PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasalternative???

Wookierider
15.08.2008, 19:29
Also in meinem Surfurlaub hat mein vater mal wieder sein board gecrashed und einen riss in die spitze gehauen!
Doch der Sohnemann hatte parat die Lösung in der HAnd: Epoxidhartz
Mein vater jedoch nahm anstatt fiberglas sein altes hemd um die betroffene stelle wieder hinzubekommen!
hat super funktioniert und sieht gut aus!
Jetzt meine Frage:
Kann man auch andere MAterialien z.B. ein Hemd zum verstärken eines longboards benutzen?
Würde die verbindung zwischen hemd und epoxidhartz eine ähnliche Verbindung sein Wie Epox und Glas?
Wär für mich und sicher andere ne hübsche und günstige alternative!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

JointStrike
15.08.2008, 19:47
2 Sekunden die Gerhinzellen eingeschaltet. Antwort : NEIN

ich hab mir die frage gestellt, warum glas und kohlefaser ein brett versteifen. wird wohl damit zusammenhängen, dass sich das zeug bei zugbelastungen nicht längt. wie sie es mit dem hemd deines vaters aus? glaube das ist recht elastisch.

was du aber damit aber machen kannst ist nen schönes design für unten drunter.

stema
15.08.2008, 19:55
naja, sooo abwegig ist die idee nicht, viele bodellbauer bauen z.b flugzeugrümpfe mit feinstrumpfhosen als faser... aber viel halten tut das nicht!

jointstrike hat schon recht, wenn dein vater nicht gerade kevlarhemden hat würde ich auch davon abraten... glas oder noch besser kohlefasern sind für die belastungen eines skateboards wesntlich besser geeignet.

Wookierider
15.08.2008, 20:32
Des klingt vernünftig!:pillepalle:
aber ich kann hier im forum (sufu) nichts gescheites zum thema kaufberatung Glasfaser finden.
Vielleicht könnten hier die pros ma aufmucken und alles zum thema glasfaser oder ähnliches raushemmern!
Was ist gibt es für verschiedenene arten von glasfasern und welche eigenschaften haben sie?
Fachbegriffe wie biax , triax oder ähnliiches?
Wie viel kostet das zeug und und wo bekommt man sowas günstig her?
Welche Dicken sind sinnvoll?
Wie viel Hartz benötigt man?
Muss man oben oder unten oder oben und unten laminieren?
Sorry wegen den vielen Fragen aber ich bin halt n anfänger in dem gebiet!

beatfried
15.08.2008, 20:48
nicht finden können und nicht finden wollen ist nicht das selbe.
Es gibt wenige Themen in diesem Forum die so oft besprochen wurden wie dieses.

http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=3823&highlight=Glas

dernady
15.08.2008, 20:53
huuu, da kommen ja ganz neue design-ideen auf...
ich seh schon meinen nächsten eigenbau, wie er in eine schön ausgewaschene jeans gehüllt ist :D

EDIT:
und das heißt "kann nicht wohnt ziemlich oft in der will nicht-straße!!!

Wookierider
15.08.2008, 21:15
aber ich kann hier im forum (sufu) nichts gescheites zum thema kaufberatung Glasfaser finden.

Ihr könnt anscheinend nicht lesen!!!!!!!

Ich hab nach einer kaufberatung gefragt und um die erklärung der Fachwörter gebeten!
Mag sein das sich etwas mit dem geposteten threat überschneided aber ne sinvolle antwort für die restlichen fragen hab ich nicht bekommen!!!!!

stema
15.08.2008, 21:31
also ich bin mir ganz sicher das alle deine fragen hier schon behandelt wurden... ich empfehl dir jetzt direkt mal diese seiten: http://www.r-g.de/ http://www.timeout.de/

um jetzt alles rauszusuchen bin ich leider zu faul...

dernady
15.08.2008, 21:47
naja, sooo abwegig ist die idee nicht, viele bodellbauer bauen z.b flugzeugrümpfe mit feinstrumpfhosen als faser... aber viel halten tut das nicht!

was sind bodellbauer? oder meinst du bordell-bauer?
dass in nem bordell feinstrumpfhosen zu finden sind, ist jawohl logisch...
hier in köln findet man, vor allem wenn CSD ist, in feinstrumpfhosen auch manchmal feinstrumpfhoden, aber das ist ein anderes thema...
und ob die sich das ganze bis über den rumpf ziehen weiß ich absolut nicht...

es gibt irgendwo nen thread "Onlineshops" - da sind ganz viele Tipps, wo du was zu kaufen kriegst... timeout und r&g wären da auch drin gewesen...

Kauftipps und Kaufberatung - ja, da hast du wohl recht, die gibts tatsächlich nur, wenn man ein bissl (mehr) sucht...

Das how-to-glassing war schonmal gut - ein lexikon (was ist uni, bi, triax
usw, wieso glas oben, wieso glas unten, etc.pp) würde hier sicherlich auch nicht schaden... so wie das zottel mitm sliden angefangen hat stell ich mir das vor...
also wenn das jemand machen möchte (ich nenne keine namen, aber es gibt viele hier die sich GUUUUT auskennen) - ich fänds super!!!

beatfried
15.08.2008, 22:37
glassing howto gibts ja schon... hab ich verlinkt.. aber er hats wohl ganz gekonnt überlesen..

dernady
15.08.2008, 22:57
ich weiß, dass es das gibt... darum sagte ich ja "war schonmal gut"...

und er hats nicht überlesen - er hat sogar drauf geantwortet...
aber KAUFBERATUNG hat er da keine gefunden... und die braucht er ja...
obs in dem thread jetzt welche gibt guck ich nicht nach :tongue;

beatfried
15.08.2008, 23:00
so weit ich sehen konnte werden jegliche Fragen die er stellte in diesem Thread beantwortet..

robin
16.08.2008, 01:26
@ wookie: zitat aus meinem glassing thread (S.4)

um nochmal auf die verschiedenen faserrichtungen und gewebe zurück zukommen:

basic:fasern nehmen zugkräfte auf, kein druck- das mögen sie nicht.
wenn du etwas durchbiegst herrschen auf der oberseite druck unten zugkräfte.

basic2:fasern nehmen nur in eine richtung zugkräfte auf, nämlich in ihre verlaufsrichtung.

willst du nun flex verringern, so erlangst du den maximalen erfolg mit einem unidirektionalen (alle fasern verlaufen in eine richtung) gelege auf der unterseite in paraleller richtung zum brett.
bei einem normalem gelege wie köper oder leinwand, verlaufen die fasern 90°/0° dh. nur die die auf 0° liegen nehmen die kräfte für den "flex" auf. die die um 90° versetz sind machen nichts, ausser dein brett etwas zusammen zu halten. (auf der oberseite würden die 90°versetzen das concave stabilisieren oder in form halten.). Deshalb ist es zb "schade" viel geld für ein kohlegewebe (köper etc.) auszugeben wenn man gleichzeitig viel mehr aus dem selben material holen kann (mit UD).

Torsion ist wenn sich ein brett diagonal an zwei achsen gegeineinander verbiegt (ääh?garnicht einfach das in worte zu fassen. schau bei wiki nach). Um das weitest möglich zu vermeiden "verlängerst" du die diagonale mit Biaxialem glass (du könntest auch unidirektionales glass 2mal in beide richtungen drauflegen nur hast du dann mega verschnitt). Wie und wo die torsions lagen am meisten und effektivsten ausgenutzt werden kann ich dir nicht sagen, da weiß hekmati sehr viel darüber. für den anfang reicht es wenn du es oben (und eventuell unten) dran machst.

triaxiales gewebe ist also UD+ biax in einem.

Welches gewebe wo und wieviel hinkommt hängt von sehr vielen faktoren ab. shape-sandwichkonstruktion-kern-dicke-länge-gewicht-erhabungen.

hoffe das hilft dir weiter

prometheus
16.08.2008, 12:24
...
basic:fasern nehmen zugkräfte auf, kein druck- das mögen sie nicht
...

Ähm, Einspruch Euer Ehren, das ist so nicht ganz richtig.

Es ist zwar wahr, dass Fasern auf Zug einen wesentlich höheren E-modul (Elastizitätskoeffizient) als auf Druck besitzen, dennoch ist auch dieser geringere Druck E-Modul von ganz erheblicher Wichtigkeit für die Stabilität und die Steifigkeit deines Brettes.

Daher ist es nur bedingt sinnvoll ein Brett lediglich auf der Unterseite mit UD zu verstärken, da auch ein entsprechender Gegenhalt auf der Oberseite gegeben sein muss. Viele verwenden hier Holz weil sie meinen, dass Holz auf Druck belastbarer wäre als Glas oder Kohle. Hier muss aber deutlich nach Art und Kennwerten vom jeweiligen Holz und der jeweiligen Faser unterschiedene werden. Die meisten Kohlefasern haben bereits einen höheren Druck Emodul als die gängigen Hölzer!

Die neue Kohlefaser die ich demnächst erstmals verwenden werde ist z.B. eine UHM Faser ( Ultra Hoch Modular) mit einem Zug Emodul von 640 GPa...selbst wenn wir den "worst case" annehmen, nämlich das der Druck Emodul längs des fertigen Laminats nur dem Zug Emodul quer zum Laminat entspricht ( der ungünstigsten Belastungsart) ist dieser mit ca. 55 Gpa immer noch wesentlich höher als der Emodul in Längsrichtung des stärksten Holzes mit max. 20 GPa...

...das ist jetzt allerdings eine Betrachtung frei vom allseits beliebten Kostenargument, denn Holz ist einfach günstiger :)...

inimicissimus peccati
02.12.2008, 12:32
der dancer von loaded wird doch auch mit leinen drunter gebaut, oder?!

dschihadinio
02.12.2008, 12:52
bezüglich Kopf_im_Sand´s Natur Sandwich:
Interressant schaut die Konstruktion auf den ersten Blick auf jeden Fall aus,
sehe da aber ein paar Probleme bei;
1.Womit verkleben, also außer mit Epoxi, wodurch der Öko-Faktor dann
maximal noch im Promillebereich vorhanden ist.
2.Pappe in der Mitte; sobald die irgentwoher auch nur minimal Feuchtigkeit bekommt
is das aus mit Stabilität
3.Hanf hat zwar ne hohe Festigkeit (wenn auch nich soo hoch wie das Glas),
allerdings dehnt sich das Zeug unter Zug auch etwas
und ich denke mal wesentlich stärker wie Glas.
Keine Ahnug, ob das das Epoxi mitmacht, aber so spontan hab ich da Zweifel.

langbrettlabor
02.12.2008, 14:40
meine recherchen zum ökologischen verbundbau von longboards im letzten halben jahr haben ergeben.

1. basalt ist super, ökologisch, aber schwer zu bearbeiten als laminat

2. smudo fährt einen mustang mit öko-karosserie, die matrix ist leinölacrylat

3. das zeug wurde entwickelt von hobum chemicals (hobum.de)

4. gebaut hat die karosse die invent gmbh in braunschweig

ob und wo man das zeug privat beziehen kann weiß ich nicht.

gibt es andere matrixsysteme?

lg

PS:
kommt von > http://www.mehrwerkdesignlabor.de/
"Das Material für den Griff ist ein 2-Komponenten Epoxid, das zu 100% aus der nachwachsenden Natur kommt."
desweiteren gibt es auf selbiger seite ein longboard mit hanfgewebe (design -> skateboard)

PPS:
"Der Clou im Sandwich: Es ist komplett aus nachwachsenden Rohstoffen im Vakuum-Verfahren in einer
einteiligen Form gefertigt. Zudem besteht es aus Hanffasergewebe, Papier, Feigenbaumrinde und nativem
Leinölepoxidharz, ist also nach dem Produktableben mindestens CO2-neutral thermisch verwertbar."

Die Jungs verwenden für den Stuhl Leinölepoxidharz,ist das das gleiche wie Leinölacrylat?

langbrettlabor
02.12.2008, 16:26
nein, bisher habe ich mit keinem der genannten kontakt aufgenommen. von den jungs aus halle hab ich ebend auch zum ersten mal gehört. dass die auch auf leinölbasis arbeiten hat mich gleich ganz hellhörig gemacht. an der uni offenburg haben sie auch damit gearbeitet. allerdings weniger als matrix sondern als grundstoff für kleb- und farbstoffe. in diesem fall wurde mit uv gehärtet.

ich hab als ich darüber zum ersten mal gelesen habe die webseite von hobum.de durchfrostet. allerdings reicht mein chemisches verständnis nicht weit genug. vllt sollte ich beizeiten direkt in kontakt treten, allerdings hab ich moment keinen kopf dafür.

lg

ps:
berichte mal, was sie dir antworten

stema
02.12.2008, 16:42
checkt mal hier: http://www.supergreenboards.com/ dasgeht wohl in die selbe richtung

DonLleonn
02.12.2008, 17:06
Sorry, aber das muss sein: Epoxidharz (ohne "t")

UD: Unidirectional -> eine Richtung
Biax: 2 Richtungen (biaxial)
Triax: 3 Richtungen (triaxial)
etc

r-g ist wohl am bekanntesten hier, außerdem gibts noch
voncorvin.de, recht nett (auch bei den onlineshops)
und wenn du ne beratung suchst: schau doch einfach, was die anderen für welchen zweck verwenden.
je schwerer die gramm angabe desto schwerer also vermutlich auch steifer.
willst du nur den flex (z.b. ud) weg oder auch torsion (biax oder triax)? ist das viel (schwere gelege)oder wenig (leichte gelege)?
gibt ja genug eigenbauer die glas und/oder kohle verwenden... kohle ist generell "steifer" als glas bei gleichem gewicht, aber auch entsprechend teuerer (ca 3x)...
mfg

robin
02.12.2008, 17:35
habe vor längerer zeit auch was von biologischem epoxyd gelesen und auch was mit leinöl und so. hab leider nicht viel verstanden und infos hab ich nur wenig gefunden.
wenn ihr was findet oder e-mails bekommt wärs super wenn ihr die hier postet. ich finde eh, das thema verdient nen eigenen thread (alternativer matrix stoff oder so...weil der thread ging ursprünglich in ne andere richtung).
safe the planet :pro:

langbrettlabor
02.12.2008, 17:47
mach ich sofort :-)

PS: Hier gehts weiter zum Thema Öko-Boards, Matrixalternativen und Leinöl
http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=7380