PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dieses und jenes...

inimicissimus peccati
10.02.2009, 13:21
letzten freitag war ja slalom in berlin angesagt, wofuer ich jetzt wo meine rts rtx da ist ja noch ein passendes brett brauchte.
also gab´s was neues aus multiplexland (birke, 12 mm => kein flex bei meinen 90kg).
do gekauft, shape ausgedacht (inkscape), aufgemalt, ausgesaegt, noch ein bisschen gefeilt, mit farbe besprueht, setup dran und zum schluss das griptape drauf (im skateshop, direkt vorm fahren, daher erst das setup dran).
hat halt kein concave, reicht fuer meinen slalom-einstieg aber aus!
masse:
72 cm lang
21 cm max breit (hinten und vorne)
schmalste stelle ca 19,5 cm
wheelbase ca 49 cm
die keile hab ich aus nem holzbalken gesaegt (vorne 11°, hinten 15°)
und die riser sind stullenbrett, das gleiche wie fuer slidegloves, geht super mit der stichsaege zu saegen und zu feilen/bohren.
so, hier nun die bilder:

3167

3168

3169

3170

3171

3172

und damit das bremsen nicht immer so den schuh abreibt hab ich mir nen autoreifen zersaegt (war wg drahtgeflecht echt anstrengend, hatt ca ne stunde mit der stichsaege gedauert) und mit uhu powersekundenkleber unter den schuh gepappt. haelt bis jetzt echt bombe, getestet bis ca 45 kmh vollbremsung. bremst echt krass. naechstes mal wuerd ich aber nen fahrradreifen nehmen, ist viel zu anstrengend gewesen!

3173

3174

robfab
10.02.2009, 13:52
geile Farbe...!
du schreibst "mit farbe besprueht" ....sieht n bissl wie Lasur aus....
was is das für ne Farbe bzw. wie heißt die??
ich brauch die auch

inimicissimus peccati
10.02.2009, 13:54
war ne spraydose. gibt´s bei obi fuer 7,99 €, hab die dose leider schon weggeworfen, pink metallic halt, hat fuer 2 bretter mit je 2-3 schichten gereicht!

robfab
10.02.2009, 14:06
danke...wird die woche sofort besorgt....
geil ist, dass man die Holzstruktur so gut erkennen kann...find ich meistens nich soo toll, aber hier siehts erste sahne aus....und das bei 2-3 Schichten...

Wischmob
10.02.2009, 14:09
Fürn Schuh gibts auch Sohlenmaterial in Plattenform zum ausschneiden beim Schusterbedarf. Läuft sich einfach besser und bremst auch gut. Und verarbeitet sich besser.

DonLleonn
10.02.2009, 16:13
sind das inheat otangs?
wie fährt sichs damit (sind die nicht ein bisschen groß?)?
aber nettes brett. farbe gefällt mir auch nicht schlecht
mfg
Leon

Busty
10.02.2009, 16:56
Nicht gleich böse sein, aber ich finde das Shape und passend dazu die Farbe richtig hässlich. Fährt sich aber bestimmt gut ^^

stema
10.02.2009, 17:08
ich find den shape richtig geil... so unterschiedlich können geschmäcker sein. Farbe naja, auch wieder das mit den geschmäckern.

inimicissimus peccati
10.02.2009, 19:37
ist lowbudget, und die farbe hatte ich halt noch (autoreifen gab´s auch for free :)...
daher auch die zu grossen rolle (in heats, hatte ich halt schon), die aber sonst echt hammer sind. durch die riser hab ich aber trotzdem keine wheelbites. macht schon gut spass das ding! zum shape: form follows function! ich wollte unbedingt nen brett, bei dem ich ordentlich auf der hinterachse stehen kann, daher kicktail. ud die taille hat es, um nicht so plump zu wirken, wobei ich unter den fuessen (45) noch genug platz haben wollte.
fazit: ziel erreicht.
ansonsten: danke fuer euer lob/eure kritik und soo schnell werd´ ich nicht boese :>

Sirmixalot
10.02.2009, 19:42
Motorradreifen gehen auch habe keine Kandarre (Also diese Metallkacke)

inimicissimus peccati
26.07.2011, 21:36
Heute mal dieses:
20211
100 mm, sphärisches Lager (zöllisch, also ohne Modifikationen kompatibel mit diversen Baseplates, kommt erstmal auf Randal), mit fetten Spacern, um auf 130 mm zu kommen, jetzt nur noch auf die Lager warten...
Freue mich unglaublich!

gnidnu
26.07.2011, 21:46
Sind das die, von denen du mir damals erzählt hast? Schön schön, dass du deine AutoCAD-Zeichnungen (nehme ich an) jetzt umsetzen konntest. Der Lagersitz sieht ziemlich filigran aus, wenn der Blickwinkel nicht täuscht, besonders bei dem rechten Hanger im Bild.

inimicissimus peccati
26.07.2011, 21:54
Ja, sind sie, Freue mich auch ungemein. Ein, zwei Kleinigkeiten noch nachbearbeitet, seit du es gesehen hast, freue schon auf Probefahrten.
Ansonsten:
Das haut schon hin, Alu 7075, und da das Lager ne Presspassung hat und außerdem die Bushings drüber und drunter flächig aufliegen, sollte das keine Probleme geben.
In der BBR ist das Lager glaub ich sogar von beiden Seiten einschiebbar, ist sozusagen nur eine Begrenzung, die außerdem bewirkt, dass Bushings nicht gehölt werden müssen.

Seegurke
28.07.2011, 09:34
Heute mal dieses:
20211
100 mm, sphärisches Lager (zöllisch, also ohne Modifikationen kompatibel mit diversen Baseplates, kommt erstmal auf Randal), mit fetten Spacern, um auf 130 mm zu kommen, jetzt nur noch auf die Lager warten...
Freue mich unglaublich!

Ich finds sehr schade, dass die Response so gering ist grade.

Sau cool, dass Du Dein Vorhaben einfach so umsetzt und ohne großes Tamtam im vornherein durchziehst!
Die Hanger sehen gut und funktionell aus. Willst Du den Pivot auch sphärisch Lagern? Ginge ja, vll. hast Du das hier (http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=18264&p=243547&viewfull=1#post243547) schon gesehen. Dazu musst Du Dir nur n metrisches Lager mit 10mm Innendurchmesser holen und als Pivot eben auch was mit m10.
Zu geil!
Auch das mit den Spacern, nimmste eine als LDP-Hinterachse, die andere für Slalom, oder?

Darf ich fragen, wie dick der Bushingseat ist? 10mm?

Viel Spaß damit, würd sie mir zu gern mal anschauen. Vll. nächstes Mal in Berlin... ;)

Grüße
die Gurke

klotzey
28.07.2011, 09:52
sorry für die dämliche frage, aber: hat die achse nur auf einer seite n bushingseat ? ansonsten find ich die fett... wär ich noch azubi hätte ich mir auch mal so'n teil gefräst, aber leider hat meine derzeitige firma kein CNC Bearbeitungszentrum :( rotz ! geil ist auch dass du den Pivot einschrauben kannst.

Thumbs Up für die Teile! wenn du mal n paar mehr machen willst sag Bescheid, würde denk ich mal n pärchen abnehmen, wenn der Preis stimmt :P

inimicissimus peccati
28.07.2011, 22:49
Willst Du den Pivot auch sphärisch Lagern?
Auch das mit den Spacern, nimmste eine als LDP-Hinterachse, die andere für Slalom, oder?
Darf ich fragen, wie dick der Bushingseat ist? 10mm?
Danke für das Lob.
Vorerst keine Lagerung, kann ja jederzeit nachgerüstet werden.
Der Bushingseat ist so dick wie die Kugel des Lagers, also ungefähr 10 mm.
Eine für LDP, eine für Slalom, stimmt schon, werde suite aber garantiert auch als Vorderachse mal testen.
@ klotz:
Bushingsitz entfällt, da ja noch ein Lager reinkommt...

inimicissimus peccati
01.08.2011, 18:14
203112031220313

Inzwischen auch montiert am Slalombrett und am Pumper (Lager heute endlich angekommen), macht echt Spaß, funktioniert, grippt, ist super vorhersehbar, genau das, was ich wollte.
Und, was am wichtigsten ist, es passt alles so zusammen, wie es in der Theorie auch sollte, also alles Spiel eliminiert, das weg sollte.
Schon die ersten km drauf, pumpt sich noch besser und unanstrengender als vorher, ein Traum...

Dervishman
01.08.2011, 18:39
Will bestellen :sabber: !

Shoozman
11.08.2012, 21:55
Was bringen die Teile denn für Vorteile?

langbrettlabor
11.08.2012, 22:07

Die Vorteile, die eine Offset-Geometrie so mit sich bringt. Also wenn sich Achs- und Kingpinlinie kreuzen :)

inimicissimus peccati
11.08.2012, 23:23
Die Vorteile, die eine Offset-Geometrie so mit sich bringt. Also wenn sich Achs- und Kingpinlinie kreuzen :)

Danke!
(Am Handy kein Button vorhanden.)

Grip :>
Fortsetzung übrigens hier:
http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=19913
Da gibt es auch noch mehr Informationen, die deine Frage sicherlich ausreichend beantworten.