PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bissigeres Clear Griptape

Ride_on
21.02.2009, 21:45
Moin Mädels und Jungz,

das Jessup Clear Griptape auf meinem Brett wird, wenn ich im Regen oder auf feuchten Straßen fahre, einfach rutschig und ich kann kaum pumpen. Ergo: Jessup clear sucks im Regen!
Hat jemand 'nen Tip für ein kernigeres clear grip?
Die Variante zum Kleben sollte es schon sein.
Beim Suchen im Netz fand ich Powell Mini Logo Clear Griptape. Hat das wer schonmal unter den Füßen gehabt? Wäre das bissiger?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße

Ride_on

milzmilz
21.02.2009, 21:54
meiner erfahrung nach sind die ganzen Tapes von der Rolle alle halbwegs ähnlich....! Obs jetzt Titus standart oder Jessup is....mit nassen sohlen haste die ruck zuck im Arsch.

Und für richtig geile Clear Grip lösungen, würd ich mal den Haga(kureninja) mal anhauen wenn der wieder den Kopf ein bischen frei hat!

Der hat wohl nen ziemlich bissiges Grip-gemisch: Klasres Epoxydharz mit Glasperlen (für den Sandstrahler). Haga meinte mal, das zieht einem die haut von den Fingern wenn man unvorsichtig is!

Dervisher
21.02.2009, 22:01
Kann da milzmilz nur zustimmen.
Selbstgemachtes Griptape ist um einiges besser als das von der Rolle. Ich mach meins immer aus Epoxidharz und Glassplittern. (Achtung:Kann dir die Fingern zerschneiden!)

Grüße

Ride_on
21.02.2009, 22:03
Hey MilzMilz,

jepp, Haga ist der Maestro von aggressivem Grip. Ich wollte aber gern eins zum Kleben, weil es einfacher zum Aufbringen ist und gut durchsichtig ist. Ich habe echt Bedenken auf mein Brett ohne Vorahnung da mit Epoxy nochmal rumzumanschen..

Aber gut zu wissen, daß die Klebe-clears sich nicht viel nehmen werden!

Greetz

beatfried
22.02.2009, 18:26
versuchs mal mit edger... weiss aber nicht ob das als clear erhältich ist.

ich wüssta auf jedenfall nichts aufklebbares was bissiger ist.

Ride_on
22.02.2009, 18:39
Jup, Pit hatte das auch schon mal lobend erwähnt hier - das gibt's, glaube ich, nur in Schwarz.
Danke!

zottel
22.02.2009, 18:53
edger gibts nur in schwarz, is aber definitiv das geilste klebbare tape überhaupt!

das scheuert dir dei finger ebenfalls wund wenn du es zu oft in der hand hast und nich aufpasst...

Sirmixalot
22.02.2009, 19:28
Obs hilft weiß ich nicht wenn es dir in erster linie darum geht bei nässe grip zu haben schau dich mal bei den surfern um. Es gibt klares griptape fürs surfboard (was bei nässe funzen sollte) allerdings kenne ich keine körnung dazu und ob es das ist was du brauchst (http://www.amsystem.us/surfboard_traction.html)....?!

Oder alternativ und bewährt.

Also ein Cleargrip das funzt und auch bei nässe noch akzeptable ist Korund bzw Edelkorund ins Epoxi - Finish einstreuen. Eine Körnung von 0,8mm bis 1mm ist vergleichbar mit edgar. allerdings muss man beim epoxi darauf achten das man auch einen tatsächlich klar abbindenden Epoxi kauft. die meisten binden gelblich ab.

Sirmixalot
22.02.2009, 19:31
Noch etwas zu den surf geschichte (http://srfnff.blogspot.com/2007/11/clear-grip-peel-and-stick-traction.html)

Ride_on
22.02.2009, 20:09
@Sirmixalot: Ich sehe da nicht so durch: Gibt es für Surfer bissigeres Clear Grip? Vor allem, gibt es keine deutschen Surfer, die sowas verwenden? Surfst Du?
Wenn ja, vielleicht kennst Du einen Laden, wo es sowas gibt?

Greetz
Ride_on

P.S: Zum Epoxydharz - ich habe noch klar abbindendes da, aber ich würde es echt ungern verwenden wollen.. ist eben mein erstes Brett und ich möchte es nicht versauen. ;-)
Ich muß noch erwähnen, daß ich im Sommer auch mal barfuß fahren will! Alsso erübrigen sich ultra-aggro-Grips :-)

Bot_Bob
22.02.2009, 21:04
Ich hab vor nen paar Tagen von Tesa (!) so ne Rolle gekauft, die is eigentlich für Treppenstufen.Noch nicht ausprobiert. Ist halt nicht sehr breit, so 3 cm ca, aber is wesentlich grippiger! Reicht ja wenn man 4-6 Bahnen quer übers Brett klebt.
Gibts in clear, halbclear (so beige) und schwarz.

UND: Es leuchtet im Dunkeln!

Sirmixalot
22.02.2009, 21:13
jein habe in berlin bei meinem schwager nen board da ist ein cleargrip drauf. aber zum barfussfahren ist das eher nicht geeignet. schmirgelpapier an den füssen ist nicht so toll. barfuss bretteln versuch einfach mal mit neopren pads aus
die dinger kann man sich auch aufs brett hauen...
fragmal jeanfredo (http://www.longboardz.de/cms/forum/member.php?u=1519) der surft soweit ich weiß der kann dir mit der idee sicher weiterhelfen und weiß auch bestimmt welches grip ich meine

Ride_on
22.02.2009, 21:24
Alles klar, Jungz, Danke soweit!
Ja, das XM CLear Grip aus Amiland scheint das zu sein, was ich will. Schaun mer mal, ob ich das irgendwo bekomme. Es ist bissiger, aber wenn die Surfer damit fahren, dann isses für barfuß. ;-)

Ride_on
14.04.2009, 15:33
Moinsen,

bei dem wunderbar sonnigem Wetter will ich Euch über mein sehr gelungenes "Tuning" in Sachen Grip tape informieren (vielleicht hilft's wem):

Nach längerer Suche bestellte ich bei 3M eine Rolle in 52mm Breite mit 18m transparentem "Safety Walk". Leider gibt es keine Kleinstmengenabgabe.
Einen Primer holte ich auch dazu, obwohl er bei behandeltem Holz, was meine Bambusdeck ja ist, nicht notwendig wäre. Der Primer ist ein Haftgrundvermittler und ich werde ihn an anderer Stelle bestimmt gebrauchen können.

Fazit: 3m Safety Walk Tape in transparent ist ist ein saugeiles Produkt - ich bin sehr begeistert von dem Grip, der Reinigungsfähigkeit und einfach dem optimalen Zusammenspiel von Grip und Verletzungsminimierung!
Das Tape wird mit kurzem Schrubben wieder extrem sauber, was ich vom Jessup (gosh, wie kann ich so einen Müll mit 3m- Zeug vergleichen?! ;-) absolut nicht behaupten kann!

Das Zeug ist so klasse!
:pro:Falls wer auch kein (schwergewichtiges) Epoxdharz-Korund/Quarzsand uvm- Gemisch auf die Deckoberseite knallen und trotzdem ein transparentes, bissiges grip haben will:
3M Safety Walk!! Erste Wahl!

Die Oberfläche ist so, daß es sich auch barfuß fahren läßt. Was will ich mehr? Mann, bin ich glücklich mit diesem Grip Tape!:klatsch:
NU KANN ICH ENDLICH WIEDER PUMPEN
Uund rolling!

Ride_on

Sorry für die f***ing Werbung, aber es ist einfach ein geniales Tape!

pete
14.04.2009, 15:48
Ich will jetzt nicht den Miesepete spielen,
aber auch ich hab in die Tasche gegriffen und dieses sauteure 3M Safety-Walk-Zeugs gekauft. -> Version Schwarz + Extra Stark.

Das Zeug ist das Derbste, was ich je unter den Füßen hatte. Entspricht FEPA 20 oder so... richtiger Schuhkiller und bestens im Grip. Edger ist ein Dreck dagegen.

Leider kein Bisschen Hitzebeständig. Das Zeug, in dem die Körner liegen, schmilzt schon nach der ersten kräftigen Footbrake.. ein Tag und ich hab schon die ersten Löcher.

Fazit: Nix für Racing.

Ride_on
14.04.2009, 15:52
@Pete: hmm, soll ich Dir mal nen Streifen vom transparenten SW schicken?
Entspricht Sicherheitsstandard 13.
Wie kann es schmelzen? Schleifst Du Deine Deckopberseite über den Boden? Ich verstehe nicht, wie das zustande kommen soll (sorry, bin eben noch Anfänger und cruise, carve nur ein bissel)?
Grüße,

Ride_on

pete
14.04.2009, 16:03
Wie es schmelzen kann?
Bergnafahre -> Kurve kommt -> Fußbremse (kurz und heftig) -> Fuß wieder aufs Brett -> rum um die Kurve -> Schmelzpunkt erreicht. :wallbash:
Edger hält das aus, Jessup und wie sie alle heißen (zumindest ne Zeitlang) .. 3M gar nicht, leider.

Rutschhemmklasse 13 ist übrigens keine allzu genaue Angabe, ich hatte schon diverse Antirutschbeläge mit dieser Zertifizierung testweise hier und die waren alle unterschiedlich. Eins davon war sogar feiner als normales Jessup (aber doppelt so teuer)

Egal, will Dir den Spaß nicht verderben.. vllt. reichts ja für den Normalgebrauch vollkommen aus. Bin nur gefrustet, weil ich noch 16 Meter von dem Dreck übrig habe.

DaDavid
14.04.2009, 16:13
@Ride_on
schau dir mal die Videos vom Rincon an, die er gepostet hat Ostertrio glaub ich. oder das andere auf seiner Vimeo site.
Da siehste irgendwann mal ne footbreak, wo der schuh mal lokker das qualmen angefangen hat. nur so um ne Vorstellung zu geben. Ich denke für den "normalgebrauch" also kein Race spielt das Schmelzverhalten keine so ne rolle, andererseits will ich aufm cruiserdeck kein griptape, dass mir die schuhe beim ersten draufstellen abfrisst ;)

@ pete, stells doch zum verticken hier rein, vllt wills wer für's slide deck? da is doch auch net so die killerwärmeentwicklung. oder fürs Slalomdeck??

marec
14.04.2009, 17:21
Bin nur gefrustet, weil ich noch 16 Meter von dem Dreck übrig habe.

hey pete,
ich brauche noch einen meter! ich denke mal es ist das zeug was der boris hat? er hatte mir ein kleines stück gegeben aber leider komme ich damit nicht hin!

Wenn es das ist dann schreib mir ne pn!

gruß,
marc

Ride_on
14.04.2009, 20:29
Resümee meines Updates hier:

Die Anforderungen, die ich an ein transparentes grip tape habe, erfüllt das Safety Walk clear 100%ig!:clap::engel:
Mein Grip tape muß nicht hitze- oder flammbeständig sein (Da geht eher mein Grasbrett in Flammen auf...) :razz:

Pete, ich würde echt gern mal wissen, ob Dir das Gripschmelzen auch mit dem transparentem passiert. (Schwarz leitet und speichert Wärme ja bekanntlich enorm; transparenten Dingen geht das am Arsch vorbei :-)

Vor allem wäre es toll, wenn Du Fotos von dem "Belastungstest" hier reinstellen würdest.:pro:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Tape dann nach so einer Bremsaktion aussieht.
Danke!!

Grüße

Ride_on

prometheus
14.04.2009, 20:49
...
Pete, ich würde echt gern mal wissen, ob Dir das Gripschmelzen auch mit dem transparentem passiert. (Schwarz leitet und speichert Wärme ja bekanntlich enorm; transparenten Dingen geht das am Arsch vorbei :-)

kann ich dir direkt beantworten, ist einfachste Thermodynamik...wovon du sprichst is das Schwarze Materialien Strahlung besser absorbieren...sobald da kontakt besteht ist das scheiss egal ob dein material grün braun rot gelb schwarz oder klar ist...das nimmt die wärme über kontakt auf und gut...
Abgesehen davon...wenn der Schuh so warm wäre, dass er relevante Wärmemengen per Strahlung übertragen könnte möchte ich sprichwörtlich nicht in Herrn Scherers Schuhen stecken :angryfire::angryfire::angryfire:

...aber ich finds ne geile idee, dass schwarze Materialien Wärme besser speichern als bunte...ich werde sofort hingehen und meine thermoskanne schwarz anpinseln, das hilft bestimmt :D

swing
14.04.2009, 21:17
:Hä? was is?:
Schwarze Oberflächen absorbieren Wärme - weiße reflektieren diese, transparente haben keine thermische Eigenemission.

prometheus
14.04.2009, 21:58
...ich werde mich kurz fassen....

PETES FÜßE ÜBERTRAGEN KEINE WÄRME DURCH STRAHLUNG!!!!!!!!!!!!!!:wallbash:

pete
14.04.2009, 23:16
Ihr seid ja süß. :engel:

Also daß meine Füße nicht strahlen, würd' ich jetzt nicht unterschreiben. :D

egal.. rechts Edger nach 10 Monaten, links 3m nach 1 Tag.

prometheus
15.04.2009, 11:14
Pete die rede war von Wärmestrahlung...wie das mit der Absonderung biologischer Kampfstoffe aussieht weiss ich nicht, aber wenn ich sehe wie deine Sohlen das Griptape verschmoren glaub ich dass nach so einem Renntag deine Füße gegen die Genfer Konvention verstoßen :D

fränky
15.04.2009, 12:01
ich kann dir ja mal mein griptape zeigen nach 2 weltcup rennen!!!

http://www.longboardz.de/images/grip.jpg (http://www.longboardz.de/images/grip.jpg)

fränky 8)

prometheus
15.04.2009, 12:36
Beindruckend!...also ich sehe hier echt eine Marktlücke :)...abgesehen von der Lücke im Griptape^^
Aber auch das, alles per Kontaktwärme übertragen!
Fazit: Warmes Fuß-->Griptape weg, und zwar gleich ob es grün rot schwarz oder transparent ist Old man

peter
25.04.2009, 17:55
wo bekomme ich denn das "3M Safety Walk Antirutschbelag" in transparent?
im baumarkt?

Ride_on
27.04.2009, 09:41
Hallo Peter,

nein! Am besten bei 3M direkt bestellen, allerdings bekommst Du nur die 18m-Rolle.
Ich habe es über jemanden, der bei einer Compositebau-Firma arbeitet, bezogen, weil die 3M-Vertrieblerin meinte, sie würden nur Gewerbliche beliefern.

Wenn Du nicht sehr viel brauchst, könnte ich Dir auch etwas abgeben.

Grüße

ride_on

chaoty
27.04.2009, 17:09
wie ist denn dieses 3dm belag beschaffen? ist des auch nur einfaches grip? oder ist des etwas spezielleres? irgendwie grippiger, transparenter oder langlebiger?

pete
27.04.2009, 17:20
3M Safety Walk ist wesentlich grobkörn iger, es liegt in einer Art weichem Kunststoff, und es ist MEGA scheisse. Ich glaube nicht, daß die transparente Version von Ride-on besser beschaffen ist, als meine schwarze.

Stürzt Euch nicht ins Unglück! Selbst an meinem Cruiserbrettle macht's nach 3 Tagen Löcher rein. Die Körner halten einfach nicht gescheit.

Ich reklamier die Restrolle jetzt. Will mein Geld zurück. :sonicht: teuerstes Griptape aller Zeiten muß schon was aushalten.

zottel
27.04.2009, 17:45
so, da wir jetzt alle wissen wie griptape "abschmilzt" und auch alle wissen, dass 3m safety walk, entgegen ersten eindrücken vom anfassen und anschauen her, scheisse is weil es viel schneller abschmilzt als "normales" griptape

-

wenn ihr gutes tape sucht, kauft euch EDGER...is immer noch das beste was für unsere zwecke aufm markt zu finden is...ich begrippe meine decks NUR NOCH damit(naja, da wo ich nich steh is hin und wieder mal n fetzen normales, aber die standflächen bekommen ausschliesslich edger!)...langlebiger und grippiger als jedes andere was ich hatte...die körner bleiben viel länger da wo sie hingehören, der leim hält das zeug viel besser am deck und die körner die füsse viel besser aufm deck!

groftsnurw
27.04.2009, 17:53
edger hat fränky jetz auch im shop, wenn ich das richtig gesehn hab

E: wo hat der dervisher denn seinen post gelassen?

Dervisher
27.04.2009, 17:59
Den hab ich gelöscht.
Frage hatt sich kurz nach meinem Post erledigt.(Jaja das gute liegt so nah)
Trotzdem Danke.

Grüße

peter
27.04.2009, 22:26
zottel, is das edger denn transparent? ich suche transparentes

beatfried
27.04.2009, 22:58
oh man... vielleicht gibts es auch in rosa mit violetten blümchen drauf für dich?

traktor34
28.04.2009, 08:50
Hat Pete nicht auf einem 313 auch so Griptape von nem Panzer? Kein Scheiß, so aus BW-Beständen. Wie ist das denn?

Ride_on
28.04.2009, 15:52
He he Jungz,

mal langsam!
Ihr lest immer so oberflächlich und ungenau.
Erstens: Bitte den Titel (Inhalt) des Threads lesen und verstehen.
Zweitens: Bitte meine Anforderungen an ein clear Grip Tape lesen und verstehen.
Drittens: Rumnörgeln bitte im Dampf-Ablass-Thread!

Danke!

Ride_on
28.04.2009, 16:00
Ich glaube nicht, daß .
Glauben heißt nicht wissen.

Ich reklamier die Restrolle jetzt. Will mein Geld zurück.
Weshalb hast Du es nicht schon unmittelbar nach Deinem Heiztest beanstandet, sondern nutzt erst meine Problemstellung des Threads dazu Dir verbal Luft zu machen (vor allem nichts dagegen zu tun, sondern nur rumfrötzeln)?
Ich kann nichts für Deine Enttäuschung mit dem Produkt. Das Produkt kann auch nichts dafür, weil Du es zweckentfremdet hast.
Das Safety Walk ist so, wie es deklariert ist. Nicht mehr und weiß gott nicht weniger.
Für mich war das Problem clear griptape mit meinem "Update"-Beitag gelöst.
Das wollte ich mitteilen. (Schlimm, daß ich mich wiederholen muß um von manchen verstanden zu werden)

pete
28.04.2009, 16:38
Nu mach Dir mal nicht schon wieder ins Höschen. Entschuldige bitte, wenn ich Deinen Thread mit meinen Erfahrungen besudelt habe. :)
Aber da er ja für Dich nach dem Beitrag „Update“ ohnehin schon gelöst ist, verstehe ich Dein Problem grad nicht.

flatlandpete
01.05.2009, 15:23
griptapesorgen ?...jaja...das 3M ist schon n fieses zeug !...brüderchen hatte da mal was vom baras (bundeswehr) organisiert !ich nenn es einfach mal panzer-grip ,weil es da auch als antirutschbelag als kletterhilfe genommen wird !!!...die dürfen ja auch nicht abrutschen ,wenn s mal ab geht ,gelle ?...hab ich dann natürlich auf alle meine slalomdecks gemacht !...ist die hölle das zeug !...einmal stehen:das wars !!!:sicher:

Dervisher
10.05.2009, 12:14
Fahr das Vicious Tape aufm Evo. Ist echt mega mega gripig das Zeug.
Zerschneidet aber auch leider die Hände.