PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakalolo Longboards?

maat
12.03.2009, 20:13
Hallo Leute,
habe neulich dieses Board hier gesehen: Hat jemand sowas schonmal gesehen oder hat von der Firma gehört?

daniel5
12.03.2009, 20:15
schon suchfunktion benutzt?:w000t:

BobdeLong
12.03.2009, 20:17
http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=6491

dschihadinio
12.03.2009, 20:34
Was möchtest du denn über das Board wissen ?
Bei mir steht so eins im Flur.
Allerdings mit anderen Achsen,
ähnlichen Rollen und nem anderen Grip Tape Design.
Fahre das allerdings nur sehr selten.
Kann gut sein,
das es hier demnächt mal in der Gebrauchtbörse auftaucht,
auch wenn der Versand von so nem riesen Geschoß wahrscheinlich deutlich mehr als 7,90 kostet :/.

maat
12.03.2009, 20:38
Ja, ja - die gute alte Suchfunktion http://www.longboardz.de/cms/forum/images/icons/icon7.gif Tut mir leid, die habe ich eben erst benutzt und weiß nun also schonmal, dass es eine alte Deutsche Boardschmiede gewesen ist, die es nun nicht mehr gibt und deren Inhaber in wärmeren Gefilden weilen soll.

Was ich wissen möchte ist: Wie fährt es? Kann man es gut zum Durch-die-Stadt-Cruisen nehmen (ist es dafür evtl. zu breit?) oder ist es besser für Downhill?

Bigfoot
12.03.2009, 20:41
Kein stadtcruiser.
Schwer, breit ein Dickschiff.

BobdeLong
12.03.2009, 20:41
bei uns in aachen fährt einer das teil mit "normalen" achsen. also indy stil. der carvt, pumpt und zieht schöne slides mit dem teil. er sagt, dass das mit inversekingpin nicht so der kracher ist. aber mit breiten indys solls wohl ne offenbarung sein

maat
12.03.2009, 20:58
Kein stadtcruiser.
Joo - und was macht man also mit einem Dickschiff??

Ich finde, es sieht sehr schön aus - aber kann mir nicht recht vorstellen, wie es sich auf sonem Ding fahren läßt. Ein nennenswertes Tail hat es ja schonmal nicht - kommt man damit Bürgersteige runter? Und hoch?

Wie schwer ist es denn? Bisher habe ich ein Longboardeigenbau, ca. 22 cm breit, 120 cm lang und mit ca. 4 cm Vorspannung (nach oben) aus zwei 6mm Kiefersperrholzplatten mit Epoxydharz zusammengeklebt. Dazu breite Independent Achsen und billige, weiche, blaue 76 mm Rollen. Fährt eigentlich traumhaft leicht, kommt natürlich nicht so gut umme Kurve wie ein normales Shortboard und Bürgersteige gut runter - aber natürlich nicht rauf. Gutes Stadtboard für längere Strecken. Sieht aber natürlich auch völlig anders aus als das Pakalolo Surf.

dschihadinio
12.03.2009, 22:06
Joa, wie fährt es sich, also die Beschreibung "Dickschiff" triffts irgentwie schon ganz gut.
Bei 29 cm Breite kann ich halt meine "Kindersäge" Größe 46 drauf parken und links und rechts guckt immer noch ein wenig Board unterm Schuh hervor.

Pushen lässt es sich sehr einfach da die Standfläche ziehmlich niedrig ist.

Die Wheelbase sind fast 95 cm. Klar, auf´m Gullideckel drehen ist damit nicht mehr drin.
Habe da allerdings im Moment 180er Pivot USA Achsen dran("Normales"Achs Desighn) mit ziehmlich weichen (88A) Bushings drin und war dadurch dann neulich schon überrascht vom Wendekreis.
Würde den jetzt aus der Errinnerung heraus auf 5-6 Meter oder so schätzen.
Normale Randals hatte ich da auch mal dran, aber da die Enden ja etwa 16 Grad hochgezogen sind fühlte sich das etwas überkeilt und daduch seht unwendig an.
Durch die riesen Fläche könnte ich mir vorstellen, das es einen klasse Dancer abgeben könnte (kann ich nur nicht, also tanzen).
Bei nem leichten "Anfänger-Downhill" hab ich mich auf dem Board sehr sicher/wohl gefühlt, auch wenn richtigen Downhillern das Board bestimmt zuviel Flex hat. Bin mit 92 kg aber auch kein echtes Fliegengewicht.

Bürgersteige runter fahren ist durch die Absenkung des Decks und die lange WB eher riskant, also von wegen Aufliegen und über die Kante scheuern.

Gewicht weiß ich jetzt nicht aus´m Kopf, kann aber gleich nochmal wiegen gehen.

Was macht man mit so einem Board ?
Chillig cruisen, , leichten Downhill
(also ich meine jetzt kein Bomben)
und tendenziell auffallen wie ein bunter Hund
("guck mal, ein Surfbrett für die Straße!!")

dschihadinio
12.03.2009, 22:12
Ergebnis der Badezimmerwaage (Ich+Board-Ich)

=4,3 Kg, also das Boad mit Achsen, 76mm Rollen usw. halt fahrbereit.
finde für die Größe geht das auf jeden Fall klar.

gun
12.03.2009, 23:33
...

Was ich wissen möchte ist: Wie fährt es? Kann man es gut zum Durch-die-Stadt-Cruisen nehmen (ist es dafür evtl. zu breit?) oder ist es besser für Downhill?

ich bin "befangen".
Es ist definitiv mein liebstes Longboard!

Ich bin damit am T-Berg gefahren.
Ich bin damit auf Elba moderaten Downhill gefahren (gemessene 60km/h)
Ich bin damit in Paderborn auf Fahrradwegen gefahren
Ich bin damit Buttboard gefahren
Ich bin damit auf dem Vulkanradweg gefahren
Ich bin damit bei einem Inline Skate Event in Ffm gefahren
Es ist gutmütig, verzeiht Fehler, lässt sich Sliden und Driften
Du kannst darauf liegen. Du kannst darauf Knien. Du kannst damit Surfen. Du kannst damit Bürgersteige runter fahren.

Aber:
Du kannst damit keine Bürgersteige hochfahren
Du kannst keinen Olli damit machen
Denn es ist ein richtiges LONGboard

und wenn Du es von Verena und Pete veredeln lässt, dann
hat es auch weniger Flex und sieht noch besser aus.

Ich liebe es und gebe es nicht mehr her!

maat
13.03.2009, 09:43
Dank Dir! Kann mir nun schon einigermaßen ein Bild machen.

stebre
13.03.2009, 12:17
Habe da allerdings im Moment 180er Pivot USA Achsen dran("Normales"Achs Desighn) mit ziehmlich weichen (88A) Bushings drin und war dadurch dann neulich schon überrascht vom Wendekreis.
Würde den jetzt aus der Errinnerung heraus auf 5-6 Meter oder so schätzen
Warst du dann überrascht davon, wie wendig das Teil ist oder wie träge?
5-6 Meter ist doch ein Riesen Wendekreis...

Ach, und was bitte macht man mit einer

"Kindersäge"
:pfui::D

zottel
13.03.2009, 12:46
Ich bin damit auf Elba moderaten Downhill gefahren (gemessene 60km/h)

wenn du bock hast könntest mir ma sagen wo auf elba man anständig skaten kann...meine freundin will mich im sommer ne woche nach elba schleppen und ich geh ohne mein skate nirgendwo hin...:D

gun
13.03.2009, 13:16
wenn du bock hast könntest mir ma sagen wo auf elba man anständig skaten kann...meine freundin will mich im sommer ne woche nach elba schleppen und ich geh ohne mein skate nirgendwo hin...:D

schau mal auf dem Bild, das war meine Lieblingsstrecke.
Aber nur früh morgens (vor 07:00) befahrbar. Danach viel Verkehr!

in google maps musst Du von Proccio aus in den Süden scrollen ;-)
dann findest Du die Strecke.
http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Procchio,+Marciana+Livorno,+Toskana,+Italien&sll=37.0625,-95.677068&sspn=35.768112,75.585938&ie=UTF8&cd=1&geocode=FQ7fjAIdkVCcAA&split=0&ll=42.761893,10.224055&spn=0.004049,0.009227&t=h&z=17

wann bist Du dort?

dschihadinio
13.03.2009, 18:13
bezüglich Wendekreis;
hab eben nochmal ne Test Runde gedreht und da drauf geachtet,
schätze mal, das sich das eher so um etwas um die 4 Meter dreht.

War halt sehr positiv überrascht davon, weil ich vorher 180er RII´s
mit schwarzen Bushings (95A, hatte keine anderen zur Hand)
dran hatte, was dazu führte, das das Fahrverhalten weniger das eines Dickschiffs war,
sondern eher mit einem Supertanker vergleichbar war.

Edit: Könnte mir gut vorstellen, das mit einer anderen Kombi aus Buschings,
Achsen und ev. Keilen auch noch ein kleinerer Wendekreis möglich wäre.

maat
14.03.2009, 13:42
Tjo - also falls Du es demnächst einmal verkaufen wollen würdest, was würdest Du dafür aufrufen und wie würdest Du es anbieten: Deck only oder inklusive Achsen und Rollen?

Ich such ein lockeres Brettchen zum Barfuß durch die Gegend-rollern (surfen). Bin überhaupt nur ein seeeeehr geschmeidiger Downhiller (trotz Wuppertal) - also auch eher barfuß inner lauen Sommerbrise oder so, nee?
Allerdings würde ich auch einen Schlitz reinsägen, um einen Mastfuß für ein Windsurfrigg dran zu befestigen. Windskaten kann auch einiges!

dschihadinio
14.03.2009, 14:07
Moin moin !
Reinsägen... arg, da läuft mir das jetzt irgendwie kalt den Rücken runter bei der Vorstellung...
Aber wenn sowas dann den Spaßfaktor erhöht :)

Barfüß boarden sollte durchaus möglich sein, is normales Grip und keines von der Sorte "Agro Extra".

Würds wohl komplett verkaufen wollen.
Hab eine PM bekommen, in der mir dafür 135 geboten wurde
(fürs fahrbereite Board wie auf den Bildern und den Versand)
Natürlich hätt ich gern soviel wie möglich
(wem ginge´s nich so)
Was wäre dir denn das kompette Board wert ?

maat
14.03.2009, 14:13
135 ist wohl fair, das halte ich!

JointStrike
14.03.2009, 14:15
du kannst das board doch niemanden verkaufen, der da nen loch reinsägt.
wer sowas vorhat, hat keine ahnung. in ein pakalolo nen loch reinsägen. das ding ist echt rar und mächtig kultig. wer so vorschläge macht, für den reicht auch ne multiplexplatte.

maat
14.03.2009, 14:27
Son Unsinn! Wenn's zum Surfen taugt, dann taugt's auch zum Windskaten. Außerdem bin ich selber Ästhet und handwerklich einigermaßen begabt. Es wird auch mit Mastspur immer noch ein wunderschönes Board sein. Was sagst Du?

Abgesehen davon: Wer bei so Wetter vorm Rechner hängt, hat selber keine Ahnung und benötigt noch nichtmal ne Sperrholzplatte, nee?

Greg
14.03.2009, 16:32
also bei uns is jetzt regen :(

wayne
14.03.2009, 23:18
Ziemlich gute Konter.
Ich bin auch der Meinung, dass man da durchaus ein Loch reinsägen kann. Streng genommen ist es sowieso nicht mehr original da Desing und so verändert wurde.
Außerdem: Sein brett, seine Angelegenheit.
Wie wirdn son Segel genau da dran befestigt?

JointStrike
15.03.2009, 00:01
ziemlich guter konter, pff das ich nicht lache! auf das ich hier beleidigend werde, aber leute die ein loch in ein pakalolo sägen haben nicht alle tassen im schrank. ästhet hin oder her. an nen oldtimer packt man auch keine unterbodenbeleuchtung. pakalolo ist sind longboardpioniere aus deutschland. sowas geht einfach nicht.

kein normaler mensch würde auch nur im ansatz auf die idee kommen, an so ein kultdeck mit der säge dran zu gehen.

wayne
15.03.2009, 01:37
Ich fands witzig :razz:

Naja is mir eigentlich auch egal, wer hier was mit welchem brett macht. Von mir aus kann Stuggie seinen Wefunk Speedbone auch verbrennen anstatt ihn hier zu verkaufen. Wobei das schon fast wieder ein Sakrileg wäre quasi schon Blasphemie. Da hätte ich dann auch was gegen :sonicht:

Sirmixalot
15.03.2009, 08:18
nimm nen lenkdrachen...

alles in allem günstiger->
- kein loch im board ergo kein gefasel im forum
- wenns das ding doch nix is fürs kiten kannst du den patevugel immernoch an kiddies verschenken
- wohin mit dem ganzen mast, gabel segel klimbim? ein drachen kann man zur not in den kleiderschrank parken
- und zu guter letzt der preis fürs setup

das wöörd zum sonntag. Amen

zottel
15.03.2009, 15:38
wann bist Du dort?

danke fürs posten...weiss noch nich genau wann wir dort sein werden...wieso, gehst du wieder hin?...wenn ja sag mir wann, dann überred ich mein schätzchen und wir gehn ma zusammen auf elba skaten...:D

maat
15.03.2009, 16:38
So Freunde, den Samstag genutzt und mal kurz 8 Löcher in ein olles Shortboard gebohrt und damit schonmal drei nennenswerte Eigenschaften des Pakalolo "Surf" simuliert: tiefe Standfläche, schräge Achsen und weder Nose noch Tail! Was fehlt ist natürlich die Größe und Breite und die "Kultigkeit", wie Jointstrike sicher sofort bemerken würde.

Fährt sich sehr geschmeidig, wegen die tiefen Standfläche! Allerdings fehlt mir sofort ein Tailkick. Die Bürgersteige schrammelt man sonst ja nur so runter und das sieht man auch an der Boardunterseite!

Lenkmatte habe ich schon probiert - aber das funzt bei meiner nicht richtig, weil die ständigt bewegt werden muss. Die zieht nicht an einem festen Punkt am Himmel immer weiter, sondern braucht Bewegung. Surfsegel sind schon super und wegen Platz hab ich wenig Sorgen: Alles in den Bulli geschmissen und los!

dschihadinio
15.03.2009, 16:43
moin maat !
Fast genau so sah mein erstes und "selbstgebautes" "Longboard auch aus !
Hatte sehr viel Spaß mit der Konstruktion.
Hat sich das denn damit mit deinem Interresse am Pakalolo erledigt ?

maat
15.03.2009, 17:25
Och - keine Ahnung. Du hattest doch einen anderen Interessenten, oder? Gib's dem mal oder stell es in die Gebrauchtbörse. Vielleicht schlag ich dann doch noch zu. Bin mir da ganz im Unklaren. Als ich den Threat angefangen hab, da wollte ich ja nur wissen, was das für ein seltsam geformtes Brett ist - und jetzt weiß ich schon sooo viel mehr. Hat sich gelohnt und ich bin hoch zufrieden.

dschihadinio
15.03.2009, 18:15
son "neues Kicktail" brauchte mein Board damals auch.
Hab das auch nem 15mm starken Rest Stück Mahagoni gebastelt
(war mal ein Schneidebrett) .
Mit ner 5mm Fräsung für die Achsen,
damit das Teil "nur" noch 10mm risert und nicht 15 mm.
Es ist 8 cm breit, 24 lang und hat etwa 16 cm "Überhang".

Auf den Fotos ist das Board halt wieder auf "normales Skatebord" zurückgebaut
und das Tail hängt halt nur provisorisch fürs Bild dran,
aber wie das mal war lässt sich ja bestimmt auch so noch leicht erahnen.

Keine Ahnung, ob damit ein Olli möglich gewesen wäre,
denn den kann ich auch so nicht.

Bigfoot
18.12.2010, 21:50
Kein stadtcruiser.
Das muss ich mal gerade revidieren. Ich habe 1042 Bears dran und bin gerade erst von einem weihnachtlichen Cruisen durch die überfüllte Fußgängerzone zurück gekommen.