PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtbau Downhill Prototyp #1

ReneLizZard
27.03.2009, 15:48
Hey! Ich hab die letzten Tage mal an nem Prototypen für'n DH-Deck gewerkelt! Musste ja für Berlin noch was spezielles an den Start bringen versteht sich....

Materialien:
Kohlefaser (Uni/Köper)
Glasfaser (Biax)
1 Furnier (Buche)
Kern aus Airex C70 (mit Schablone an der Oberfräse gemacht)
Epoxidharz...

Vakuumverpresst & getempert
Finish ist aus Zeitmangel bis jetzt nur ne Schicht PU-Filler

Konstruktion / Shape:
Ich hab in die Mitte des Schaumkerns quasi nen 'Tunnel' reingefräst, einmal zum Tieferlegen und zum anderen, weil ich dachte, das gibt dem Ding mehr Stabilität wegen der zusätzlich entstehenden Kanten.... dem war aber nicht so! Hab gemerkt, daß das eher der Torsion zuträglich ist, und aufgrund der Materialverdünnung an der Stelle wird es glaub ich auch eher weicher als härter, wie vermutet. Torsionssteifigkeit ist trotzdem ok, aber wird beim nächsten Prototypen wesentlich besser werden!
An der Shape werde ich noch mindestens eine kleine Änderung vornehmen, und zwar ist mir die Taille etwas zu schmal. Ansonsten ROCKTS!!! :w000t:

Specs:
Breite: 24cm (vorne)
WB: 72,5cm
Gewicht: 1160g (Griptape incl.)

Bilder aus der Bauphase:
35133514351535163517351835193525

Das Ergebnis ist folgendes:
3520352135223523

Rock and ROLL!!! Und an alle (anreisenden) BerLiner: bis späder, wir kommen heute Nacht um 0.00 oder so an!!

RenÉ

PS: Danke an Alex (WeFunk), Donald und vor allem Pete & Verena für ihre geilen Eigenbau Dokus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:headbanger:

beatfried
27.03.2009, 15:54
Hast du da Monkeyhanger? (oder wie die Dinger heissen^^)

ReneLizZard
27.03.2009, 15:57
.....so ähnlich, nich ganz so lange Arme, viel schwerer und können weniger gut klettern.... BEAR!!

DaDavid
27.03.2009, 15:59
boa! ich hab grad echt überlegen müssen was der beat meint, ich dacht nich, dass er tatsächlich die hanger mein.....:wallbash:
dachte schon das is irgend so'n Eigenbau- Dialekt

ansonsten: BIG UP! schönes Teil, und ja ich steh auf sichtbare Kohlefaser! das geht steil!

beatfried
27.03.2009, 16:10
jetzt wo ich sie mir nochma so anschaue, haben die wirklich keine Ähnlichkeit. kA was ich mir überlegt habe.
"Monkey Trucks" (http://www.silverfishlongboarding.com/forum/longboard-skateboarding-trucks/78549-josh-rolfs-monkey-trucks.html) (nur damit jeder weiss, von was ich rede^^)

Aber das Brett sieht echt Fett aus!

olgi
27.03.2009, 16:18
Meinte er wohl auch: Mear Bonkies, Bear Monkies... Bear Smokies... Pfff Whatever...

Shape und Finish find ich super mit einer Ausnahme: 72.5cm WB sind für ein DH Deck ca 10cm zu kurz.

ReneLizZard
27.03.2009, 17:00
Ich fahr gern mit soner wheelbase, stehe nicht so auf Riesenplanken, das hängt ja wohl immer von den Vorlieben des Fahrers ab, oder?!

olgi
27.03.2009, 17:21
Klar! gar keine Frage. Kam negativer rüber als gemeint. Ich finde das Deck HAMMER!

Ich stelle mir nur vor, dass es vielleicht durch die relativ kurze WB an Stabilität verliert.

OK, jetzt kann ich ja zugeben... Wollte es schlecht machen und anschließend fürn lächerlichen Betrag einsacken!!!!
Viel Spass in Berlin!
Olivier

PS: Solltest Du mal mehr dieser Decks machen... ICH WILL!

ReneLizZard
27.03.2009, 17:34
Alles klar, no problemo, .....kannst damit auf jeden fall schnell fahren, hab ich ausprobiert!!! Bin jetzt ma weg! Schönen Abend!

@kopfimsand
..hehe, deshalb hab ichs ja so gebaut, damit ich immer erster bin!!!

donald20
27.03.2009, 18:07
hey rene
hab hier irgendwas rumliegen was 960 gramm wiegt
du weisst schon

grüsse vom onkel!

donald20
27.03.2009, 18:13
ach so
dat brett find isch foll sekssyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

spacedog
27.03.2009, 20:39
Downhill ist zwar nicht mein Thema,
aber bei so ner schnieken Planke bereut man das bitterlich.

spacedog

steinerlein
27.03.2009, 21:46
Richtig geile Sache, das. Sowas ist auch mein nächstes Projekt. Ich hab bei unserem jüngsten Ausflug Blut geleckt... Werde mich dann sicher mit ein paar Fragen nochmal bei dir melden, wenn das okay ist?
Ah, aber ich finde unverantwortlich (!), dass dein Kumpel da ohne Maske steht :schock:

weiter so, aber nächstes mal ohne Kerbe in der Mitte, sieht nämlich auch echt scheisse aus, wie ich finde ^^

Asphaltsurfer86
28.03.2009, 01:05
echt cooles deck :-)
form erinnert mich irgend wei an die 313 :-)

DonLleonn
28.03.2009, 08:53
Die einfräsung in der Mitte erinnert mich an die wefunk Bretter. Die ham doch auch ne Torsionsbox, die so ähnlich aussieht (nur nich aus Airex). Find die Kiste echt schick. Das einzige was mir nicht so ganz zusagt, ist, dass die "Cutouts" Nich bis nach ganz vorne gehen. Fänd ich persönlich besser.
leon

hunne
28.03.2009, 11:43
Schickes Brett,super verarbeitet.
Wie siehts aus mit den Achsbohrungen,sind die irgendwie verstärkt?

Das Topsheet Kohlekörper in einem Duchgang mit drauflamminiert?

ReneLizZard
28.03.2009, 12:11
[...] Werde mich dann sicher mit ein paar Fragen nochmal bei dir melden, wenn das okay ist?
Ah, aber ich finde unverantwortlich (!), dass dein Kumpel da ohne Maske steht :schock:

weiter so, aber nächstes mal ohne Kerbe in der Mitte, sieht nämlich auch echt scheisse aus, wie ich finde ^^

Also meinem Kolleschen hab ich dat ein paarmal gesagt - seine Entscheidung... die Kerbe find ich optisch geiL, leider ist sie es funktional nicht-

echt cooles deck :-)
form erinnert mich irgend wei an die 313 :-)

Liegt wahrscheinlich an der Taille, die Shape kann man auf den Fotos leider gar nicht so gut erkennen. Vielleicht setz ich nochmal eins rein..

Die einfräsung in der Mitte erinnert mich an die wefunk Bretter. Die ham doch auch ne Torsionsbox, die so ähnlich aussieht (nur nich aus Airex). Find die Kiste echt schick. Das einzige was mir nicht so ganz zusagt, ist, dass die "Cutouts" Nich bis nach ganz vorne gehen. Fänd ich persönlich besser.
leon

Was für nen SInn würde das machen?

Schickes Brett,super verarbeitet.
Wie siehts aus mit den Achsbohrungen,sind die irgendwie verstärkt?

Nö!

Das Topsheet Kohlekörper in einem Duchgang mit drauflamminiert?

Nö! Hatte zuerst das Biax-Glas plus nen Stoff als deckschicht als letzte Lage, der hat aber leider (oder zum Glück - jetzt ist ja Carbon druff) wie ein Abreißgewebe funktioniert. Da hats noch 960g gewogen, war aber noch etwas zu weich, daher hab ich dem DIng noch ein Kohle-Finish spendiert!

Was ich noch verändern werde beim nächsten mal, ist halt der Schaumkern und die Taille.... die Shape hatte ich übrigens von meinem Slalom Deck abgeleitet, weil ich die schon ziemlich geil finde, und ich ne DH-Version wollte.

Hier nochmal ein Bild, auf dem man die SHape besser erkennt (da war noch keine Kohlefaser drauf)

3526

GreeTZ!

PS: bin jetzt übrigens doch nicht in B....... is irgendwie alles was schiefgelaufen.... :imsmilin:

DonLleonn
28.03.2009, 12:25
Welchen Sinn?
Gar keinen. Ich persönlich finds bloß schicker, aber Geschmack ist und bleibt Geschmack.
Leon

Mo$ucker
28.03.2009, 15:53
Nicht mein Lieblingsshape aber bei Boards von dir kann man sich immer sicher sein, dass es da was fein verarbeitetes zu sehen gibt! Weiter so!
Gruß