PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Schlachtschiff

werwolf
01.05.2009, 02:35
Moin Leute !
Nachdem ich hierher kam um für ein Geschenk zu recherchieren -
ich berichtete http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=8317
- wurde auch bei mir das Longboardfieber geweckt... Mir war aber sofort klar : Es muss was selbstegebautes sein ! Ich wurschtel generell gerne rum...und mein ehrgeiz hat mich einfach dazu gezwungen. Ich habe also flux alle erdenklichen Threads hier auseinander genommen, gelesen, studiert und teilweise ausgedruckt und mit Marmelade gegessen! .. ne, quatsch, ich habe mich hier einfach genau erkundigt.
Bevor ich einkaufen gegangen bin, hab ich schon angefangen ein paar Skizzen zu machen...mir war eigentlich von anfang an klar, es muss die klassische Tropfenform werden...mit Pintail!
Hier mal ein paar Skizzen (Sorry, kein scanner..)
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113402935_skizzen.jpg

Danach ging es dann Holz kaufen...ich war in mehreren Baumärken und habe letzendlich 2x 6mm Birkensperrholz genommen..auch wenn es hier eher als mies dargestellt wird!
Ich habs mir schon recht passgenau zusägen lassen und habe dann meine Favorisierte Skizze auf Tapete und dann auf das Brett übertragen:
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113408644_aufzeichnen.jpg (http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113408644_aufzeichnen.jpg)

Dann ging es auch schon ans kleben und pressen. Ich habe mich für wasserfesten Ponal Holzleim entschieden...beim ersten Brett muss man nicht gleich mit Epox rumpanschen...der Leim wurde oft genug als völlig ausreichend betitelt !
Gepresst habe ich mit der Spax methode, da ich auf jeden Fall Chamber haben wollte. Dafür kamen dann auch Gewichte hinters 1/3 des Boards....und da Leim angeblich nicht so viel Spannung übernimmt, sollte man mehr Gewichte nehmen als die 1/8 des Fahrers bei Epox....hab also ordentlich raufgehauen :D
Das ganze lief dann kurz gesagt so ab : Viele Spax ins obere Brett schrauben, um später keine Zeit zu verlieren -> Bretter mit Leim einstreichen -> Bretter übereinander positionieren -> Gewichte aufsetzen -> Spax anziehen und das ALLER SCHWERSTE : 24 Stunden warten -.-
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113410112_pressen.jpg

Die Wartezeit hab ich genutzt ein Logo zu entwerfen..ich wollte nämlich unbedingt eins drauf haben! Ein paar Skizzen dazu seht ihr oben bei den Board-Skizzen, zwei weitergeführte sehr ihr hier :
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/1241134059_logo_skizzen.jpg (http://www.dritimage.de/uploads/bilder/1241134059_logo_skizzen.jpg)

Meinen Favoriten hab ich dann per Photoshop ins digitale gebracht und mir im Copyshop auf Klebefolie drucken lassen (9cm breit). Kostenpunkt für eine komplette A4 Seite mit 14 Logos : 1.50€
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113413002_logo.jpg (http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113413002_logo.jpg)

Nachdem die 24 Stunden EEEENDLICH vorbei waren, hab ich das Brett von den Gewichten befreit und die Spaxxen entfernt...dass der Leim angeblich einiges an Spannung verliert, bewahrheitete sich...nachdem alles an Gewichten und Pressen entfernt war, hatte ich noch eine schönes Camber von 2cm! Top!
Dann ging es auch schon ans Aussägen...Mit der Stichsäge bis der Arm schmerzte..es war echt anstrengend^^
Nun folge natürlich das Schleifen...aber eine Maschine war dafür nicht vorhanden..also Schleifpapier geschnappt und ab auf die Terrasse...
IIIRGENDWANN war ich dann auch fertig *g* alles war glatt und abgerundet.
Eine Grafik wollte ich von anfang an nicht haben, da ich Holz und seine Maserungen ziemlich mag. Stattdessen hab ich das Holz dann in Mahagoni braun lackiert, um die Maserungen hervor zu heben und dem Holz seine extreme helligkeit zu nehmen.
Danach habe ich eins der Logos ausgeschnitten und aufgeklebt...es folgten ein paar Schichten Klarlack.
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113411135_farbe.jpg (http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113411135_farbe.jpg)
Nun hieß es noch Hardware kaufen und auf ein Paket warten!
Deswegen nun mal die kompletten Board-Daten:

120cm lang
85cm wheelbase
27cm breit
1,2cm dick
2cm Chamber
150er Randal Achsen in schwarz
Clear Red Randal Bushings
70mm ZigZags, 78A
3mm shockpads
ASK Lager

Nun folgte noch das Griptape...ich wollte von anfang ein ein "Muster" drin haben, da ich pures schwarz zu langweilig fand. Der Entwurf an sich war kein problem...das übertragen ging auch...Ausgeschnitten hab ich dan vorher mit einer schere..wieder kein problem.
Nur das aufkleben war hart..das zeug klebt bombenfest..Fehler sind kaum zu beheben...Es war echt eine miese plackerei...und es ist auch nicht 100% Grade...aber was solls! Es ist mein ERSTES BOARD ^^ es sei mir erlaubt ;)

Sooo, und nun seid ihr bestimmt heiß auf das Endergebnis ?!

BÄM!
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113415972_board.jpg (http://www.dritimage.de/uploads/bilder/124113415972_board.jpg)

Das Board ist so geworden, wie ich es mir erträumt habe. Ich bin selbst erstaunt, dass es beim ersten mal geklappt hat..aber wer hier im Forum liest und sich informiert, der hat eine sehr solide Basis! Deswegen an dieser stelle DANKE an alle, die hier je gepostet haben ;) Und DANKE an Fränky mit seinem shop + super support !

Gefahren bin ich natürlich auch schon..das Fahrverhalten ist wahnsinn. Bei meinen 60kg geht das Brett in die Wagerechte und Flext gut. Kurvenlage ist top..die Randals + clear red bushings sind vom feinsten....die ZigZags würd ich am liebsten aufessen, die sehen aus wie rote Gummibärchen ! Und so soft fährt man mit denen auch.
Wheelbites sind btw bei meinem Gewicht unmöglich..ich kann mich noch so sehr ansträngen, aber bevor die Rolle das Deck berührt, heben die Rollen auf der gegenüberliegenden Seite ab.
Alles in allem : S U C H T ! Longboarden ist genial..aber das muss ich euch ja nicht sagen *g* Bin echt froh, dass ich das durchgezogen hab. Einfach geil.

Was ich für mich beim Bau gelernt habe:
- Stark schwankende Qualität beim Baumarktholz ist frustrierend
- Lieber eine weitere Strecke und höhere Kosten in Kauf nehmen und zum Holz-Fachhandel gehen
- Genaues aussägen ist immernoch zu ungenau
- Metallsägeblätter mag Sperrholz am liebsten
- Beim Schleifen mit der Hand trägt man lieber Handschuhe *SplitterausderHandzieh*
- Beim Schleifen in der Sonne legt man lieber 'ne Schicht Sonnencreme auf :D
- Griptape aufbringen ist schwerer als man denkt, jedenfalls wenn es zerschnitten wurde
- Lieber zu viel leim als zu wenig! Lass rausquillen, den Rotz

Joah...was bleibt zu sagen ?! Eigentlich nichts...das war mein erster, aber bestimmt nicht letzter Bau! Und Longboarden ist immer 2mal mehr geil wie du.

hunne
01.05.2009, 06:02
bei der spaxmethode lieber Pu oder epoxy nehmen.
Holzleim braucht schon einen vernüftigen Pressdruck,dann braucht mann nicht soviel davon und hat länger Spaß.

boardhorst
01.05.2009, 08:02
Hey, als ich angefangen den Thread zu lesen, dachte ich die Bilder werden mir ein Stück Sperrholz mit Rollen zeigen.
Jetzt hab ich die Bilder gesehen und würde auf der Stelle zum Baumarkt/Holzfachhandel cruisen, aber die haben ja zu heute.

Es sieht gut aus, fährt sich laut deinem Bericht sehr schön, und vor allem hast du mir mit deinem ''Protokoll'' über den Bau sehr geholfen, jetzt bin ich wieder schlauer geworden, dachte man bräuchte böses Epoxydharz und Vakuumpressengedönse, aber es geht wohl auch ohne und kommt was richtig schickes bei raus. :clap:

Haukee
01.05.2009, 09:48
Schön dokumentiert und saugeiles (erstes) Brett. Hoffe, da folgen noch paar mehr ;) Und das werden sie bestimmt :D

jobra
01.05.2009, 10:24
Jo, gefällt mir auch sehr gut, vorallem sauber verarbeitet :sensationell:

Akraschnar
01.05.2009, 11:52
Super geiles Brett! :respect:
Echt toll dokumentiert :) Ich wünsch dir noch viel spaß beim Fahren! Bin im Moment auch mit meinem Eigenbau unterwegs :w000t: macht megamäßig Spaß!

Liebe Grüße Nico

boardhorst
01.05.2009, 12:32
er wird damit glaub nicht fahren, ist ja für eine Freundin als Geschenk.

werwolf
01.05.2009, 12:34
er wird damit glaub nicht fahren, ist ja für eine Freundin als Geschenk.

Nene, Missverständnis ahoi.
Dieses Board ist für mich und wird gefahren..das Geschenk hat nur mein eigenes Intresse geweckt =)

robin
01.05.2009, 16:53
jetzt bin ich wieder schlauer geworden, dachte man bräuchte böses Epoxydharz und Vakuumpressengedönse, aber es geht wohl auch ohne und kommt was richtig schickes bei raus. :clap:

? vakuum brauchste "fast" NIE um ein board zu baune. eigentlich nur für foamcores.
Die meißten boards sind hier ohne vakuum gemacht ...
es ist mittlerweile nur eine komische entwicklung das hier soviele meinen sie müssen mit vakuum arbeiten um gute bretter zu bauen. Das ist nicht der fall!!!
epoxyd is aber wegen dynamischer festigkeit uvm. empfehlenswert (is ja auch nicht so der act das anzumischen).

@ wolf:
cool geworden...kann auch nur daran meckern das du kein epxydharz genommen hast...flexige bretter werden halt schon derb in anspruch genommen und da brauchste ne richtig feste verbindung = anpressdruck. das die schrauben und gewichte reichen glaube ich nicht.

werwolf
01.05.2009, 17:35
@ wolf:
cool geworden...kann auch nur daran meckern das du kein epxydharz genommen hast...flexige bretter werden halt schon derb in anspruch genommen und da brauchste ne richtig feste verbindung = anpressdruck. das die schrauben und gewichte reichen glaube ich nicht.

Bisher geht es..es sind keine veränderungen zu bemerken...aber ich bin auch erst gute 25km gefahren.
Sollte es irgendwann mal krachen, dann werd ich mit freuden eine zweite Version bauen..dann mit Epoxyd und einer Presse! :klatsch: Da ich aber gerne bastel, wird das bestimmt durchgezogen, BEVOR dieses erste Brett einen Schaden nimmt

Crown
01.05.2009, 21:48
@werwolf
Schönes Board, sehr stimmig.
Du warst nicht zufällig damit heut in Freiburg unterwegs?

werwolf
01.05.2009, 22:26
@werwolf
Schönes Board, sehr stimmig.
Du warst nicht zufällig damit heut in Freiburg unterwegs?

Nee ^^ In Hannover... und gleich 2 andere Boarder getroffen. Die haben sich voll gefreut, noch ein paar Leute zu treffen (ich hatte auch noch 2 Leute im Anhang)

jacks
20.04.2010, 22:33
Welchen Lack hast du genommen um das Holz im Nachhinein noch so natürlich aussehen zu lassen?
Bei meiner letzten Lackierung war das total deckend und überlagernd, würde mich sehr über Hilfe freuen! :-)

Und noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied ob ich 2 Bretter à 6mm zusammenleime oder einfach ein 12mm Brett nehme und dort direkt aussäge?

botchjob
20.04.2010, 22:53
ein 12er brett gibt nur ne planke, mit 2x6 kannste auch camber oder concave boards formen. besser wäre nat 3x4 ...

werwolf
21.04.2010, 00:44
Welchen Lack hast du genommen um das Holz im Nachhinein noch so natürlich aussehen zu lassen?
Bei meiner letzten Lackierung war das total deckend und überlagernd, würde mich sehr über Hilfe freuen! :-)
Die Farbe habe ich mit HolzLASUR gemacht. Diese ist nicht deckend, sondern erhält die Maserung bzw bringt sie sogar noch stärker zum Vorschein. Zudem hatte ich die Lasur verdünnt, um sie heller zu bekommen.
Danach gabs Klarlack aus der Sprühdose. Mittlerweile streiche ich aber mit Parkettlack.

Und noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied ob ich 2 Bretter à 6mm zusammenleime oder einfach ein 12mm Brett nehme und dort direkt aussäge?
Botchjob meint mit Planke: Es bleibt flach. Wie ein Küchenbrett. Wenn man mehrere Holzschichten beim Kleben/Pressen in eine gebogene form bringt, dann bleibt diese nach dem entfernen der Pressutensilien erhalten. Ein einzelnes Brett lässt sich nicht so biegen, dass die Form drin bleibt. Jedenfalls nicht für unsere Nutzung.
Du kannst auch problemlos ein flaches, 12mm starkes Board aussägen. Das wäre die einfachste und günstigste Methode.. das ganze ist dann aber flexiger.

gertbert
28.04.2010, 22:00
Hallo,

vorab: ich bin begeistert, was du da Tolles fabriziert hast. Großes Lob!
Da ich mir auch ein Brett schneidern wollte, habe ich noch einige letzte Fragen dazu.

Zum Einen betrifft es den Preis.
Du hast dir ja folgende Dinge neu gekauft:

Holz
Leim
150er Randal Achsen in schwarz
Clear Red Randal Bushings
70mm ZigZags, 78A
3mm shockpads
ASK Lager

Da ich nicht allzu viel für mein Brett ausgeben möchte, was unter anderem ein Grund für den Eigenbau ist, würde ich gerne wissen, was das zusammen gekostet hat.

Und wie lange hast du für das ganze gebraucht (Arbeits- / Wartezeit)?

werwolf
22.07.2010, 08:07
Hab deine Frage nicht gesehen. Aber lieber ganz arg spät als nie ;)
Für das Setup waren es ca 125€ (Randal Bushings sind bei den Achsen dabei - diese würde ich aber nicht mehr empfehlen. Lieber Venom oder Reflex Bushings dazu oder gleich Paris Achsen - da sind schon gute Gummis drin), dazu ~15€ für das Holz und ~5.50€ für den Leim. Schrauben und Kleinkram hatten wir da.
Zusammen also gute 145.50€. Bauzeit war ca eine Woche inklusive Trocknen lassen und co

bigwheeler
22.07.2010, 10:02
Wie du so schön sagst: Lieber spät als nie:

Geiles Selfmade Board, am besten gefällt mir die schöne Farbe nach der Lackierung!

piotre
03.09.2010, 20:17
hey wolt fragen ob der flex mit 85 kg zu arg wäre ? und wenn ja wenn es was bringt wenn man einfach 4x3 nimmt weil so verstärkt man den flex ja bischen oder ?
aber geiles board respect
danke
piotre

werwolf
04.09.2010, 11:21
Ich habe eben mal Gewichte in den Rucksack geladen - auch bei 80kg ist da noch alles in Butter - bei 85 denn wohl auch :D
Mein Kommentar oben - "Flext gut" - heißt nicht, dass es in Richtung Loaded geht..hehe. Ich hatte damals zu wenig Vergleichsmöglichkeit/Erfahrung. Es ist eher ein Angenehm sanfter Flex bei 60kg, normaler aber immernoch NICHT durchhängender Flex bei um 80kg.
Sonst könnte man auch noch das Brett und die WB kürzen - 85cm ist echt schon arg groß^^

3x4mm würde das Brett sehr wahrscheinlich etwas straffer machen.

btw: Theoretisch ist Harz hier besser geeignet, da die Spax-Methode nicht so viel Druck aufbauen kann(Leim braucht Druck, Harz nicht). Dieses Brett hält jedoch immernoch - man kann es also drauf ankommen lassen..

piotre
04.09.2010, 11:44
ja cool danke dann bleib ich auch bei 2x6 danke

piotre
04.09.2010, 21:20
glaubst du dass des viel ausmacht wenn ich 2x6 birke multiplex statt wie du 2x6 birke sperrholz her nehm ? und ich bin immernoch am überlegen ob nich doch 3x4 her zu nehemen tips ?
hast du die zu presenden platten noch mal zwischen 2 andere holzplatten gelegt?
danke piotre

werwolf
04.09.2010, 21:42
Bei mir war es auch Multiplex - ich wusste es nur noch nicht :D
Wobei die Bezeichnung auch ziemlich zweckentfremdet wird von Baumärkten & Holzhandel.
Offiziell heißt es:
Multiplex = mindestens 5 gleichdicke Lage, Wasserfest verleimt.
Sperrholz = oft dickere Mittellagen, nicht Wasserfest verleimt.

Aber: Was verkauft wird als Multiplex, ist idR wasserfest verleimt und gut. Egal welche Dicke! Die Qualität ist aber je nach Baumarkt/Holhandel unterschiedlich.

Nein, ich habe nur die biden Platten benutzt, die am Ende das Board ergeben haben.

Ob 3x4 oder 2x6 kann ich schwer sagen.. 2x6mm Klappte wunderbar - also wieso nicht?

piotre
04.09.2010, 21:49
jetzt is alles klar danke