PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dancer tagebuch

Alfolino
27.05.2009, 22:33
heute als ich so am rumcruisen und pumpen war hab ich gemerkt,
dass heute spermüll is...
weil ich schon lange bock aufn dancer hab bzw. darauf was zu bauen,
hab ich mir sofort ne platte gegriffen...kommt geil wenn n 14 jähriger
im sperholz rumsucht...ca 1,38m x 0,4m platte
is zwar nur pressholz aber an einer seite mit sonem plastik zeug überzogen.
ich denk mal das hilft schonmal wegen flex...
ich hab dann das halbe shape auf backpapier gezeichnet.(freihand)
dann erst die eine dann die andere hälfte aufs holz.(bild kommt
morgen)
das shape finde ich persönlich fürs erste und dann auch noch
freihand richtig gut gelungen...foto kommt ebenfalls morgen
ich hab dann direkt mal n test fürn flex gemacht...
vorne und hinten 3-4 bücher runna und drauf da.
RICHTIG GEIL...
aber noch unausgeschnitten...

verändert sich der flex wenn das board
ausgeschnitten is?`

naja die stats(die ich mir vorstelle):
Länge:134cm (sicher)
Breite:an der dicksten stelle ca. 22,5 cm.
wheelbase:ich dachte so an was um nen meter
wieviel platzt würdet ihr der nose/tail geben...will ja auch wenns klappt
n bisschen manuals machn...:D

morgen wird ausgesägt,geschliffen und gebohrt...
WENN ICH FLEIßIG BIN KANN ICH DAS TEIL vll MORGEN SCHON FAHREN :D
mal sehen ob ichs schaffe das schön auszuschneiden....

das wars dann für heute...ich geh pennenkiff

arne

P.S : änderungen oder anregungen bitte sofort POSTEN:pro:

dschihadinio
27.05.2009, 22:41
Klar: Jemehr Material du von der Platte seitlich entfernst,
um so flexiger wird das Board werden.

Seppo
27.05.2009, 22:57
Dann guck das du die "beschichtete" seite für unten nimmst...ist stabiler...

wolke
28.05.2009, 00:23
1. Das ist nicht persönlich gemeint, aber wie du manchmal schreibst schmerzt meinen Augen. Aber jetzt bestätigt sich meine Vermutung: du bist erst 14. Wie gesagt, nicht so persönlich nehmen.

2. Wenn es sich bei deine Platte tatsächlich nur um diese Art von Holz handeln, solltest du Angst vor Regen haben. Oder oder du machst Gebrauch von Bootslack.

Viel Spaß beim Basteln.

chaoty
28.05.2009, 10:34
ist des pressholz aus so keinen holzsplittern zusammen geleimt und gepresst? daraus hab ich mir mal eine presse gebaut und die ist gebrochen, als ich ein deck aus 1x 4mm und 1 x 6mm birkenmultiplex gebaut hab. naja die die kraftverteilung in der presse war alles andere als optimal. schau mal wies wird :)

Wischmob
28.05.2009, 11:08
Man könnte auch (gidf.de) recherchieren, was man da vor sich hat. Ist ganz einfach und tut nicht weh. Nebenbei muß dann niemand mehr wilde Vermutungen auf Basis einer eher schwammigen "Beschreibung" anstellen.

steinerlein
28.05.2009, 11:33
Ich bin gespannt! Wie schon gesagt: Je mehr Material wegkommt, desto flexiger wirds.. Also wenn der Flex unausgesägt schon perfekt ist, vllt eine etwas kleinere Wheelbase nehmen. Oder so aussägen, dass du Tail und nose noch verschieben kannst, so kannst du hinterher aussuchen, wie du die wheelbase machst (Kommt aber aufs shape an, Bilder wären super)

Bootslack wär dann noch sinnvoll, wenn denn alles zufriedenstellend ist.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin, dass du mit 14 anfängst Bretter zu bauen, weiter so!

Alfolino
28.05.2009, 13:47
jo danke...
ja es ist aus so holzsplittern...
ich muss noch n paar stunden/minuten auf die stichsäge warten,dann wirds ausgesägt...
bilder zum ersten tag sind scheiße....kann ich aber reintun

Alfolino
28.05.2009, 13:52
wie gesagt....
aber heute kommen die mit der digi...dann erkennt man auch was...
ich sag nochmal. : also ich hab das shape halb , und freihand, gezeichnet.
dann mitm bleistift umfahren,und umdrehen und auf der anderen seite das gleiche...
@ wolke: 1.ich nehms nich pernönlich
2. was schmerzt denn ? vielleicht kann ichs ändern :D
3.ich fahr sowieso nie im regen
4.is das was schlimmes dass ich 14 bin oder was... dp finger
kann ich auch nichts für

außerdem is der dancer eigentlich erstmal dafür da um mich damit vertraut zu machen wie ich das shape auf das holz bekomme ect.

marec
28.05.2009, 14:29
Ich denke mal das wird nichts! Wie es ausschaut hast du da ne Spanplatte mit Kunststofffurnier von einem alten Schrank!? Die wird die Belastung in der Größe nicht aushalten!

(nur eine Vermutung wegen schwammiger Beschreibung)

Alfolino
28.05.2009, 14:34
genau ...is von nem schrank :D(sry hab ich vergessen zu schreiben)
und wenns in die hose geht fahr ich heute noch zu obi oder so und kaufe mir ne multiplex.
dann läuft das wohl

marec
28.05.2009, 14:49
Verliere keine unnötige Zeit und fahr direkt zum Baumarkt!! Und auf dem Weg zum Baumarkt nimmst du die Spanplatte mit und wirfst sie wieder auf den Sperrmüllhaufen.
Dann bist du den Schrott auch wieder los:reib:

Gruß,
Marc

wolke
28.05.2009, 14:49
2. was schmerzt denn ? vielleicht kann ichs ändern :D

Zeichensetzung. Rechtschreibung auch, aber das macht es nicht so unschön wie die Zeichensetzung.

4.is das was schlimmes dass ich 14 bin oder was... dp finger

Nene, aber dein geringes Alter war durch deine Schreibsprache irgendwie absehbar. Aber dann ist es auch irgendwie ok, dass du so schreibst. Fühl dich jetzt nicht unwillkommen oder so.
Nebenbei: Es gibt hier Leute die fast genau so schlimm schreiben wie du, aber das dreifache deines Alters im Perso stehen haben.

außerdem is der dancer eigentlich erstmal dafür da um mich damit vertraut zu machen wie ich das shape auf das holz bekomme ect.
Das ist eine super Vorgehensweise. Habe ich genau so gemacht.

Wischmob
28.05.2009, 15:01
In meinem "Perso" steht kein Alter drin. Ich würde jährlich Buße zahlen müssen. Ich bin ja nicht so der Ausweismensch. Ich bekomme nichteinmal klamme Finger, wenn ich einem bayrischen Cop meinen längst abgelaufenen Ausweis zur Einsicht im Zuge einer Fahndungskontrolle zwecks Personenüberprüfung temporär überlasse.

Zum Thema: Diesen Vorgang halte ich für weniger spektakulär, als die Vorüberlegungen ("Was will ich, wie erreiche ich das?"). Also ich glaube, es gibt wichtigeres.

Zum Material: gute Wahl. Ich bin gespannt wie lang es dauert, bis du einen ergonomischen Handgriff an deinen Dancer schweißen willst.
Und: Leim ist schwerer als Holz. Ein Dancer ist ja fast immer mit Schlepperei verbunden, oder?

Viel Erfolg.
mob

Alfolino
28.05.2009, 15:17
@ marec
Was ich anfange, bringe ich auch zuende. Also in diesem Zusammenhang

Alfolino
28.05.2009, 17:21
mein bruder und ich haben heute das shape ausgeschnitten.
sieht sau geil aus.
daaaaaan :-kleiner flextest
-beherzt gewippt
- KNAAAACKdp finger

da isses durchgebrochen.
:red:
naja shapen und so hat ja geklappt.
war ja auch absehbar dass das ding bricht.
morgen wird multiplex gekauft.
welche dicke nehm ich denn da für 1,35 meter=?(dann auch ohne viel flex,zur sicherheit)
es soll nicht brechendp finger

menno

beatfried
28.05.2009, 17:23
au 1.35 ohne viel Flex mit einer Platte?

25mm?
30mm?

:D

ich würd dir empfehlen mehrere Platten zu nehmen und was concave zu pressen so wirds auch was stabiler.

Wischmob
28.05.2009, 17:24
Wohl besser Dancer - Tagebruch. Höhö.

15mm, besser 18 - falls du zwei Menschen bist :D

Rechne damit, das der Hobel sauschwer wird.

Oder machsn Meter lang, reicht zum hampeln auch aus. Für Manuals brauchste kein großartiges Tail. Meine Ratte hat vllt. 1,5cm Tail und damit gehts.

m

Alfolino
28.05.2009, 17:25
i-wie trau ich mich pressen nich.. :D
also dann 2 x 6mm oder wie`?

Wischmob
28.05.2009, 17:26
SuFu :headbanger::headbanger:

P.S.: Beatfried: "KNAAAACK" klingt nach langsam knarzendem durchbiegen bis zum Bruch - schön theatralisch.

Alfolino
28.05.2009, 17:27
Dancer tagebruch :d:d:d:d:d

HEKMATI
28.05.2009, 17:27
18 millimeter minimum.
flextest ist auch schon vor dem aussaegen halbwegs aussagekraeftig, und das spart zeit.

beatfried
28.05.2009, 18:57
P.S.: Beatfried: "KNAAAACK" klingt nach langsam knarzendem durchbiegen bis zum Bruch - schön theatralisch.
:nocheck:

er wünschte sich ja weniger Flex... und da wir weder wissen wie Dick das Ding war, welches er jetzt hatte noch wissen wie schwer er ist, wollte ich mir den "übertriebenen" Massen eigentlich nur aufzeigen, dass er besser mehrere Lagen verkleben würde..

und @aflolino

eher 4x4mm mit concave oder noch mehr ohne..

Alfolino
28.05.2009, 19:03
so ich dachte so an 2 mal 6,5mm und 1 mal 4mm dann mit ponal super 3 verkleben...
bei meinen 62 kg müsste das doch eigentlich kein ding sein

groftsnurw
28.05.2009, 19:18
merkwürdig, mein erstes brett hatte den selben aufbau

dann würd ich dir aber empfehlen (falls du concave reinpresst) das ganze sehr grosszügig auszulegen

ich hab mit 2cm concave gepresst und das ist bis auf einen millimeter wieder rausgegangen, weil ich holzleim genommen hab

Alfolino
28.05.2009, 19:19
der dancer von -harmlos- auch darum habe ich ja ebenfalls diesen aufbau genommen...
hat sich halt schon n paar mal als funktionell erwiesen

kratzefuss
28.05.2009, 20:06
also ich verwende auch ponal leim bei mir ists maximal 2mm von 2 cm zurrückgegangen. also trag ihn schön dünn mit nem pinsel auf und 30h pressen dann wird das

lg andi

hagakureninja
28.05.2009, 23:00
nee ich denke nicht dass das was so wird......

lass concave raus, mach vorspannung und tausche holzleim gegen epox aus....nimm glasfasern dazu und gut...... bei holzleim und ner verpresszeit von 30minuten möchte ich mutmassen, dass jedliche form verloren geht und das zu einem höheren prozentsatz als angekündigt.....

meine meinung......

BobdeLong
28.05.2009, 23:02
stand da nicht 30h. heißt das nicht stunden und nicht minuten lieber haga?

hagakureninja
28.05.2009, 23:06
mhmmm... wer lesen kann ist schwer im vorteil.....scheiss netbook....lol

danke bob..........nun nach 30 stunden..ok ....ich nehme alles zurück....

BobdeLong
28.05.2009, 23:08
bussy @ haga!

so waren das jetzt 10 zeichen? ich denke schon.

hagakureninja
28.05.2009, 23:27
hey das waren 20 zeichen....danke dir, aber gib das bussy deiner freundin....lol

nun btt : kleber würde ich wirklich in epox umwandeln und mit glasfasern versuchen ne versteifung und formhaltigkeit zu generieren, da ich leim an sich nicht die haltbarkeit zutraue wie epox an sich....

marec
29.05.2009, 09:25
Hey Haga, lass ihn das mal mit Leim mache! Leim ist garnicht so schlecht wie du denkst und mit seinem Alter soll er noch nicht mit dem Epox rummatschen, ist viel zu gefährlich!!

2 mal 6,5mm und 1 mal 4mm wird schon funktionieren! Oder einfach ne dicke Multiplex nehmen und nicht ganz so lang machen(ist einfacher und reicht völlig aus)

Gruß,
Marc

wolke
29.05.2009, 10:40
Er ist 14. Der bringt sich doch um mit Epox. Der sagt: "Jetzt bin ich aber durstig!" und schon ist es geschehen. :D
Fang erstmal mit Leim an.

Wischmob
29.05.2009, 10:53
Warum sollte ein 14-Jähriger unter Beachtung der Sicherheitshinweise und des Arbeitsschutzes nicht mit Kunstharz umgehen? Letztenendes scheint das doch mit besseren Ergebnissen aufwarten zu können? Epox erinnert mich an EPA ... :thinking:

mob

marec
29.05.2009, 10:55
Ich meine es ernst, mit Epoxydharz ist nicht zu spaßen!

Frage mal Pete oder Renelizzard:schock:

http://www.longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=7294

Wischmob,weil ich es ihm mit 14 jahren noch nicht zutraue.
Alfolino, ist nicht böse gemeint, habe mal den Ausschlag bei Renelizzard gesehen und das sah echt Scheiße aus!

Wischmob
29.05.2009, 11:31
Mit 14 Kann man lesen. Im Idealfall. Und wenn man sich - wie man hier auch nachlesen kann schützt?! Ich versteh' das grad echt nicht. Ich hab mit 12 angefangen mit Epoxydharz zu arbeiten, war kein Problem. Man sollte die Birne allerdings schon einschalten dabei. So gesehen ist es auch kreuzgefährlich, die Badewanne zu benutzen - also Duschen bitte erst ab 21 JAhren! Da fällt mir das Lied ein. (http://www.youtube.com/watch?v=BZ0ghVDjyBw)

Tolga
29.05.2009, 13:04
"2 mal 6,5mm und 1 mal 4mm"

warum 3 lagen und nicht nur 2?

damit es dicker wird und somit stabiler oder aus anderen gründen?

lg,

tolga

Wischmob
29.05.2009, 13:13
Nein, damit es besser aussieht und schwerer wird. :thinking:

Hihi, nein, Stabilität. Man zieht sich ja gern warm an. ich denke 3x4 würde zulangen, wenn man keine Cutouts reinhühnert. Oh Gott, der Hobel wird schwer.

Tolga
29.05.2009, 13:18
bin ja auch dabei mir ne planke zu schuster, die soll ja auch etwas länger werden.

ich wiege 75 kg

meint ihr zwei lagen 6mm buchensperrholz würde reichen für ne ca. 145cm planke ohne cutouts?
will noch ca 2 cm vorspannung reinknallen. ich denk ma es wird ordentlich flexxig.

hoffe halt das es mir nicht durchbricht. ich klebe nur mit wasserfesten zweikomponenten holzkleber.

lg,

tolga

Alfolino
29.05.2009, 13:29
SO jungs,.´..
ich nehme es niemandem übel,dass er mir nicht zutraut mit epoxyd zu arbeiten.
ICH TRAU MIR DAS AUCH NICHT ZU!
ne im ernst..,
der hannes hat mir mal was geskyped da stand drin was man davon bekommen kann.

aber lieber MOB....
ein 14 jähriger junge weiß,dass man NORMALERWEISE keine baumaterialien isst oder trinkt. OK , bei lebkuchenhäusern vielleicht aber so... bah....
meint ihr die beiden 6,5mm reichen oder doch noch die 4 mm drauf...
ich würde eigentlich die 3-schicht variante nehmen. ,zur sicherheit!

beatfried
29.05.2009, 13:33
Ist jetzt aber nicht dein ernst oder!?

nachdem hier schon zwei Seiten mit Vorschlägen von Erfahrenen Leuten kamen und es schon etliche andere solcher Threads gibt, fragst du jetzt im ernst nochmal nach der stärke des Holzes!?

ReneLizZard
29.05.2009, 13:37
Mit 14 Kann man lesen. Im Idealfall. Und wenn man sich - wie man hier auch nachlesen kann schützt?! Ich versteh' das grad echt nicht. Ich hab mit 12 angefangen mit Epoxydharz zu arbeiten, war kein Problem. Man sollte die Birne allerdings schon einschalten dabei. So gesehen ist es auch kreuzgefährlich, die Badewanne zu benutzen - also Duschen bitte erst ab 21 JAhren! Da fällt mir das Lied ein. (http://www.youtube.com/watch?v=BZ0ghVDjyBw)

Ja, genau, und schöön tief durchatmen! ....also wirklich, wenn überhaupt in dem Alter, dann nur unter Aufsicht (die sich auskennt mit dem Zeug)! Das solltest Du vielleicht dazu schreiben, wenn Du schon Tips an Minderjährige gibst!

RenÉ

hagakureninja
29.05.2009, 13:40

nun im alter verhält sich das genau umgekehrt.....in meinem alter darf und kann man mit epoxy spielen soviel man will, aber dass mit dem in die wanne gehen zum duschen, das darf ich nicht mehr...........:gnade:

ähmm wie war das mit der birne einschalten ? sollte ich wohl auch ab und zu mal machen :pro:

btt: nun es gibt genügend input in diesem forum, bob hat da mal nen post eröffnet, wo alle anleitungen zum bau etc gepostet und gesammelt wurden. tipp : schaut da mal rein, da findet ihr infos noch und nöcher.......

Des weiteren denke ich das 14 jährige sehrwohl mit epox umgehen können, wenn sie es bedacht und vorsichtig machen. auch dafür gibt es infos hier im forum. lesen !!!! Dringend

ich denke aber auch: Jungs wie wäre es, wenn ihr mit euren Vätern, Müttern, älteren Geschwistern, Onkels etc.pp zusammen baut ?
Hat auch was für sich und ihr seid unter kontrolle....Old man

welche stärken genommen werden und wieviele lagen multiplex ist entscheidungssache jedes einzelnen, ich würde zu 3 lagen tendieren.

greetz

haga

ich habe fertig

Alfolino
29.05.2009, 13:55
danke... ^^
werde mir jetzt wohl heute noch das holz kaufen

Wischmob
29.05.2009, 14:01
Uaaaaaa, ich hab das blöde Gefühl, falsch Verstanden zu werden.
Ich habe geschrieben "unter Beachtung der Sicherheitshinweise". Wurde das wohl überlesen? Ich meine, wenn hier schon der Hinweis kommt, und der 14-Jährige im Stande ist, zu lesen - dann traue ich ihm durchaus zu, sich vorher mit den Gefahren, die das Arbeiten mit Harz und so weiter mit sich bringt, auseinanderzusetzen, und sich in Folge dessen auch entsprechend schützen kann...
Klar, René?

Gut.

Prost, m

Alfolino
29.05.2009, 14:07
mob du brauchst jetzt eigentlich nichtsmehr zu sagen.
harz is mir sowieso zu gefährlich.
da nehm ich lieber holzleim (den ich auch trinken kann wenn ich durst hab (O.o)

ReneLizZard
29.05.2009, 14:15
@Alfolino
Das ist vernünftig!

@mob
nein hast Dich nicht falsch ausgedrückt - allerdings ist nicht unbedingt jeder 14jährige in der Lage, die Konsequenzen abzuschätzen, bzw. nimmt vielleicht die SIcherheitshinweise nicht so ernst. Daher wäre erstmal die Arbeit unter Aufsicht / Anleitung aüßerst empfehlenswert! Das ist im Interesse aller Beteiligten.

Ich nehme doch an, daß Du das als ein Mensch, der in der Lage ist, das was er liest zu begreifen, verstehen kannst!

RenÉ

Wischmob
29.05.2009, 14:31
Ja klar. Mit begreifen ist bei mir nicht viel. Leider. Naja.
Aber so langsam gehts schon vorwärts. Danke.

Nun, ich bin halt davon ausgegangen das die Hinweise ernst genommen werden. Wird hier im Forum ja auch oft genug darauf hingewiesen.

Gruß s

Alfolino
02.06.2009, 15:14
ich hab mir heute 2 mal 120x 30x6mm birke multiplex gekauft...
es liegt schon in der "PRESSE"...
einfach verleimt übereinandergelegt,dann ne lage pflastersteine drauf und noch ne holzplatte und ne schraubzwinge ,...und kleinigkeiten...
hoffentlich nich zu viel:red:
so jetzt kommt der harte teil..
30 STUNDEN WARTEN!!":blablabla2:

und danach:arbeit:
ich hoffe das klappt

beatfried
02.06.2009, 15:17
hast du die Schraubzwinge etwa drauf gelegt?:D

ansonsten - du kannst die genug Pressdruck haben.. und schon gar nicht wenn du nur zwei Flache Bretter miteinander verpresst.

Alfolino
02.06.2009, 15:22
:D ne nich draufgelegt :D

ich bin zwar am rande der unersprießlichkeit(http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/)
aber das schaff ich doch noch

Tolga
02.06.2009, 15:26
ist das wirklich 6mm oder 6,5mm?
bei uns gibts nur 6,5.
nur so aus neugierde :D

lg,

tolga

Alfolino
02.06.2009, 15:34
also der nette klemens sagte 6mm :D

marec
03.06.2009, 09:26
Mach mal bitte ein Foto, ich würde das mal gerne sehen!

Alfolino
03.06.2009, 13:36
heute hol ich das ding aus der presse und mach auch fotos von der presse und dem board....dann mach ich heute noch das shape drauf und dann muss ich mal gucken wann ich das aussägen kann.... die woche is ganz schön zugehauen

wolke
03.06.2009, 13:50
Jalla, jalla! :arbeit:

Alfolino
03.06.2009, 13:52
ich kann es leider erst um 4 uhr rausholen.. :D
jaja is ja gut um 5 nach 4 sind die bilder drin :D

marec
04.06.2009, 16:13
Kann keine Bilder sehen!? :D

Alfolino
04.06.2009, 18:43
sry... konnte nichts hochladen-.... bilder gehn immernoch nich:help:

fränky
04.06.2009, 23:48
habe ich da ein krachen im hintergrund gehört???????

:razz:

fränky 8)

Alfolino
05.06.2009, 13:24
wo war denn da ein krachen?... vll nur ein schleifen von meinen füßen über das holz! aber gebrochen oder so is nichts :d