Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfrage: bocksteif oder Trampolin?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundsatzfrage: bocksteif oder Trampolin?

erstma:
    Gehen wir mal von halbwegs performanten Boards aus, nicht von irgendwelchen Platten, die halt einfach nur durchhängen, wenn man sich draufstellt.

pro / contra Flex?

Also dynamisch gespannte Decks mit camber (oder auch rocker) mit einem guten Schuß Flex, gerne auch komplett durchtretbar..
    vs.
    steife „Planke“ mit minimalem weil unvermeidbarem Restflex.

Warum und wieso und wieso das andere nicht?
    Erzählt mal.

Bin schon gespannt.
    dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Also ich stehe eher auf sehr hart mit, wie du es nennst, minimalem Restflex, den ich mit ca 100kg fast immer hinbekomme^^
    Wenn die Dinger so rumschwabbeln, dreh ich durch. Ich bewege mich fast nur durchs pushen fort und da finde ich hart einfach angenehmer.
    Religionskonflikte sind nichts anderes, als der Streit darum, wer den cooleren imaginären Freund hat...

Kommentar

Flex ist scheisse!

Klaut einem die Übertragungskraft. Beim Pushen auch scheisse. Beim Pumpen auch. Beim Brett herumtragen sowieso. Sieht scheisse aus. Fährt sich beschissen. Zum sliden ist es scheisse. Zum DH ist es scheisse. Das einzige was man mit einem Flexdeck machen sollte (am besten man nehme ein Indiana 114...) ist es als Fackel, bei einem gemütlichem vegetarischem Grillabend, abzufackeln.

Kommentar

also ich kann mit flexdecks auch nichts anfangen...
        aber ich bin auch nicht jemand der nur so durch die stadt rollt, sondern habe dafür ein slalombrett als vortbewegungsmittel und das flext nicht....
        zum dh find ich ein bischen flex auf nicht besonders schnellen aber technischen strecken ok.
        aber für richtigen downhill ist flex bei mir fehl am platz.

bis dann leon

Kommentar

Ich mag beides:D

Einerseits mein indianer, welcher bei nem hüpfer drauf, ganz gern mal aufn Boden durchflext.

Anderseits auch mein Eigenbau, der ca. 0.5-1cm flext.
          Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

also da geb ich doch glatt ma meinen senf dazu:w000t:

ich mag viel flex nicht
            aber z.b. ne geringe menge wie beim pulse40 das ich habe macht die fahrt spriziger und schlaglöcher flache boardsteine etc sehr viel angnehmer.

da ich beim pumpen auch nich aufrekordzeiten jagd min stürt mich der "verlust" den ich durch den flex habe keines wegs da die vorteile meiner meinung nahc nich zu verachten sind

bei nem downhill deck mag ichs so bocksteif wie möglich
            deswegen hab ich mein durchaus flexendes 2005er kebbek smoothcut gegen n avenger getauscht. (zumal ich da topmount lieber mag auch wens bremsen schwerer is)

zu ganz weichen decks wie z.b. loaded kann ich nix sagen aber alle die weicher waren als das pulse40 fand ich irritierend.

am ende kommts doch nur drauf an was man mehr mag jeder schätzt die vor und nahcteile anders ein
            und ich zitire: "das ist auch gut so" sonst wären wir ja ein stückchen weniger individuen ;)

Kommentar

was habt ihr denn alle gegen flex? Als ich von meinem Lush Samba (recht wenig flex) auf mein Rayne Timeline(ultraflexig) gestiegen bin hab ich erstmal gedacht auf was für nem mist bin ich hier die ganze zeit durch die gegend gefahren??
              okay ich will fair bleiben, flex is nix für downhill und auch nich für slalom. für pumpen auf distanz warscheinlich auch nix. aber für die stadt und mal kurz zum bäcker pumpen oda sow.... ich liebs :)

Kommentar

ich finde zu harte decks irgendwie so tot. ich meine wirklich hart. bei mir flext auch ein evo noch, aber das ist an der grenze zu tot.

die ganz weichen sind meist zu wabbelig. viel flex ohne torsion ist selten. gefaellt mir gut, wenn der radstand sehr lang ist, das ist dann wie powder.

ich mag so mittleren kohleflex, der beim pumpen eher kraft spart als sie zu vernichten. die sorte flex, die man nur in der brettmitte spuert. das ist als ob man das board erst aktiviert, wenn man den fuss da reinstellt. so mit pop.

also fuer mich bitte 3-4 decks, die staerker sind als ich, die ich aber immer noch mehr oder weniger formen kann. und eines in 1.3 m, das alles wegfedert, was so rumliegt.

und noch einen slalomknüppel und einen dh schlitten bitte, pete.

ach und:

camber ist eine art negative vorspannung, ne art vor-entspannung. positive vorspannung wuerde den flex und den federweg verkleinern. camber tut das gegenteil. die im deck geparkte kraft wirkt nach unten. ich kenne noch kein deck mit positiver vorspannung, aber ich glaube robin hats mal versucht...

@christ
                dein post stinkt
                Zuletzt geändert von HEKMATI; 12.08.2008, 21:55.
                OLSON & HEKMATI
                asphaltinstrumente

Kommentar

Also bisher habe ich da noch nicht meinen Favoriten gefunden.
                  Ich mag irgendwie beides :D :schizo: !!

So ein richtig schönes, wasserbettartiges Teil, das alle unebenheiten wegschluckt aber genauso ziemlich harte Planken und alles was dazwischen ist. Wenn die richtigen Achsen drunter sind und die richtige eingestellt sind kann ich mit beiden ohne weiteres Pumpen.
                  Also bisher habe ich da noch nicht meinen Favoriten gefunden. macht einfach spass alles mögliche fahren!!!:ohoh:
                  Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

Kommentar

jup, für jeden zweck das passende board.
                    ein cruiser mit 1,20m darf ruhig etwas flex haben, solange man das board zum cruisen verwendet.
                    will man allerdings crossteps und solche faxen machen ist der flex imho eher störend.
                    ein commuter/carver sollte schön stramm sein, aber nicht bockesteif, das carbon trylam von meinem bruder hat's mir z.B. schwer angetan. einen besserer allrounder ist mir bisher nicht unter die füße gekommen.
                    und dass so n slalomprügel hart wie bud spencer's fäuste sein soll ist ja kein geheimnis.
                    meh.

Kommentar

@Hekmati. Da sieht man wieder einmal schön das es immer noch Menschen gibt die Sarkasmus und Übertreibung nicht verstehen. Schade. Habt ihr euren Sinn für Humor irgendwo da draussen beim Skaten verloren? Hach tja, zum Glück gibt es noch unser Forum wo man nicht jeden Post todernst schreiben muss damit sich niemand beleidigt fühlt. :kopfschuettel:

Kommentar

Zitat von HEKMATI Beitrag anzeigen
                        ich mag so mittleren kohleflex, der beim pumpen eher kraft spart als sie zu vernichten. die sorte flex, die man nur in der brettmitte spuert. das ist als ob man das board erst aktiviert, wenn man den fuss da reinstellt. so mit pop.
                        schön formuliert.

Was ist mit aktiver Keilung? Ich leite einen harten Turn ein, mein Gewicht drückt das Board auseinander, dadurch ändern sich die Achswinkel und der Turn wird nochma enger? (abzgl. natürlich der Radstandverlängerung)
                        Naja. Theoriebla

Ich hab alle Flexdecks verkauft, bis aufs Tiki-Island.
                        Das hat für mich genau diesen Pop, der einem beim Pumpen dann alles zurückgibt, wenn man's braucht: nach dem Kurvenscheitelpunkt.

Daß Flex nix taugt, kann ich so nicht unterschreiben.
                        Ich glaube, ein wirklich gutes Flexdeck bauen ist mit das schwierigste überhaupt.
                        Loaded haben mich da auf Dauer überhaupt nicht überzeugt.
                        dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

Zitat von christ Beitrag anzeigen
                          Hach tja, zum Glück gibt es noch unser Forum wo man nicht jeden Post todernst schreiben muss damit sich niemand beleidigt fühlt. :kopfschuettel:
                          wer is beleidigt?

egal, jedenfalls ist das echt n problem mit dem flex, trink ich zwei bier is mein deck schon wieder zu weich. und die torsion ist auch n problem bei weichen decks. und concave is auch n problem.
                          OLSON & HEKMATI
                          asphaltinstrumente

Kommentar

Mein Senf:

Mein erstes Deck hatte "Flex". Also eigentlich war es nur weich. Seit ein paar Tagen, fahre ich ein LY DaThug. Ich fahr es auf Tracker Dart.219, die auf 10Grad Khirokeilen und das ganze Steht auf Grippins. Pumpen will ich mit dem Deck ehrlich gesagt nicht. Das geht einfach nicht klar. Energieklau und so.
                            Aber Carven - DER BRÜLLER. Also es ist auch das erste Deck wo ich fahr, was die Bezeichnung flex verdient. Nicht weich, sondern hart und kontrolliert, aber wenn man es dazu zwingt, will es auch wippen. 60 Sachen - kein Problem. Das ganze dann schön flockig runtercarven - die Offenbarung. Also ich bin der Meinung, an einem Pump- Slalom- Race- Freeride- Pool- und so -Board hat flex nichts verloren. Aber hat er imho was an Langstreckencarv- und Softdh- Boards sicher zu suchen. Nicht zwangsweise, aber doch schon.

Also das LY geb ich vorerst nicht her :D .

Aber für wirklich ernsthafte sachen sag ich: Flex - no way.

ciao, der wippende Mob.
                            Es ist besser für das was man ißt gehasst, als für das, was man nicht ißt, geliebt zu werden!

Kommentar

brrrr...buäh, flex...:D

so, nun zottel's ehrlicher und hoffentlich halbwegs ernsthafter kommentar dazu(das wird sich beim schreiben noch zeigen...oh, n 'reim...scheisse, ich sollt net mit so viel pastis intus noch hier rein schreiben...scheiss drauf!)

ich mag flex grundsätzlich net...für dh isses scheisse...für slalom auch...beim sliden genau so...und im bowl ebenfalls...es schluckt kraft und die hab ich lieber direkt auf meine achsen übertragen...von da her mag ich lieber decks mit dem minimalen, nicht zu verhindernden restflex...und davon bitte so wenig wie nur möglich...allerdings muss ich zugeben, dass mich der flex an meinem S9 bomber nicht stört...das deck is eigentlich recht steif und hat extra 8 statt nur 7 lagen bekommen, flext aber durch seine länge von etwa 117cm doch ein klein wenig durch, selbst bei meinen knapp 70 kg...eher 67-68)...da ich das teil ausschliesslich als cruiser und hauptsächlich als transportmittel verwende(im gegensatz zum rest meiner decks), is der flex zwischendurch gar nicht so übel...nimmt n bissl die vibrationen raus und dämpft etwas wenn man durch schlaglöcher etc. fährt...es fühlt sich auch sehr smooth an...aber mehr als dieses winzige stück flex müsst ich echt net ham...lieber weniger...

fazit:

FLEX IST KACKE, abgesehn von minimalem flex von vll. 0.5 cm bei boards die ich für nichts "gscheites" brauche...aber vorspann is nicht zu tolerieren...das entbehrt jeglicher vernunft...:D...sobald ich mit nem deck ernsthaft skaten will darf des eig. keinen flex mehr ham(bzw. nur den unumgänglichen restflex)...

...also, vorspann is zum kotzen, flex is kacke aber geht knapp noch...am besten is immer noch bocksteif, egal wozu ich das deck brauche...denn mit nem bocksteifen kann ich mehr machen als mit nem flexigen(und es braucht zudem auch noch weniger kraft)...so einfach is das!

gut, hätten wir das...NIEDER MIT VORSPANN, ROTTET IHN AUS...ähem...:raeusper:...:D

gute n8 allerseits...

EDIT:
                              Zitat von christ Beitrag anzeigen
                              @Hekmati. Da sieht man wieder einmal schön das es immer noch Menschen gibt die Sarkasmus und Übertreibung nicht verstehen. Schade. Habt ihr euren Sinn für Humor irgendwo da draussen beim Skaten verloren? Hach tja, zum Glück gibt es noch unser Forum wo man nicht jeden Post todernst schreiben muss damit sich niemand beleidigt fühlt. :kopfschuettel:

da fällt mir gerade auf: wir schweizer werden oft als relativ humorlos und "steif" charakterisiert, als spiesser erster güte...(ja, bei uns stehts halt besser als bei euch...scheiss pastis, ich sollt net so viel davon trinken:D)...vergleicht man das schweizer LBF(longboardforum) mit dem deutschen, fällt einem zwangsläufig auf, dass ironie und sarkasmus im deutschen forum weit seltener verstanden werden als im schweizerischen pendant...nur mal so...
                              Zuletzt geändert von zottel; 13.08.2008, 02:27.

Kommentar

Lädt...
                              X