Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abec 11 Centrax Review

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abec 11 Centrax Review

centrax.jpg
    - 77mm
    - 80a
    - 68mm Lauffläche
    ca. 75 €

Der erste Moment:

Die Verarbeitung und das Aussehen der Rolle ist wie gewohnt bei Abex 11 gut. Keine Lunker zu sehen und der Kugellagersitz ist präzise und stramm. 10 mm Spacer passen trotz der breite.
    Der Kern ist zentrisch d.h die Rolle kann gedreht werden auf der Achse. Die Lippe ist vergleichbar mit der einer Big Zig.
    Obwohl die Rolle gut 1/3 breiter ist als eine Big Zig fällt kein nennenswerter Geschwindkeitsunterschied auf im Rollvergleich.

Slalom/ Gs Slalom:

Beim Slalom kommt auch auf Grip an - genauso aber auch Zehntel oder hundertstel Sekunden.
    Um herauszufinden ob sich eine Centrax hier lohnt habe ich die Rolle sowohl im tight ,Hybrid als auch im Giant getestet.

77mm im tight ist eine Walze dazu noch "unendlich" breit waren keine guten Vorzeichen für die Rolle. Die Rolle ist träge und weich was sie aber mit dem Grip kompensieren kann dennoch würde ich sagen
    -mäßig geeignet weil die Kraft die man auf die Rolle bringen muss unangemessen ist zur Geschwindigkeit
    -dazu ist die Beschleunigung bei 77mm eher ein los humpeln als ein sprinten.

Beim Hybrid erwies sich ein ähnliches Bild obwohl bei zackigen Offsets die Rolle ein besseres Gefühl vermittelte. Tendenz eher geeignet

Giant sollte nach allen Vorzeichen die richtige Disziplin sein für die Rolle. Hinten ist sie meiner Meinung nach eine Sehr gute Rolle
    -guter/sehr guter Grip in langen Offsets
    - sehr laufruhig und hohe endgeschwindigkeit

Fazit für die Hütchenschubser:

Wenn ihr die Kohle locker sitzen habt dann kauft euch eine gute Giantrolle für eure hinterachse die kaum zum ausbrechen zu bekommen ist. Die Lippe beißt sich in den Asphalt und lässt eure Kraft in jeder Asphaltpore halt finden.
    Jede Bigzig lässt aber kaum den Zweifel zu das sie besser und preisgünstiger ist als die Centrax da es die Big's bis 86a zukaufen gibt.

Downhill:

Wie oben schon angemerkt trotz der breite so gut wie keine Speedeinbuße. Habe die Rolle auf einer Strasse mit Sweepern und Hairpins getestet und dabei keinen unterschied zur BigZig oder Flywheels bemerkt solange es grade ausging.

Dropdown & Dropthrough

Meiner Erfahrung nach sind die Bretter bei diesen Boardmontagen eher anfällig für schlechteren Grip in Kurven und die Centrax kann hier einen Teil dazubeitragen das sich das so ändert. Der Grip ist wahnsinnig gut sofern man nicht in einen slide geht bzw die rolle im Predrift in die Kurve heizt. Dann hoppelt die Rolle wie ein frisch geficktes Eichhörnchen über die Straße und fordert Fahrer wie Reiter Stierrodeo. Es gibt keinen unterschied zwischen Grip und Drift. Wenn Grip weg kommt das hoppel Eichhörnchen direkt um die Ecke.
    Grund dafür ist das Kraftverhältniss Grip zu Fliegkraft bei Kraft von Oben ( Körpergewicht)

Pendelum und Co sind bei der Rolle bei drops oder Through montierten Bretter nur bei 50km/h + und gewissen Können zu empfehlen -> Eichhörnchen Alarm!

Topmount

uiuiuiuiuiuiu!!! Die macht da richtig Spaß wenn man auf Grip fahren möchte! Der Grip ist noch besser als bei neuen Flys oder Otangs. Motorradfahrer werden sich nach dem Kurvenende sehen um am Gashahn drehen zu können um euch los zu werden.

Bei Slides ist der Grip / Drift übergang besser aber immer noch nicht gut. Das ergibt sich aber wenn die Cetrax ein wenig "genutzt" worden sind.

Mein Fazit dazu: schmeißt die drop und through montierten bretter weg und kauft euch topmounted mit centrax!

test Setups:

Pavel Aggressor, Bb2
    Landyachts Evo, Bb2 ( für dropthrough vergleich habe ich das evo noch etwas höher gerisert)
    Save Water! Shower with your girlfriend!

sk8erholic.wordpress.com oder www.pavelskates.com und wenns kalt wird www.fäddshop.de

Vielen Dank für den Review. Ich kann den Erfahrungen von Sirmixalot nur zustimmen. Fahrt die Teile auf nem Topmount = Grip ohne Ende. Meine absolute Lieblingsrolle, aber auch nur für diejenigen die auf Footbrake+Grip stehen.
    Höllensetup: siehe unten
    Angehängte Dateien
    Ride till you die!

Kommentar

was seh ich da, was seh ich da...schön...

Kommentar

cool... hab ich schon lang drauf gewartet. danke
        Mal verliert man und mal gewinnen die anderen!

Kommentar

Jaja, laufruhig wie hölle. Lufkissenboot. Ich wünsch sie mir in 75/77a. Auch ich durfte schon Eichhörnchenrodeo mit den Dingern erleben. Wenn der Grip in der Haarnadel weg ist, gibt es kaum eine Chance die Dinger wieder unter Kontrolle zu bringen. Da man quasi munter aus der Kurve hoppelt und das auf direktem wege. Bei den Centrax ist Stand up fahren pflicht. Auch wenn die Kurve noch so eng ist. Also Jungs Arschbacken zusammen und durch. Die dinger kann man quasi ohne Slidehandschuhe fahren :D

Kommentar

Danke für das Review hab vorn paar Wochen schonmal geschaut, aber da gabs leider noch keins ;)

Ein Vergleich mit Cults in Beziehung auf Slide, Grip und Haltbarkeit würde mich sehr freuen ;)
            …Wheels from Another Dimension… - Cult Wheels

Landyachtz - The most diverse set of longboards in the world!

Kommentar

dann hoppelt die rolle wie ein frisch geficktes eichhörnchen über die straße und fordert fahrer wie reiter stierrodeo.
              you made my day!! :D :D :D

Kommentar

Zitat von Greg Beitrag anzeigen
                you made my day!! :D :D :D
                Ditto!

rmn
                Dies ist meine Signatur. Bitte nicht zensieren. Danke. Die Kulturstelle Königshausen.

Ein Blick in die Gebrauchtbörse lohnt sich!

Kommentar

heyy geil hab auch schon lange drauf gewartet... aber wie siehts mim pumpen aus??? danke schonnmal :D
                  BRAKE OR DIE

Kommentar

...wenn das Teil für Giant Slalom taugt, sollte das beim Pumpen ebenfalls der Falls sein ;) Wobei da braucshte ja nicht den Höllengrip, wehalb wohl immer noch die ZigZags oder BigZigs taugen.

Kommentar

Simon bringt's auf den Punk zum Pumpen brauchst du nicht den ultimativen Grip.

sk8erholic.wordpress.com oder www.pavelskates.com und wenns kalt wird www.fäddshop.de

Kommentar

die beiden Beiträge sind hier fehl am Platz weil:
                        - 77mm
                        - 80a
                        - 68mm Lauffläche
                        ca. 75 €

Kommentar

Hm, apropos Giant Slalom: Da hab ich dem Dominik in Grenoble ne gute Sekunde mit abgenommen. Und normalerweise bin ich in Giant nicht einfach so mal schneller als der Dominik...und erst recht keine Sekunde... :D

rmn
                          Dies ist meine Signatur. Bitte nicht zensieren. Danke. Die Kulturstelle Königshausen.

Kommentar

Ich glaube wenn er das ließt beißt er ne ecke aus den Cult...

Kommentar

Zitat von Sirmixalot Beitrag anzeigen
                              Ich glaube wenn er das ließt beißt er ne ecke aus den Cult...
                              Der soll besser mal meine zerstörten Airflow Hosen flicken und zurückschicken!

rmn

Kommentar

Lädt...
                              X