Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kugellager

Hallo!

Eine Sammlung der von euch verwendeten Kugellager!

Ich fahre zur Zeit Noname ABEC 3 Kugellager aus Stahl, aber die Dinger gehen richtig gut und halten lang. Der Erste Satz hat 1 1/2 Jahre gehalten!

Gibt es eigentlich ABEC 11 Keramik Kugellager (eine Frage am Rande)?

Raff :-D

Fahre ausschließlich Bauer"Skatehockey" Lager Abec 3/5 (von LTB) oder die SKF Stuntmaster Abec 5. Beide Lager sind von vornherein auf extremste Belastung ausgelegt. Alles andere hält nicht wenn man etwas schwerer ist und häufig slidet.
    Meines Erachtens ein ziemlicher Blödsinn sind Abec 7 oder Abec 9 Lager, es sei denn man will nichts weiter als schnell fahren und NUR mit der Fußbremse abbremsen - dann machen sie Sinn. Slidest du, oder überträgst sonstirgendwie größere Scherkräfte auf das Lager hast du aus Abec 7 innerhalb von Minuten Abec 5 gemacht.

Von Abec 11 Lagern habe ich noch nichts gehört.

donmiki

Kommentar

...

...ich fahre zur zeit keramiklager von Lucky, sind halt super schnell aber
      bei mir sind schon bei fast allen Lagern die Lagerdeckel abgefallen, dadurch werden sie sehr schnell dreckig...aber
      vom speed her sind se sehr geil...
      ich glaube du meinst die firma abec11 oder?
      Die builtin bearings sind quasi von abec11...allerdings gibts davon keine
      keramikvariante...
      max

Kommentar

Ich meine nicht die Marke ABEC 11, aber es könnte ja sein das es Kugllager mit ABEC 11 gibt.
        Ein Kumpel von mir fährt Modellautorennen. Die haben eine Sonderanfertigung der Kugellager: ABEC 10.
        Das scheint mir aber unreal, weil es meines Wissen nur ungerade Zahlen gibt. Ich glaub je höher die Zahl, desto besser die Verarbeitungsqualität? Oder?

Kommentar

...

...nein, es wird leute geben die dir dazu noch mehr sagen können aber ich versuchs mal....
          die abec ratings haben nichts mit der Verarbeitungsqualität oder der qualität des materials zu tun, sie gibt ausschließlich Verarbeitungstoleranzen ein...d.h. ein lager mit hoher abec zahl hat eine sehr geringe toleranz bei der fertigung...allerdings ist das einen bewertung für industrielager die keinen seitlichen scherkräften, schlägen oder ähnlichem ausgestzt sind, deshalb meint dominik das sobald du dein board besteigst aus abec7 abec5 wird weil die industrielager nicht für belastung (druck von oben) ausgelegt sind.#
          Lager mit hoher abec zahl sind zwar am anfang sehr schnell, allerdings gehn sie meistens sehr schnell kaputt. Die meisten wirklich guten Skatelager haben deshalb gar keine abec bewertung z.B. Bones, Rockin'Ron etc.

Ich hoffe es ist verständlich...falls nich nochma fragen...
          max :-D :-D

Kommentar

Mist. Sorry, ich hab mich verlabert. Du hast mir wieder auf die Sprünge geholfen. Ich hab die Toleranz mit der Qualität verwechselt. Ich hab darüber vor langer Zeit schon mal nachgelesen.
            Also sind Lager ohne Aufdruck im Metall (z.B.: ABEC 5) oder so, mit die besten Skatelager?

Kommentar

Geh mal auf diese Webseite, da schau dann unter Warenkunde und Kugellager, da findest du alles was du über Skatelager wissen willst: www.roadworx.de

donmiki

Kommentar

....

...ohne aufruck würd ich nich sagen, das können noname etc. sein....
                bei bones etc. steht dann schon was drauf, nur halt keine abec bezeichnung...
                max

Kommentar

Wo bekommt man gute und günstige Lager (Onlineshop)?

Weil du sagtst von Bones: ich glaub bei www.titus.de haben die Kugellager von Bones?!

Kommentar

schaut es euch an!

http://stores.ebay.de/DSWalzlager-DSSports

da gibt es lager, lager, lager

teilweise zu unter ein euro das stueck...

also entweder ist das der ganz grosse nepp oder ich hab fuer kugellager immer zuviel bezahlt... was meint ihr?
                    OLSON & HEKMATI
                    asphaltinstrumente

Kommentar

Bei DS Wälzlager habe ich schon öfter bestellt, zuletzt das FILA Team Lager.
                      Ich will nicht meckern, man kann ja richtig lesen, was sie verkaufen: FILA Team I N L I N E Speedlager - laufen wie verrückt aber sind eben Mega-empfindlich bei Scherkräften die beim Inlinern ja auch nicht auftreten. Ein Slide und sie waren Schrott.
                      Ich habe aber doch noch Verwendung gefunden, weil ich noch einige neue hatte und fahre sie jetzt auf meinen Slalombrettern, da gehen sie ganz gut und halten bis jetzt - da wird auch nicht geslidet sondern nur gepumpt.
                      Ich bin relativ schwer und bin zum Longboarden am meisten von den SKF Lagern überzeugt, die schnurren auch nach übelsten Slidesessions noch wie neu.

donmiki

Kommentar

ich fahr rocket Keramics in Flywheels. jedes Rad läuft mindestens zwei Minuten frei wenn ichs ordentlich andrehe. die Kugeln haben nach links und rechts ein Bisschen Spiel, gehen also beim Sliden nicht gleich drauf (ich hab sie aber noch nie geslidet :-)). Sind halt zum Skaten gebaut.
                        keep it bleeding

Kommentar

Kennt jemand ein Internetseite, auf der es eine große Auswahl an Kugellagern gibt? Am besten ein Onlineshop. Ich würde mir bald mal Keramiks holen, aber ich weiß nicht wo?!

Kommentar

ich empfehle dir die abec 5 keramik lager von STEKI auf ebay, hab sie gerade gestern mal aufgemacht (bei kunststoff-abdeckung sehr leicht) und gereinigt, die laufen wirklich rund.

es gibt sie zum sofort-kaufen preis 56 euro, aber auch immer zwei saetze in auktionen, 30 euro startpreis

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...193237355&rd=1

eine wirklich grosse auswahl (verschiedene marken) kenn ich so nicht,

http://hack.frickelbu.de
                            http://www.sickboards.nl/
                            www.longboardshop.de

durchchecken fuer eine erste uebersicht.
                            OLSON & HEKMATI
                            asphaltinstrumente

Kommentar

für 69-71€ (wo der Dollar steht) kriegst du die Rocket Ceramics, für 25 bei sickboards immer noch die Rons Metal und die kenn ich, die sind übergeil, haben ne bessere Versieglung (doppelt) und lassen sich dennoch sehr easy reinigen. vergiss den Abec-Rating Kram.

Gruß Konrad

ps: kauf lieber(am besten nur) Lager ohne Metallabdeckung.
                              keep it bleeding

Kommentar

Lädt...
                              X