Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kingpin maße

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kingpin maße

    hi,

    ich würd gern wissen welcher norm kingpins in der dicke entsprechen

    also M wieviel bzw da sien ich gewinde haben haben sie überhaupt die selbe dicke wie M schrauben mit metrischem gewinde?

    thx im voraus für die info

  • #2
    Zitat von Asphaltsurfer86 Beitrag anzeigen
    hi,

    ich würd gern wissen welcher norm kingpins in der dicke entsprechen

    also M wieviel bzw da sien ich gewinde haben haben sie überhaupt die selbe dicke wie M schrauben mit metrischem gewinde?
    Hängt das nicht von deiner Achse ab? Also ich hab keine Ahnung, aber ich würde sagen einfach mit Achse oder zumindest altem Kingpin in den Baumarkt und wenn es passt ist gut. Dann guckst du was auf der Kiste draufsteht aus der du die Schraube hast und schon weisst du wie groß die sein müssen.
    So ungefähr hab ich das demnächst vor, der Kingpin bei den Crails ist nämlich verdammt kurz.

    Kommentar


    • #3
      hehe jo genau deswegen frage ich hab auch crails.

      haben zwar n hornbach in der nähe aber den billigschrauben die die da haben vertrau ich nich ganz.... und fürn fachhandel brächte ich um da nich ewig zeit zu verschwenden schon die maße.

      aber das ganze is jetzt eh nebensachen hab mir einfach mal n randal luge kinkpin beim longboardshop bestellt.

      Kommentar


      • #4
        Dann berichte doch bitte ob es passt.
        Ich würd die Crails nämlich gerne sowohl mal mit Holey Bushings als auch mit JimZ ausprobieren und für beide ist der Kingpin zu kurz.

        Zu den Schrauben, einerseits kann ich das allgemeine Misstrauen gegenüber Baumärkten nachvollziehen, andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass irgendwelche Firmen speziell für Longboarder besonders tolle Schrauben entwickeln und dann auf den Markt werfen.
        Ich denke mal alle Shops verkaufen Schrauben weil's nunmal praktisch ist alles aus einer Hand zu bekommen, aber kann man da denn überhaupt so viel falsch machen? Oder passiert das häufiger dass Kingpins durchbrechen?

        Kommentar


        • #5
          also da ich auch streetskate bin ich es gewohnt oft kingpins brechen zu sehen .... und beim downhill is das eine der eltzten sachen von denen ich will das sie mir passieren.

          nun ja zumindest die crail pins sind ja angeblich aus werkzeug stahl ich nehme mal an damit is chrom vanadium gemeint.

          aber auhc schrauben gibt es in verschiedenen ausführungen stahl, edelstahl und ich fahchandel sicher noch besseres.

          ps wo haste die jimizs her? die fehlen mir noch in meiner bushing sammlung bzw holeys wollte ich auch mal testen kann ich sobald ich de pins hab.
          allerdings bin ich da skeptisch da mit den dickeren unterbushings die geometie vllt nich so gut passt.


          ich geb auf jeden fall bescheid.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Asphaltsurfer86 Beitrag anzeigen
            also da ich auch streetskate bin ich es gewohnt oft kingpins brechen zu sehen .... und beim downhill is das eine der eltzten sachen von denen ich will das sie mir passieren.
            Wobei ich glaube dass durch das Springen die Kräfte beim normalen skaten stärker sind, aber klar, sicher ist sicher.

            Die Jimz gibt's bei sickboards.nl, allerdings für 25€/satz+6€ Porto ist die Frage ob sich das für die Bushings lohnt. Müssten sich also entweder dreimal so gut fahren wie andere, oder dreimal so lange halten...
            Allerdings gibt's da auch Holey Bushings für 3,5€, wenn man davon auch ein paar nimmt kann man sich den Preis der JimZs wieder schönrechnen ;)
            Aber stimmt, die Geometrie der Holeys ist anders.
            Aber wie heisst es so schön? Versuch macht kluch...
            h

            Kommentar


            • #7
              so hab jetzt die pins.

              für ne standart montage reicht der randal downhill pin da hat mann dann auch gut platz.

              im mom hab ich den luge hanger verbaut damit bekäme man n komplettes holey rein :) top+bottom allerdings passt das nich soo tol da die achse dann recht ungünstig im pivot sitzt aber fahrbar wäre es denke ich hab erttmal nurn holey top montiert das fühlt sich im stehen geil an weil ich damit einen mächtigen einfachlagwinkel bekomme (khiro top washer der is n bissel flacher als der standart!). werds demnächst mal testen wie sichs fährt

              werde auch mal wie bei der kahalani ne konstruktion aus 2 bottom probieren bzw flat washers etc man könnte sogar n holey bottom als top nehmen (dann darf man aber über keine hindernoisse mehr fahren ;) ....

              alles mal ausprobieren.

              ichs chreib dann noch mal :git::hippy:

              Kommentar


              • #8
                Feinfein.

                Ich werd bei Gelegenheit mal zum Schraubenspezialisten gehen und schauen was es da so gibt, dank Wikipedia weiss ich jetzt auch über die Härtegrade bescheid. In der Tat scheinen Baumarktschrauben zu schlecht zu sein, aber im Fachgeschäft erhoffe ich mir da eine bessere Auswahl. Naja, in näherer Zukunft schaffe ich das nicht, aber ich hab ja eh noch ein paar Wochen Zeit...

                Kommentar


                • #9
                  hab heute n bissel geteste und habe meine lieblings combo für vorne wahrscheinlich gefunden :)

                  rotes holey top bushing mit rotem khiro barrel bottom

                  zuerst im stand dachte ichd as lenkt zu stark das kann nich gehen aber als ichs dann gefahren binn war ich hellauf begeistert.

                  bins zwar nur so ca 25-30 kmh max gefahren aber im vergleich zu den anderen bushings die ich bisher gefahren hab kan ich sowol enge kurven fahren mit gutem rebound aber es fühlt sich trotzdem nich wackelig an wie z.b. holeys an sich mein kumpel hat n lush mit holeys und das is was gaaannnz anderes.

                  werds demnächst mal schneller fahren ob sichs auch bei schnelleren fahrten so gut verhält.

                  hinten werde ich noch rumbasteln
                  fahre da glebes/rotes barrel das is schon geil aber mal gucken was man da noch amchen kann...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X