Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellager reinigen..

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kugellager reinigen..

..geht mit der (Tusch) Bearing Cleaning Machine! (patent pending by Matthias "Local M")

Benötigt wird:
    - 1 Kugelschreiber der Dorf-CDU
    - 1 Einmachglas
    - 1 richtig dreckiges Lager
    - Reinigungsbenzin, Alkohol, Spiritus, womit man halt gerne reinigt.

Wie gehts?

1. Kugelschreiber auseinander nehmen. Wir brauchen nur die Plastikhülle.
    2. Lager auf den Schreiber stecken und ein wenig festschrauben.

3. Kugelschreiber mit Lager ins Glas. Der Deckel sollte noch draufpassen, sonst braucht man ein größeres Glas, oder einen kürzeren Kugelschreiber.

4. 2-3cm Reinigungsflüssigkeit dazugeben
    5. Deckel schliessen
    6. Schütteln.

Vorteile:
    - Das Benzin durchfliesst das Lager besser, als wenn man es von Hand darin badet
    - Man kommt nicht mit dem Benzin in Berührung

Nachteile:
    - ?
    Dein hilfreicher Beitrag wäre doch bestimmt auch im LongboardWiki gut aufgehoben, oder? - http://relet.net/longboardwiki -

na, da erfüllt die CDU doch wenigstens EIN mal einen guten zweck!!
    :-D
    ~skate4fun~
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rtfm#R

Kommentar

So ne Idee hab ich schon immer mal gebraucht. Vielen, vielen Dank.
      Vielleicht gehen nach der Reinigung meine billigen ABEC 3 Lager wieder besser?. Wer weiß!

Raff :-D

Kommentar

statt manuell zu schütteln könnte man das glas auch in den Fahrstuhl stellen.
        Verpasse NIEMALS einen meiner Posts, sag ich Dir!

Kommentar

spricht irgend etwas dagegen kugellager mit ultraschall zu reinigen??? ne freundin von mir hat ein ultraschall reinigungsgerät für schmuck unso

wollt mal wissen ob ich dabei was kaputtmachen könnte. also ich glaub nich das am material was kaputt geht aber naja. feedback wär cool
          Grüße aus der Paderstadt!
          STEIN

Teigwaren heißen Teigwaren weil sie mal Teig waren!

Kommentar

Mit Ultraschall geht gut, aber man muß ein paar Dinge beachten, denn sonst sind die Lager danach im Arsch. Wichtig ist, daß die Lager nach der Reinigung sofort getrocknet werden. Ich leg meine immer auf die Herdplatte (mit niedrigster Temperatur) aber da kann der Käfig schmelzen. Besser mit Druckluft ausblasen. Während der Reinigung die Lager rausnehmen und durchdrehen. Irgendwie wandert der Schmutz zwischen Kugel und Lagerschale und dann geht gar nichts mehr. Also ab und zu durchdrehen. Nach dem Reinigen, bevor man das Lager trocknet, nochmal unter fliesendes Wasser halten, damit der letzte Schmutz rausgeschwemmt wird.
            Ich hab das ganze Jahr meine Lager mit Ultraschall gereinigt, muß aber sagen, daß die Reinigung mit Benzin wesentlich Lagerschoneneder ist und mit Ultraschall nur sinn macht, wenn man schon denkt, daß das Lager im Arsch ist.
            Ach so noch was, gefettete Lager vorher entfetten (mit Waschbenzin), denn das Fett will nicht geultraschallt werden und bleibt hartnäckig im Lager drin.
            Trainiere erst mit einem alten Lager, daß Du schon abgeschrieben hast, für den Fall, daß was schief geht.
            Gruß, Matze
            ^^ Achtung, Inhalt nur für Freaks! ^^

1000 Schuß, dann ist Schluß

"man ist total locked in, wenn man in stance ist"

Kommentar

was man glaube ich unterlassen sollte, ist die zeitgleiche Reinigung der Lager mit Ultraschall UND Waschbenzin. Könnte explodieren! So steht es zumindest auf meinem Tchibo-Ultraschall.

Ich habe destilliertes Wasser genommen, in der Hoffnung das nichts korrodiert. Danach die Lager in den Backofen bei ca. 60 Grad Celsius.

Ob es wirklich was bringt, bzw. der Aufwand sich loht, weis ich nicht. Bisher hatte ich gute Erfahrungen (ohne Ultraschall) mit Waschbenzin und drei Reinigungsstufen (drei versch. Behälter) gemacht. Die erste Stufe für die grobe Reinung über Nacht. Die zweite noch mal eine Stunde. Und die dritte zur Endreinigung. Danach gut trocknen lassen und im Anschluß fetten bzw. ölen.

Kommentar

Schall-Reinigung

...Ich hab meine Lager mal versehentlich vor den Boxen meiner Anlage liegen lassen und später festgestellt dass die Dinger besser laufen.
                Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht verschiedene Lager mit verschiedenen Verschmutzungszuständen der Schallreinigung zu unterziehen... Das Ergebnis ist verblüffend:

Kurzer Auszug aus den Resultaten:
                - Meine alten Lager (Bohrmaschinenlager/noname ABEC3) waren nach Beschallung Stufe 5 (Laut!!!) meiner Anlage (ca. 1 Stunde) mit "The Clash" richtig gut... noch besser wars bei "Converge" auf Stufe 6, kann ich nur jedem empfehlen :-)
                - Meinen Keramics dagegen hat das garnicht gut getan, es sieht so aus als täte denen die Beschallung mit seichtem Pop oder auch alten Sinatra-Scheiben ganz gut... Den Feinschliff hab ich Ihnen dann mit französischem Hip-Hop gegeben (Achtung! nicht zu laut!)

Falls jemand Interesse hat kann ich auch mal ne Reinigungsscheibe zusammenstellen (evtl. mit Geheimtipps dann müsst Ihr die Lager nicht mit in nen Plattenladen nehmen :-)

cheers :D

PS. hätt ich fast vergessen... Trockung nach der Schallreinigung natürlich NUR aufm Grill (am besten eignet sich meiner Erfahrung nach ein Stahl-Schaschlikgrill).
                Zuletzt geändert von Tommy; 03.01.2007, 12:36.
                ...be good, hell could be flat...

Kommentar

Tommy:
                  Ich hoffe doch Du hast auch die Boxentransformer benutzt!! Die Reinheit des Klangs bewirkt einiges bei der Lagerreinigung.
                  http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

(man achte auf den Preis. :p)
                  dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

Zitat von tau Beitrag anzeigen
                    Tommy:
                    Ich hoffe doch Du hast auch die Boxentransformer benutzt!! Die Reinheit des Klangs bewirkt einiges bei der Lagerreinigung.
                    http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

(man achte auf den Preis. :p)
                    Wundert mich dass die nicht gleich nen Energetischen Kugellagerreiniger anbieten ;-) :lol:

Kommentar

ich habe vergessen zu erwähnen, das es auch Leute geben soll, welche ihre Lager so gut wie nie reinigen und trotzdem den meisten davon fahren ;-)

Kommentar

Zitat von gun Beitrag anzeigen
                        ich habe vergessen zu erwähnen, das es auch Leute geben soll, welche ihre Lager so gut wie nie reinigen und trotzdem den meisten davon fahren ;-)
                        @GUN: Sorry, hab noch nicht auf Deine EMail geantwortet... schonmal kurz vorab: Der See ist unser (zumindest die Straße dort hin ;) ) Lass und das mal für ne Session checken!!! ich meld mich!

cheers Tommy

PS. SCHALL-Reinigung ist das Zauberwort GUN. Funktioniert auch im Bus/Auto auf der Fahrt zum Race! Ganz nebenher ;)

Kommentar

vielleicht hilft ja auch, das Lager laut anzuschreien. :D
                          dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

Zitat von gun Beitrag anzeigen
                            Was sind eigentlich diese Kugellager, von denen ihr immer redet?
                            Dein hilfreicher Beitrag wäre doch bestimmt auch im LongboardWiki gut aufgehoben, oder? - http://relet.net/longboardwiki -

Kommentar

ups

Kommentar

Lädt...
                              X