Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD~kostenlos?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CAD~kostenlos?

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand ein
    kostenloses CAD-Programm kennt.Ich hab jetzt
    nicht so den Plan von diesem Thema und würd mich freuen,
    wenn einer nen guten Tipp hat!
    (so nach dem Motto Photoshop -> Gimp)
    grüße
    D.

ps: ich hoffe es wurde noch nicht gefragt, hab nichts gefunden...

Google Sketchup, davon kannste aber glaub ich nur ne kostenlose Trial-Version runterladen, kostet aber auch nicht viel zu kaufen, glaub unter 100euro. Ist ein ziemliches Einsteigerprogramm im 3D-CAD Bereich, würd auch nicht unbedingt sagen, daß da man professionell was mit anfangen kann.

Ansonsten gibts Rhinoceros, das kostet auch nicht so viel ....nur 1000euro oder so! Da kann man schon einiges mit machen, ist aber auch noch unteres Preissegment und noch nicht völlig fehlerfrei / gut programmiert...

Greetz, RenÉ

Kommentar

Also ich persönlich finde DAS HIER ganz gut ... Gleich auf der ersten Seite wird man eins fix drei fündig. Meine Fresse, @Zottel&LeberNiere: ich höre schon wieder dieses Schreien ... :thinking:

s
      Es ist besser für das was man ißt gehasst, als für das, was man nicht ißt, geliebt zu werden!

Kommentar

Bei mir schreits ausm Kühlschrank....! Grade nen frischen KAsten in die Kühlung verfrachtet...!

Aber mal Back to Topic :
        http://www.a9tech.com/
        Da....kann fast alleys was AutoCad kann, is halt nur af englisch nd nen gutes Tutorial gibts auch nicht...also selber probieren und merken was man gemacht hat! ^^

Und wenns dir nur ums Board zeichnen geht, nimm doch so simple sachen wie Inkscape....das is umsonst und funzt ganz und gar hervorragend so lange es ne 2d zeichnung sein soll!

....
        .......
        ..........LeberNiere...pff....
        "FOR PONY!"

"Zu den Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen befragen sie ein Geschichtsbuch oder ihre Großeltern"

Kommentar

Hehe, kein Schwein nennt sich Milzmilz ... dp finger :razz:

Naja, Inksacape ... ja - der Zottel kann dir da auch gut helfen, der is sowas wie ein Inkscapegott. Zumindest kann meine Mutter besser skaten als er.

hehe, s
          Es ist besser für das was man ißt gehasst, als für das, was man nicht ißt, geliebt zu werden!

Kommentar

Zitat von Wischmob Beitrag anzeigen
            Hehe, kein Schwein nennt sich Milzmilz ... dp finger :razz:

Naja, Inksacape ... ja - der Zottel kann dir da auch gut helfen, der is sowas wie ein Inkscapegott. Zumindest kann meine Mutter besser skaten als er.

hehe, s
            Jaha.... ^^ Wenn er seine Linien wiederfindet....und ihm die kleinen gestrichelten Vierecke nich immer weglaufen! :D
            "FOR PONY!"

"Zu den Risiken und Nebenwirkungen von Naziaufmärschen befragen sie ein Geschichtsbuch oder ihre Großeltern"

Kommentar

qcad unter linux.
              Ist zum beispiel auf der aktuellen Kanotix Live-Cd dabei.
              Kann mann so schnell mal ausprobieren

Kommentar

DANKE! an alle, werd jetzt mal nen bisschen probieren...
                sketchup hab ich schon mal versucht fand es aber nicht so dolle.
                inkscape ist genial!!! aber es soll halt nicht mehr nur noch 2d sein...

aber wer noch nen geheimtipp kennt schreibt einfach rein;)
                (ging ja ziemlich schnell heut):headbanger:

@mob: arsch;)
                Zuletzt geändert von slim; 02.03.2009, 16:54.

Kommentar

autodesk inventor, musst du aber ne uni-mail-adresse haben, um das kostenlos zu kriegen. kostet wohl sonst nen paar tausend...
                  1 Johannes 4,10

Kommentar

Autodesk inventor wird bei uns an der Uni auch verwendet. Is nich übel!

Ansonsten: Vier Blatt Papier nehmen, zusammen kleben, draufzeichnen! Schon hast´n 3D Bild! Kosten: ein Paar Cent inklusive Kleber!
                    Muhaha^^
                    Whoop Whoop!

Kommentar

War noch nix in 3D bei, oder?

Medusa kann 3D soweit ich das sehe und ist vollkommen kostenlos.
                      http://www.cad-schroer.com/index.php...nd=com&scr=1.5

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Kauf CAD Programme meist ihr Geld wert sind. So war das arbeiten mit kostenlosen Alternativen viel aufreibender.

Übrigens -> Für jeder Zweck das richtige Programm. Zum Brettle entwerfen braucht man kein 3D wie ich finde. Inkscape ist da vollkommen ausreichend.

Falls du Student bist solltest du in eurem Rechenzentrum vorbeigehen (oder im Fachbereich Maschinenbau) und schauen was für Lizenzen die da zu vergeben haben. Da kriegst dann auch was brauchbares für lau.

LG

Kommentar

Hey Slim,

hier eine Linksammlung, die maßgeschneidert für Dich ist ;-):
                        http://www.cad42.de/index.php/Freeware
                        Es kommt natürlich auch darauf an, welche Erfahrung Du in dem Bereich schon hast..

Gruß
                        Ride_on

Kommentar

was is mit blender? sieht für mich, bis jetzt, echt gut aus!jemand erfahrungen?
                          bin leider noch kein student...:imsmilin:
                          @was du sagst ist sicher richtig und so hab ich ja auch schon boards "gezeichnet" aber ich fänds trotzdem irgendwie fresh
                          frei nach dem motto mit kanonen auf spatzen:muahaha:

Kommentar

http://sourceforge.net/projects/brlcad/
                            oder http://sourceforge.net/projects/avocado-cad/

ich kenn zwar beide nicht. Aber sourceforge ist immer eine gute quelle!
                            Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

Jau, Blender ist schon ein recht komplexes CA(I)D-Programm for free! Für mich war die Bedienung etc zu unhandlich - bin damit nicht klar gekommen.
                              Für die Einsteiger würde ich SketchUp empfehlen.

Ansonsten - probiere einfach ein paar aus - nimm' Dir Zeit Dich da 'reinzufizzeln und dann wirst Du schon merken, ob Du es magst oder Dir das interface nicht gefällt. Es gibt ja auch für fast jedes Programm Tutorials, womit sich gut starten läßt.
                              Der niedliche Konqui wurde auch mit Blender erstellt - Wahnsinn, wie jemand so gut damit klakommt! Bewunderungswert ;-)

Frohes Schaffen!

Kommentar

Lädt...
                              X