Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann, wie und wie oft sollte man die kugellager reinigen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wann, wie und wie oft sollte man die kugellager reinigen?

wann, wie und wie oft sollte man die kugellager reinigen?

spätestens, wenn man beim longboarden ein vorher nicht dar gewesenes, stark knirschendes/ratterndes geräusch hört, sollte man die kugellager überprüfen. oft sind verschmutzte lager die ursache. beim fahren dringt sand und staub durch die ritzen in das lager ein. diese verschmutzungen sammeln sich im lagerinneren an und verkratzen langsam die oberfläche der kugeln und ringe. damit das lager nicht dauerhaft stark beschädigt wird, muss man die verunreinigungen regelmäßig entfernen. hierbei gilt: lieber zu früh als zu spät! lager, die einmal vom sand verkratzt worden sind, kann man nicht mehr reparieren.

doch wie reinigt man kugellager am besten?

hierfür gibt es mehrere möglichkeiten. die beste möglichkeit ist die verwendung eines speziellen ultraschallreinigungsgerätes. da vermutlich niemand eine derartige ausrüstung zur verfügung hat, werde ich nur auf herkömmliche reinigungsmethoden eingehen.
    bevor die reinigung beginnen kann, müssen alle 8 lager aus den longboard ausgebaut und geöffnet (!) werden.

schritt 1: ausbau der lager

zuerst müssen alle 4 rollen ausgebaut werden.
    sobald die rollen ausgebaut sind, können die kugellager entfernt werden. die lager ( zwei stück pro rolle) sind die kreisförmigen metallteile, durch die die achse geführt wird. um den abstand zwischen beiden lagern halten zu können, befindet sich noch ein so genannter spacer (aus metall) zwischen ihnen. dieser spacer ist von außen nicht richtig zu erkennen, da er sich im inneren der felge befindet.
    um die lager aus dem inneren der felge herauszubekommen, muss man den innen sitzenden spacer von einer seite aus herausdrücken. hierbei ist es wichtig, nur gegen den spacer zu drücken und nicht das lager zu zerdrücken! nun sollte der spacer zusammen mit dem gegenüberliegenden lager hinausfallen. besitzer vom sk8 tool's können sich jetzt glücklich schätzen, da eine seite des griffes hierfür hervorragend geeignet ist. alle anderen suchen sich einen passenden gegenstand (kugelschreiber, etc.) und zweckendfremden diesen für kurze zeit.
    es gibt auch spezielle werkzeuge, mit denen das entfernen der lager einfacher ist. gelegentlich erfordert das herausdrücken ein wenig kraft, aber wenn es gar nicht zu gehen scheint, sollte man lieber keine gewalt anwenden. in diesem fall ist es besser, wenn man noch einmal überprüft, ob sich die lager überhaupt so herausnehmen lassen, oder ob man falsch angesetzt hat.

nun sollten vor einem 8 kugellager liegen, die auf ihre reinigung warten.

schritt 2: öffnen der lager

die lager müssen als nächstes geöffnet werden.
    wenn man glück hat, ist die eine seite bereits offen und dieser absatz kann übersprungen werden.
    bein öffnen der lagerabdeckungen kann jedoch das problem auftreten, dass einige lager fest verschlossen sind, da der hersteller eine wartung nicht vorgesehen hat. um sie trotzdem zu reinigen, muss man eine der beiden verschlusskappen aufbrechen (vorzugsweise die innere). zwar kann man das lager dann nicht mehr schließen, aber es ist trotzdem billiger, als alle lager wegzuwerfen und neue zu kaufen.
    am besten sind kugellager, die eine wartung erlauben. bei ihnen werden die kappen meist mit einem "c" förmigen verschlussring befestigt
    um die kappen zu entfernen, muss man folgendermaßen vorgehen:
    zuerst sucht man die öffnung des "c" ringes. hier ist der ring an beiden seiten abgeschrägt. eine seite zeigt in richtung lagerinneres. hier setzt man mit einem spitzen gegenstand (z.b. einem spitzen nadel) an und entfernt den haltering. die kappe sollte sich sich jetzt einfach abnehmen lassen. wenn sich die kappe wieder befestigen lässt, sie also nicht gewaltsam entfernt wurde, sollte man beide seiten des lagers öffnen, da es so gründlicher gereinigt werden kann.

schritt 3: reinigung der lager

wenn man einen spezialreiniger verwendet, sollte man die dazugehörige gebrauchsanweisung beachten.

als alternative reinigungsmittel kommen reinigungsbenzin, alkohol ... in frage:

mit reinigungsbenzin kann man den schmutz und das alte fett am besten entfernen. diese lösung ist aber nicht besonders umweltfreundlich, da der entstehende abfall gesondert entsorgt werden muss (auf keinen fall in den ausguss geben!). mit reinigungsbenzin sollte man nur im freien arbeiten, da durch die verdunstung in räumen ein hochexplosives benzin-luft gemisch entstehen kann.

alkohol hat keine so große fettlösekraft, aber der vorteil ist ein ähnlich schnelles trocknen wie beim reinigungsbenzin. außerdem ist alkohol leichter zu entsorgen und die explosionsgefahr ist nicht so groß.

der spezialreiniger reinigt zwar am besten, ist i.d.r. auch umweltfreundlich, aber leider die teuerste lösung. trotzdem sollte man ihm den vorzug geben, wenn man nichts falsch machen will.

wenn man sich für einen reiniger entschlossen hat, sollte man einen geeigneten arbeitsplatz aufsuchen. (bei sich leicht verflüchtigenden reinigern sollte er sich im freien befinden).
    die lager badet, bürstet und dreht man nun so lange im reiniger, bis sie völlig sauber sind und sich leicht drehen lassen. zum entfernen des schmutzes ist eine zahnbürste als putzwerkzeug gut geeignet. sobald man fertig ist, muss man die lager trocknen. bei verwendung von wasser sollte man einen föhn verwenden, um die trocknung zu beschleunigen (achtung: die lager dürfen nicht so heiß werden, dass sie sich verziehen!)

wenn man mit der reinigung aller lager fertig ist, kann es an das einfetten gehen!

schritt 4: einfetten

vor dem zusammenbau müssen die lager unbedingt wieder gefettet oder geölt werden.
    ohne fett oder öl würden die lager zwar super gut laufen, wären aber bereits nach wenigen kilometern vollständig zerstört.
    ob man kugellagerfett oder -öl verwendet ist eigentlich eine frage des geschmacks. geölte lager laufen schneller, müssen aber öfter gereinigt werden. gefettete lager haben eine art "selbstreinigungseffekt" und müssen seltener gewartet werden, laufen dafür aber nicht so schnell.
    bei der verwendung von öl gibt man ein bis zwei tropfen öl in jedes lager und dreht es ein wenig. weniger ist mehr! ausgelaufenes öl zieht staub uns sand wie magisch an!
    nimmt man fett, dann gibt man einen kleinen klecks in jedes lager und dreht dieses ein wenig.

schritt 5: zusammenbauen

wenn man die kappen von den kugellagern entfernt hat, dann bringt man diese jetzt, sofern noch möglich, wieder an.
    nun setzt man die lager wieder in die felgen der räder ein (das einbauen der spacer nicht vergessen!). hat man lager, bei denen eine verschlusskappe nicht mehr angebracht werden konnte, so setzt man die öffnung nach innen, damit weniger schmutz eindringen kann.
    jetzt wäre auch gleich eine gute gelegenheit die räder noch einmal zu "rotieren" (damit sie sich möglichst gleichmäßig abnutzen), bevor man sie wieder einbaut.
    der einbau in dauf die achsen ist ganz einfach, man muss wie beim ausbau, nur in umgekehrter reihenfolge, vorgehen.

fränky 8)
    just remember... there are no stupid questions. just stupid people who act like they know everything... everybody has to start somewhere, you'll figure it out soon enough

hervorragende anleitung, das verstehen sogar meine zwei linken hände (=

Kommentar

Super Anleitung !

Ich persönlich habe ABEC 3 Lager
      Die sind so billig da zahlt sich kein Reinigen aus.
      8 Stück 2 Euro
      Downhill Skating Wien

Kommentar

super, danke hab mir eh schon langsam gedanken gemacht wie ich das anstellen soll!!

mfg
        Can´t stop riding

Kommentar

da muß ich dir recht geben... aber bei abec9 keramik lagern machst du das halt nicht mehr...
          wenn ich meine rolle von hand voll "anrolle", dann dreht die sich 3:34 minuten. wie lange dreht die sich mit abec3 lagern???

fränky 8)

p.s. also ich denke das man keine 100 euro lager fahren muss. das ist sicherlich nur ne frage der endgeschwindigkeit.

aber wenn du im rennen perfekt durch alle kurven gekommen bist, deine speedhocke perfektioniert hast und doch überholt wirst von einem der bessere lager hat, aber nicht besser fährt, dann stehst du im regen, heul... :evil:
          just remember... there are no stupid questions. just stupid people who act like they know everything... everybody has to start somewhere, you'll figure it out soon enough

Kommentar

Da hast du mit sicherheit Recht !
            Beim Rennen ist ABEC 3 bestimmt nicht die richtige Wahl.

(Darum hatte ich beim Deathrace auch ABEC 7 Lager)

Aber so zum Trainieren sind sie genau richtig

Ach ja ich schaffe mit stark gebrauchten ABEC 3 Lagern 1,25 Minuten
            Musste ich gleich testen *gg*
            Downhill Skating Wien

Kommentar

schön wenn man einen begriff sucht und seine eigenen beiträge durch die suchfunktion findet !!! LOL !!!
              Zuletzt geändert von fränky; 28.01.2007, 18:06.

Kommentar

Zitat von fränky Beitrag anzeigen
                wenn ich meine rolle von hand voll "anrolle", dann dreht die sich 3:34 minuten.
                hab grad meine bones reds nach deiner anleitung frisch gereingt.
                vorher: 0:43 minuten
                nachher: 2:07 minuten
                ich liebe dieses forum, thanks a lot!
                meh.

Kommentar

@franky/all...an was für fett kann man da nehmen? ich hab
                  zwar normales Öl zu hause, aber mich würd es echt interessieren, Danke!
                  Der Greg Grüßt

Kommentar

Beim Skaten früher habe ich einfach Nigrin Mehrzweckfett genommen, ist salzwasserbeständig und soll eine hochwertige Langzeitschmierung für Motoren- und Maschinenteile sein, mit Korrosionsschutz. Außerdem ist auf der Verpackung ist ein Bild von einem Kugellager. :D
                    Zuletzt geändert von dougart; 03.07.2007, 12:01.

Kommentar

bones speedcream
                      kostet zwar a bisl geld (5,99.-€) geht aber ab wie schmitts katze.
                      meh.

Kommentar

lager öffnen - wie?

ich habe ask abec 7 lager mit einem roten deckel auf einer und einem silberfarbenen auf der anderen.
                        kann man diese lager auch öffnen, und wie?:thinking:
                        der werner
                        make love-not war
                        kein spaß-no fun

Kommentar

einfach mit einer nadel außen zwischen deckel und kugellagerring stechen. dann kannst du den deckel runterheben.
                          # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
                          # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

Kommentar

ich hab soeben mal meine abec5 getestet und komme auf gerade mal ca. eine minute! wie kann das sein? die hab ich erst 3 oder 4 mal gefahren? hmm...muss ich dann wohl auch sauber machen... oder kanns noch an was anderem liegen??

Kommentar

^^kann sein, das du da recht "hartes" fett drin hast. also lager öffnen, fett entfernen und öl rein!
                              "machst du die urlaubsvertretung für die ganzen forumsarschlöcher?" JA VERDAMMT!

VERKAUFE:

PRÄZISIONS GRIPTAPE 10cm 52€ + Porto versteht sich!

Kommentar

Lädt...
                              X