Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

New Bears!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mal den Text von Hacks Seite zu den alten Achsen kopiert:
    Der Rake (Offset) des Hangers verändert die Gesamtgeometrie um gefühlte 5° in die eine oder in die andere Richtung, was allerdings durch die gleichbleibende Drehachse nicht exakt das gleiche ist wie eine enstsprechende Baseplate mit einem Hanger ohne Rake. Kapiert? Keinen Kopf machen, wenn nicht. Die Achse ist flexibel und verlässlich und darauf kommt es an.

Mir reicht das.

Kommentar

nein bei der alten grizzly ist der pivot in einem 5° winkel am hanger.

Kommentar

Oo gehirnknoten!

Zitat von tiki-alex Beitrag anzeigen
        was bedeutet was jetzt?
        (Ich bin auch ein Zottel)

Kommentar

Zitat von tiki-alex Beitrag anzeigen
          Nicht für Ungut, Alex... AAAABER (das musste ja jetzt kommen, oder? ;) )
          Das ist doch physikalisch garnicht möglich, durch Veränderungen am Hanger den Winkel zu ändern.
          Das ist alles dann ein rumgespiele mit Passgenauigkeiten im Pivotcup.
          Um den Winkel wirklich zu ändern, muss man den unteren Bushinghalter an der Baseplate niedriger machen UND den Pivotcup anch unten drehen (oder beides umgekehrt für wendiger). Wenn man das nicht macht (und es gibt keine sich selbst morphende Achse, bis auf die Core, nur die morpht dann nicht mehr zurück. ;) ), steckt der Pivot etwas ungenauer im Cup bei Flippen. Genau das verhindert die Bear, weil grad wegen des Bushingseats der WInkel, mit dem der Pivot da drin steckt, sich NICHT verändert. Seht doch das Flipfoto genau an. Hanger nicht im Pivot verkantet, egal wie rum.
          Der Vorteil: Die Bear wird weniger schwammig als andere Achsen beim Flippen, aber wirklich groß was anderes als andere Achsen tut sie nicht.

(Nur, um dem Hack-Zitat mal Gewicht zu verleihen: Das ist vom Herrn Läng.)

Trotzdem: Konsequent verbesserte Achse.
          Leichter, schön gefällt mir die integrierte untere Bushinghalterung, der Bushingseat sieht ordentlich aus (mit den Kingpin-Ovalen an der Seite).
          Wenn die Achse jetzt noch gut über den Kingpin passt... ;)

2 Fragen:
          Kann mir einer was zu den grünen Pumpkin-Bushigns sagen? Sind das Venoms? Können die was? Welcher Duro?

Steinigt mich, sind Achsen nicht normalerweise aus Alu? Weiß ja nicht, ob das stabiler ist als Stahl, bei diesem abgedrehten Achsstift. Hätte da Schiss.

P.S.: Was ist eigentlich aus der 100er Funkster-Gussachse geworden?
          Zuletzt geändert von Seegurke; 12.04.2010, 07:43.
          Red Cross Boards - Wer keine Wheelwells braucht, shaped nicht am Limit!

Auch auf Facebook - http://www.facebook.com/profile.php?id=100001940853461&sk=photos

Kommentar

danke! die drehachse kann sich bei einer reverse-kingpin achse nicht ändern, wenn der pivot gewinkelt wäre kann er (geflipped) nicht mehr frei im cup drehen.
            durch die änderung des rake ändert sich aber auch die höhe des achsstiftes und vor-/nachlauf was die achse dann wendiger/träger werden lässt, wenn das gewicht oberhalb des drehpunktes steht oder hängt.

die bushings sind eigene (keine venoms) und sehr sehr weich (ohne dass ich ne shore angabe hätte). Bestimmt "pumpig" in der stadt, aber (zumindest für mich) nix für berg-ab.
            ich kann aber nicht sagen, dass das jetzt die bushings sind, die auch mitgeliefert werden.

die achse ist natürlich auch aus alu (-feinguss). nach dem guss wird entlang der stahlachse die (alu-) hanger-schulter plan gedreht, was einen exakteren sitz des lagers und somit (durch gleichmäßige seitl. druckverhältnisse aufs lager) ein frei (schnell) laufendes lager ermöglicht. bringt IMO mehr als teure lager.

ja, die funkster gussachse kommt. (aus dem gleichen werk, aus gleichem material, mit gleichem hochqualitativen achsstift). das ist aber nun mal nicht so, dass mal eben ne CAD zeichnung gemacht und dann am nächsten tag ne 8000 euro (und das ist noch günstig) gussform vorliegt. der stahl für die form wird aus Japan bestellt. die achse ist aber in der mache und ich geh z.zt. davon aus, mitte mai die ersten exemplare hier zu haben.
            wefunk - spacetime bending machines

Kommentar

Hey Alex, wir sehen die Dinge irgendwie anders...

Die Baseplate sieht für Dich aus wie ein Schmetterling. Mein erster Eindruck war: Geil, schaut aus wie ein Bunny!

Die Bushings waren auch schon in der letzte Version drin.

Kommentar

Er schreibt doch "Bunny"-Baseplate.

Und wo hast du die Achse her olgi?
                Kann man die bei euch schon kaufen?
                Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

Wenn man die dropthrough fährt, erreicht man ein ganz neues Klientel, nämlich die *Playboy-Bling-Bling-Billig-Pseudo-Diamant Ohrring-Kette-was-auch-immer Kiddies* Da iss dann ja nen cooler Bunny drauf!" :)

Oh mein Gott!

Kommentar

aber ganz ehrlich - ist doch egal wie das jetzt mathematisch ist - das gute daran, es funktioniert super!
                    bei der grizzly hast mit flippen 2 unterschiedliche achsen die spass machen!
                    die bushings sind pumpkins und die neon grünen sind die weichesten - hack ist sie in 200er crails am schnellen gefahren (knapp über 100km/h), aber er steht halt auf weiche bushing setups.
                    habe die grizzly 852 mit grünen pumpkins jetzt am wasser und das macht richtig SPASS - gefällt mir besser als die charger, die vorher drauf war (sind auch noch auf wendig gekeilt - vorne 9°, hinten 5°)

Kommentar

Zitat von beatfried Beitrag anzeigen
                      Er schreibt doch "Bunny"-Baseplate.

Und wo hast du die Achse her olgi?
                      Kann man die bei euch schon kaufen?
                      Hatte was von Schmetterling gelesen... egal. Für mich ist es ein Bunny. (Wefunk schrieb: yup, 840er hab ich hier, 852 gibt es auch.
                      - sehr sehr leicht die achse. baseplate brutal abgespeckt. ist optisch jetzt son schmetterling. )

Nein, ich habe die nicht. ich habe das mit den Bushings auf das Vorgängermodell bezogen (Shape, Farbe, weich... kann natürlich sein, dass es dennoch andere sind).

Kommentar

@ olgi: Kümmert zwar niemanden aber schau mal in post no. 26. bunny...

Kommentar

so ... auch noch gewogen: 468g/Stk (mit muttern und bushings)

Kommentar

ich nehme an auch kingpins etc....
                            weiß jemand, ob die 423gramm der kaha inkl. dem ganzen kleinkram gewogen ist oder ohne? ich hab nur ne waage da, die bis 100gramm taugt :P

@olgi, der schmetterling war nicht auf die form bezogen, sondern darauf, dass die achse jetzt sehrviel filigraner aussieht.
                            Ehrlichkeit statt schmackhafter Augenwischerei.

Kommentar

wohlgemerkt: die kaha ist zwar 20mm breiter, hat jedoch keine durchgehende stahlachse, die bear schon.

...
                              schmetterling: hab ich auf die von oben gesehenen "flügelchen" der plate bezogen.
                              den bunny sieht man nur von unten.

Kommentar

bin ich grad' drübergestolpert....fasst alle neuerungen zusammen:
                                http://www.skateslate.com/vendor-new...in-depth-story
                                es blüht die wurst nur kurze zeit, das longboard blüht in ewigkeit (chillhelm busch)

Kommentar

Lädt...
                                X