Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Old School vs. New School Bohrungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Old School vs. New School Bohrungen

Moin Leute,
    gibt es bei den Bohrungen eigentlich nen Unterschied was das Fahrverhalten ausmacht? Ich habe Holeys und in meinen Eigenbau löcher für die Schmaler Variante (OS oder NS?) gewählt. Bringt es was mir auch noch die anderen Löcher reinzubohren?
    Euch ein feines Wochenende, es wird ja mal wieder geiles Wetter, ich werde heizen bis der Arzt kommt :D!
    Grüße,
    Mattes

das kann keinen unterschied im fahrverhalten ausmachen, weil die achsen ja durh die schrauben die achse an das deck gepresst wird. der einzige unterschiedzwischen old und newschool ist, dass der abstand zwischen den schrauben anders ist. aber das ändert ja nix dran, dass die achse fest am deck ist.

wenn ich jetzt total doof bin und da was übersehen habe, dann verbessert mich ^^
    bigger Boards, get better Babes. ^^

Kommentar

nein, biste nicht :P auch als Anfänger ;)

Welche Bohrungen man macht sind teilweise echt latte, wobei ich mittlerweile fast dazu raten würde Newschool zu bohren, weil man dann noch flexibler ist. Es gibt Lobo-Achsen, die haben NUR newschool aber dafür weniger die NUR oldschool haben. Ich frag mich sowieso warum die Herstelle nicht Prizipiell JEDE Baseplate mit Oldschool+Newschool Bohrungen versehen, das erleichtert einiges ^^

Kommentar

Nur so als Tipp: Die C7 hat nur ne Newschool-Bohrung!!!

Ich musste nachbohren!:pfui::motz:

Kommentar

wo wir schon bei bohren sind (callum haette gelacht):
          ich hab das bisher einmal gemacht und zwar an meinem eigenbau fuer die paris 180er. und da fand ichs unglaublich schwierig. dreimal nachbohren und mit bohrmaschine rumwackeln. ich hatte das gefuehl am anfang hab ich leicht schief gebohrt und dann wars total schwierig die achsen draufzukriegen.
          irgendwelche tipps diesbezueglich? ich hatte schon drueber nachgedacht das naechste mal einfach einen peipher groesseren bit zu nehmen, aber sitzen die baseplate dann noch knallhart am board?
          Warum steht "downhiller" unter meinem Namen?

Kommentar

wenn du eine nummer größer nimmst, dann sollte das kein problem sein, wiel der kopf der schrauben doch schon umeiniges größer ist als die schrubae selber. und der fese sitz kommt ja nicht dadurch, dass die schraube stramm im holz sitzt, sondern das der kopf zu groß für das loch ist. ich hoffe, dass du verstehst was ich meine. ^^
            ich würde dir allerdings davon abraten, die bohrung viel größer als nötig zu machen, denn dann kann es sein, dass der schraubenkopf irgendwann unter belastung durch das holz durchreisst und dann ist die achse ab und du kann das deck vergessen, bzw muss ganz neue bohrungen machen, die weit genug von den alten entfernt liegen.

mit der schablone aus dem silverfish forum für die randalls hab ich bohrungen gemacht, die 100% passen. allrdings hab ich auch ne standbohrmaschiene benutzt, so dass die löcher wirklich gerade durchs holz gehen.

Kommentar

Zitat von stuff Beitrag anzeigen
              Nur so als Tipp: Die C7 hat nur ne Newschool-Bohrung!!!

Ich musste nachbohren!:pfui::motz:

Das musste ich gestern auch feststellen

:pfui::pfui::pfui::pfui::pfui:

als ich sie an mein neues deck machen wollte...
              dann müssen für das deck wohl die randal herhalten=)

Kommentar

Okay, dann bestätigt ihr mir nur meinen Verdacht, versteh dann nur nicht den ganzen Kram, warum nicht ne art Norm für alle und fertig, dann kann jedes Deck mit jeder Achse und gut is :reib:!

Kommentar

hatte auch schonmal das problem. Die alten Nylon Seismics haben NUR die Oldschoolbohrung. Umbohren ist ja schnell gemacht, aber ich finds 1 haesslich und 2 nervig.
                  In meinen selbstgeshapten decks hab ich immer Oldschool Bohrungen gemacht. Die C7 ist die erste die ich kenn die nur Newscool hat.(meistens sind ja immer beide)

Freihand wuerd ich immer nen 0,5mm dickeren verwenden.

Kommentar

paris hat auch nur newschool, da sollen aber irgendwann neue mit beiden bohrungen kommen, hab ich irgendwo gelesen.

Kommentar

gibts da eigentlich ne norm wie weit die achsbohrungen genau auseinander sind ?

ich hab mir gestern die schablone aus diesem thread http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ead.php?t=4483
                      runtergeladen und ausgedruckt, nachgemessen, die angaben dadrauf stimmen auch, nur als ich verschiedene achsen testweise draufgelegt habe musste ich feststellen dass irgendwie nicht alle achsen zu diesen bohrungen gepasst hätten...getestet hab ich randals, indys, gullwings und verschiedene billig skateboardachsen...also ich hatte den eindruck dass es differenzen von 0,5 bis ca. 3mm gab...hmmm....ich meine auch genau hingeguckt zu haben...:kopfschuettel:

Kommentar

Newschool kam auf, weil die Leute bei Nose- oder Tailslides an Curbs etc. immer die Schrauben verhünert haben. Drum hat man sie einfach nach innen gesetzt.

Im Longboardbereich gibts immernoch Companys, die nicht zumindestens beide Lochpatterns anbieten, aber ein Deck läßt sich ja easy nachbohren. Find' ich jetzt nicht so problematisch.
                        dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

Lädt...
                        X