Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Bear Smokeys Achsstifte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue Bear Smokeys Achsstifte

servus,

würde meinen 172 smokeys gern neue Achsstifte verpassen.
    1.Also wie bekomme ich die Dinger da raus?
    2 Ist das so leicht möglich die Stifte ne nummer größer nachbauen zulassen oder ist es doch besser die bei bear zu bestellen?????????

Danke an alle

hab smokeys noch nie auseinandergebaut, aber wie ich das sehe musst du nur die messingfarbene hülse rausdrücken. dann sollte man den achsstift rauskriegen. vielleicht noch die mutter drauflassen und da mal dran ziehen.

nachbauen sollte für keine dreherei ein problem sein. erklär den jungs nur was du damit vor hast, damit sie dir den richtigen stahl aussuchen.
    # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
    # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

Kommentar

Ich bin neugierig.
      Auf die Gefahr hin, das noch mehr Leute merken das ich ein noob bin:

Was sind Achsstifte? Kingpin?

edit: ach einfach mal Hirn einschalten, Achsstifte sind die Dinger wo die Rollen draufgesteckt werden, bei so Monstern wie dieser achse kann man die wechseln und sie sind nicht eingegossen.
      amerite?
      Zuletzt geändert von boardhorst; 27.05.2009, 16:14.

Kommentar

ein mördernoob...mich wundert, dass du den hang bei dir runtergekommen bist, ohne zu wissen was achsstifte und kingpins sind...:D

achsstifte kann man übrigens auch bei randals wechseln, is nur mühseliger schätz ich...

der kingpin is die grosse fette schraube die hanger(das dingens mit den achsstiften drin) und baseplate(das dingens was unter dem dingens mit den achsstiften is) der achse verbindet und von oben bis unten durch geht(da drauf sitzen dann auch bushings(die gummis die dafür sorgen, dass es auch schön lenkt) und washer(die unterlegscheiben die unter und auf die gummis kommen))

Kommentar

Hab da mal nen Video zu gefunden:headbanger:
          http://www.youtube.com/watch?v=jLIv-H4Ak3Q

Hoffe es hilft

Der Silvio

Kommentar

Zitat von boardhorst Beitrag anzeigen
            Ich bin neugierig.
            Auf die Gefahr hin, das noch mehr Leute merken das ich ein noob bin:

Was sind Achsstifte? Kingpin?

edit: ach einfach mal Hirn einschalten, Achsstifte sind die Dinger wo die Rollen draufgesteckt werden, bei so Monstern wie dieser achse kann man die wechseln und sie sind nicht eingegossen.
            amerite?

Kostet so ein post nicht wesentlich mehr Zeit und Energie als ein Klick bei google?
            Religionskonflikte sind nichts anderes, als der Streit darum, wer den cooleren imaginären Freund hat...

Kommentar

ähhhh ja danke fürs suchen aber ehrlich gesagt komm ich mit dem vid auch net weiter.
              Bin eh voll der techniknoob, vielleicht in Zeitluppe.....
              Außerdem tu ich mich schwer den typen zu verstehen..

Kommentar

okay ich versuche es mal zu erklären^^
                erstmal musst die kleinen Federstifte finden die du am Hangar auf der höhe von den achsenstiften siehst auf jeder seite einer.
                Die kannste einfach mitm nagel oder so was auch den durchmesser hat rauskloppen. sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein^^
                Wenn du die draußen hast kannst du die achsenstifte "einfach" rausziehen werden warscheinlich sehr doll auf presspassung sein. Am besten mutter drauf lassen wie JointStrike mitteilte (damit das gewinde nicht beschädigt wobei eigentlich egal wenn de austauschen willst^^)
                Jo und denn brauchste neue die reinpressen am besten mit kniehebelpresse oder so geht aber bestimmt auch mit hammer bis anschlag rein.
                Dann musst du da wo du die Federstifte rausgenommen hast erstmal durch den neuen achsenstift ein loch bohren. was ich persönlich scheiße finde weil man dabei bestimmt den hangar minimal beschädigt.
                Dann die federstifte reinklobben und fertig achse wie neu.

Zu den achsenstiften also bei landyachtz bestellen wär möglichkeit oder selber bauen bzw bauen lassen von jmd der ahnung mit drehmaschine hat bzw nc-drehmaschine und so. bzw wegen dem werkstoff mindeststreckgrenze ect.

Hoffe ist verständlich ich habe mir mühe gegeben

Der silvio

Kommentar

Kostet so ein post nicht wesentlich mehr Zeit und Energie als ein Klick bei google?
                  Nein, leider nein.
                  Habs tatsächlich gegoogelt, aber die ersten links hatten nichts mit skaten zu tun.

Was die Kingpin ist wusste ich, war eher so gemeint ob Achstift ein anderes wort dafür ist...
                  Ich verkriech mich wieder in meine noob höhle und lass die Großen weiter über achsstifte diskutieren :hippy:

Kommentar

also vielen dank für die ausführliche erklärung nach mehrmahligem ansehen hab ich nun auch mehr gecheckt.... aber wo für braucht der dann dieses komische tool wenn mann die stifte "einfach so rausziehen kann" oder ist des eben dafür gedacht damit die stifte nicht beschädigt werden???
                    Zuletzt geändert von Tom°; 27.05.2009, 17:24.

Kommentar

na das "komische tool" ist einfach nur um die rauszuziehen weil man die bestimmt nicht mit na zange rausbekommt weil die so super dupaa fest sitzen werden^^ ist im endeffekt das prinzip von nem korkenziehen (siehe anhang) erst macht man das tool rüber so das es am hangar anliegt denn dann schraubt man was man nicht sieht den achsensift fest (korken) und wenn man den die schraube festgezogen hat denn dreht man einfach nur noch das obere teil wie beim korken.^^mir ist leider nichts besseres eingefallen

Hoffe es hilft:)

Kommentar

ja alter voll fett :)

meinst ne schlosser macht so was also hat für alle arbeitsschritte das richtig werkzeug bzw tool(Korkenzieher inbegriffen) oder welcher metalberuf wäre noch geeignet...

Kommentar

Sind sie kaputt oder willt du einen längeren Achsstift?
                          Nachbauen ist kein Problem und wegen dem Werkstoff ist das auch net so genau, ein guter Vergütungsstahl (C45 aufwärts) oder ein Maschinenbaustahl z.B. E295 sind ne gute Wahl und hatt jede Firma/Werkstätte auf Lager.
                          Bei Landyachtz kommste auf 50€ (inkl Porto) pro Satz, im lokalen Metallverarbeitungsbetrieb wirste vl mit nem Sechsertraggerl Bier oder ner kleinen Spende für den Lehrling davonkommen.

Grüße
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          1. Alexisonfire-This Cloud be anywhere in the world
                          2. BMTH-The Chelsea Smile
                          3. Gallows-In the belly of a shark
                          4. Alexisonfire-We are the Sound
                          5. Raised Fist-Killing it
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

ne stift ist net kaputt.....
                            hab glaub ich grad den perfekten hersteller gefunden
                            http://www.neha-drehteile.de/

Kommentar

ich würde sagen einfach mal zu einem hingehen und ihm die achse zeigen und sagen das der stift denn rausgezogen werden muss weil der vermutlich sehr fest drinn ist. fertig^^ ahhso und sagen das keine kratzer reinkommen sollen^^
                              Mit dem nachbauen hab ich auch schon mal überlegt weil ich vielleicht für 8mm achsenstift umrüsten will wegen meinen Bones swiss ceramics die armen liegen nur noch rum^^
                              und da wollte ich die stifte vielleicht aus titan basteln bzw edelstahl(aber wenn schon V4A^^)
                              Aber bin mir nicht sicher wegen der stabilität weil achsen ja bestimmt nicht umsonst 10mm achsenstift haben^^

das wars denn erstmal^^

Kommentar

Lädt...
                              X