Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Flashbacks/Gumballs?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Flashbacks/Gumballs?

Hallo,

Ich habe im Augenblick Flashbacks 75 A. Ich fahre auf schlechtem Asphalt/Gehwegen und nutze mein Longboard sozusagen als Fahradersatz. Ich überlege, ob ich mir vielleicht andere Rollen kaufen sollte, ob es sich zum Beispiel mit Gumballs 75 A auf dem schlechten Untergrund in der Stadt etwas besser fahren würde? Auch wegen der Größe?
    Oder ob das nur unnötige Geldausgabe ist, und damit eigentlich eher kein Unterschied zu bemerken ist?
    Oder was wäre mit Strikers 77mm 75 A? Sind die wegen der Dämpfung trotz Größe auf schlechtem Boden unbequemer als die Flashbacks wie ich hier schon gelesen habe?
    Also nachdem, was ich hier gelesen habe, sollen die Gumballs ja gut sein für schlechten Boden, aber vielleicht hat ja hier jemand diese Rollen zum Vergleich und kann mir sagen, ob ich bei meinen Flashbacks bleiben sollte, weil der Unterschied zu Gumballs oder Sonstigem da nicht sonderlich sein wird…

Die Flashbacks (70mm) sind Sideset mit 22.5 mm PU Dicke, ca. 150-160g
    Die Gumballs (76mm) sind Offset mit 25.5 mm PU Dicke, 280g
    und die Striker haben nen (deutlich) größeren Kern, daher nur 21 mm PU Dicke

Mehr PU = mehr Dämpfung = die Striker solltest du
    (bei deinen Anforderungen an die Eigenschaften der Rollen)
    aus deiner Favoriten Liste streichen.

Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab haben die Gummballs
    gute 13% mehr PU zwischen Kern und Straße, verglichen mit den Flashis.
    Bemerken wirst du das schon, wirkliche Wunder erwarten wäre jedoch auch übertrieben.
    Was dir (besonders am Anfang) auch auffallen wird ist das höhere Gewicht:
    etwas träger beim los pushen und bremsen, wird dafür/dadurch
    aber auch weniger schnell langsamer wenn´s mal über ein paar Meter wirklich besch... Untergrund geht.
    (Wobei hier der größere Durchmesser bestimmt auch seinen Anteil zu beiträgt.)
    Als wirklichen Nachteil würd ich die erhöhte Masse bei Gumballs jetzt allerdings noch nicht bezeichnen.
    (XT Offroad Wheelz (500g pro Stück!) sind schlimm und 97mm Flywheels auch nicht wirklich schön in der Hinsicht)

Statt der Strikers oder Gumballs könntest du dir sonst die (pinken) 77a Bigzigs mal näher anschauen:
    sind den Gummballs an sich recht ähnlich (allerdings "nur" 209g statt 280g),
    haben aber schärfere Kanten (mehr Grip, dafür schlechter zu sliden
    (was ja aber bei 75a Whells wohl eher kein Kriterium sein sollte).
    Allerdings ist die PU Mischung wohl etwas moderner und dadurch (minimal) schneller.

Gruß,
    chris
    ferd tiga vogl :P

Kommentar

Ich werfe auch nochmal die Grippins ein. Wie sind die zu vergleichen mit den anderen Abec 11?
      Nicht dass ich auch nur eine dieser Rollen zu kaufen planen würde, aber es interessiert mich schon, weshalb abec 11 so viele verschiedene Rollen anbietet bzw wie sich diese eigentlich unterschieden.

Kommentar

noskools
        centerset
        60 / 65mm
        runde kanten

flashbacks
        sideset
        70mm
        runde kante außen, fast scharfe kante innen

gumballs
        offset
        76mm
        fast scharfe kante außen, scharfe kante innen

strikers
        sideset, kleiner kern
        66 / 77mm
        runde kante außen, fast scharfe kante innen

grippins
        centerset
        70mm
        scharfe kanten

flywheels
        centerset, großer kern
        76 - 97mm
        fast scharfe kanten

für jeden einsatzzweck das passende wheel. welche das sind müsstest du dir selbst zusammenreimen können.

wer noch genauere stats will kann sich auf sk8trip.com schlaumachen.
        Zuletzt geändert von norwood; 24.09.2009, 08:39.
        meh.

Kommentar

Merci. Wie gesagt, die Grippins kannte ich nur von Webshopbildern und irgendwie war ich neugierig.

Kommentar

achso, sorry, ontopic:

die gumballs sind absolut geniale allrounder für deinen einsatzzweck.
            big zigs sind auch richtig klasse, die 10€ mehr lohnen sich fürs cruisen und durch die stadt rollen in meinen augen aber nicht. es sei denn, die rollenfarbe (rosa) könnte für die big zigs sprechen, ;)
            check nur vorher dein board auf wheelbitegefahr. 3mm luft brauchst du noch bei vollem lenkeinschlag.
            meh.

Kommentar

ich habe die gumballs in 75a und sie sliden sehr schnell auf schlechten belag !!! einfach als info !

wenn du ein wheel suchst welches nicht schnell slided dann eher in richtung bigzigs in pink.

da würde es noch die pink powerballs geben, welche eine unglaublich weiche und "sanfte" gummimischung haben ;)

zu den grippins... ich bin sie 2-3 mal gefahren... irgendwie finde ich die nicht so toll zum cruisen... weiss nicht warum... aber die haben mir gar nicht gepasst... fühlte mich nicht sicher damit.

Kommentar

Direkt dazu: Das scheint deutlich Geschmackssache zu sein. Ich cruise und carve mit den Grippins seit einem Jahr und bin schwer zufrieden damit. Zu denen wären nur die Bigzigs ne Alternative, wie ich finde.
                Bei Feuchtigkeit rutschen sie wie alle Rollen flottomat weg, aber im Trockenen haben selbst die harten Grippins noch irre Grip - daher der Name. ;) Zum Sliden sind sie defintiv nicht geeignet.

Kommentar

sorry ole, aber das stimmt so nicht ganz. wenn man die sagen wir 10 mal ausbrechen lässt, sprcih die kanten angebrochen sind, sind das bis jetzt die schönsten, gripwheels zum sliden, die ich bis jetzt gefahren bin. und die waren 78a... da konnte sogar ich schöne standupslides.
                  wenn man sie allerdings nicht zu hart rannimmt, grippen die wie sau. das stimmt. und als cruiserrolle nur zu empfehlen, da centerset -> umdrehen, sobald sie konisch werden. eins der besten wheels, was preis-leistung angeht in meinen augen.
                  Ehrlichkeit statt schmackhafter Augenwischerei.

Kommentar

Strikers sind nicht komplett sideset. Hab meine grad bestellt bin echt mal gespannt. 88a und quer durch die Kurve....bssssss *oink*

Kommentar

Kommentar

Zitat von DonLleonn Beitrag anzeigen
                        sorry ole, aber das stimmt so nicht ganz....
                        Ah alles klaro. Danke Dir und nichts für ungut.
                        Ich halte sie auch für hervorragende Rollen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Kommentar

Also wenn, werde ich mich wohl für die Gumballs entscheiden… Hoffe, dass dann ein bisschen Unterschied zu merken sein wird. Die 77a Bigzigs hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber das pink ist abschreckend. Seltsam, dass es die leider nur in dieser Farbe gibt.

Kommentar

Warum denn seltsam ?
                            Gibt bei den Bigzigs und Zigzags halt zu jeder Härte eine Farbe.

Wenn pinke Rollen müsstest du da halt drüber stehen
                            -denn wenn nicht hätten sie dich abgeworfen
                            Gruß,
                            chris
                            ferd tiga vogl :P

Kommentar

Für den Preis steh ich nicht drüber, da muss das schon ein bisschen meinem Geschmack entsprechen ;-)
                              Zu jeder Härte eine Farbe hab ich nicht gesehen, aber ich denke, sie würden mehr davon verkaufen, wenn es nicht gerade pink wäre. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig...

Kommentar

Lädt...
                              X