Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze Kaufentscheidung zu Slide/freeride Rollen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kurze Kaufentscheidung zu Slide/freeride Rollen

Guten Abend zusammen,

ich weiß das es zu dem Thema Bereits viele Beiträge gibt aber nach
    allem Lesen bleiben mir noch ein paar Fragen offen.

Ich fahre meinen Eigenbau http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=18456
    mit 80a Retro ZigZags bei 85kg.

Ist eine ganz schöne Rolle aber da ich jetzt mehr sliden möchte brauch ich was rutschigeres.
    Allerdings soll, wie so oft, auch genug Grip bleiben zum vernünftigen carven.

Ich habe mich mit den Classic Freerides angefreundet, doch häufig hört man sie seihen schon wirklich sehr slide freudig gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
    Bei meinem Gewicht, sollte man da dann ehr zu 81a statt 84a tendieren?

Hauptmerkmal ist auch das die Rolle nicht größer als 72mm sein dürfen, da schon die ZigZags wenig Platz lassen.

Habe viele andere Rollen angeschaut, Sector 9, Zombis oder auch die Retro Freerides aber bin mir nicht sicher ob härtere Retros besser währen als weichere classics.

Das Augenmerk liegt auch beim Slideverhalten.

Wäre schön wenn jemand noch ein paar Erfehrungen mit Modellen oder Durometer hätte.

Vielen dank
    Ole

AW: kurze Kaufentscheidung zu Slide/freeride Rollen

Cult Dominators, Death Rays oder Gamma Rays

Kommentar

Abec 11 Classic Freerides 72mm 81a ;) Genug Grip mit deinen 85kg wenn du ihn noch brauchst ;)
      …Wheels from Another Dimension… - Cult Wheels

Landyachtz - The most diverse set of longboards in the world!

Kommentar

Zu den Cults hab ich noch nicht viel gelesen aber die Gamma Raysund die Death Rays scheinen ja noch recht ordentlcih grip zu haben, das Slideverhalten soll zwar sehr gut seit aber da ich doch überwiegend siliden will bin ich mir da nicht so sicher.
        Meine ZigZags kann ich vllt zu nem Stand up Slide zwingen oder bei Tempo zu nem Speed check da sollte es schon leichter in den slide gehen. Habe da aber keine Erfahrungen mit den cults.

Weiß jemand was zu den centered freeride, kann in DE noch keinen Shop finden und ich finde keine neueren infos im Forum.
        Sollen ja angeblich ähnlich sliden wie die classics und sich abnutzen wie die retros. Breitere Spur haben sie auch.

Danke für die Antworten

Kommentar

ich schmeiß mal die stimulus in den raum, auch wenn die von vielen gehatet wird...
          spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

Kommentar

klar race formula 80a betse rolle<3
            This is my war, this is my savior
            I'll take you down even if it takes my last breath
            I'LL TAKE YOU DOWN!!

Kommentar

Wie gesagt habe ich schon viele Themen gelesen wo alle Rollen zumindest schlagwortartig erwähnt wurden. Aber wo überwigen da die Vorteile.
              Race formular zum Beispiel haben eine scharfe Lippe und eine breite Lauffläche die werden doch bestimmt schwieriger in den Slide zu bringen sein.

Hat jemand die Freerides in 81a und kann kurz was zu dem Gripverhalten sagen?

danke
              ole

edit: Ich sehe gerade außerdem das die Race formular schon zu groß sind.
              Zuletzt geändert von Scarface; 26.06.2011, 21:34.

Kommentar

Raceforms gibts aber auch in 70mm und im "Freerideshape"...

https://www.facebook.com/bilanderboards

Kommentar

Oh das war mir nicht bewusst, das es da verschiedene gibt. Wo liegen die Vor und Nachteile zu den Freerides wen man fragendarf?

Danke für die Info

Ole

Kommentar

Grob gesagt: Weniger Auflagefläche = weniger Grip sowohl beim Fahren als auch im Slide (Bremswirkung)
                    Runde Kanten = verkeilen nicht so schnell, müssen nicht erst rund geslidet werden. (gerade Kanten halten dafür die Linie besser)

Kommentar

Ich meinte jetzt im Vergleich zu den genannten Race Formulas mit runder Lippe. Das Shape fällt da ja relativ ähnlich aus und die Auflagefläche ist auch fast gleich, die Freerides haben nen mm mehr.

Ich stehe im Moment bei den Freerides in 81a. Die sollen ja noch Grip zum carven haben und sich gut sliden.
                      Zu den Race Formulas mit runder Lippe finde ich wenig, sieht aber nach einer guten Alternative aus, welche ist nun ehr zu empfehlen?

Danke nochmal für die Hilfe.
                      mfg
                      Ole

Kommentar

Da geht's nach persönlichem Geschmack, die nehmen sich nicht all zu viel (an beide wirst du dich etwas gewöhnen müssen). Wenn du beide nicht kennst wirst du sicher nicht in Versuchung kommen zu sagen "Ach hätt ich doch die anderen genommen". Ich persönlich würd die Sec9 nehmen, aber die Abec 11 wirst du u.U. schneller und mit weniger Verlust wieder los, wenn du sie wirklich scheiße finden solltest (was ich bezweifele). Ob sie was für dich sind, kannst du letzten Endes nur durch probieren raus finden.

Kommentar

wenns um freeride rollen geht - mit denen es auch spass macht mal 50+ zu fahren würde ich noch die classic zigzags in 81a in raum werfen. gut der verschleiss ist definitiv höher als bei den retro. haben aber für mich persönlich einfach das schönste feeling bei slide, speedchecks etc...
                          ROOTlongboards - GOoutandSHRED

Kommentar

Noch mal als Anmerkung, mir geht es wie erwähnt in erster Hinsicht ums sliden, man sollte nur eben noch genug grip haben um die Rolle auch anständig fahren zu können. Wie gesagt habe ich von den 84a freeride gehört, dass sie bei 40+ schon unkontrolliert hin und her rutschen.
                            Daher sollten die 81a vllt den Tick mehr grip haben. Wenn sie sich in dieser Hinsicht nicht viel mit den Sec9 schenken würde ich nach Gefühl entscheiden.

Da ich bis jetzt nur meine 80a ZigZags, 83a Zigs von nem Kollegen und Otangs 4P in 80a gefahren bin würde ich gerne mal was mit einer runden Lippe ausprobieren.

mfg
                            Ole

Kommentar

Wirklich unkontrolliert find ich das Classic Urethan eigentlich nicht. Aber da du von Retro Urethan kommst bist du vielleicht anderes gewohnt. Wie gesagt, probiers am besten mal aus. Das Classic Urethan ähnelt eher den Otangs als dem Retro Urethan.

Kommentar

Lädt...
                              X