Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellagerfrage - Material - Lager für Inliner für Longboards

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kugellagerfrage - Material - Lager für Inliner für Longboards

moinsen.
    weiß hier vielleicht jemand aus welchem material sunrise kugellager sind? und damit meine ich etwas genauer als nur "stahl".
    iwie scheint es mir ein ding der unmöglichkeit zu ergooglen aus welchem werkstoff die dinger sind. (komme über das marketingsprech nicht hinaus.)
    würde nämlich gerne in zukunft im warmen sommerregen rollern können ohne nachher wahlweise ein schlechtes gewissen zu haben oder eine lagertrocknungsaktion durchzuführen.

desweiteren habe ich bei einem shop 608er lager aus nicht-rostendem stahl von HTB gefunden, die für inlineskates angepriesen werden. 608er sind 608er und dürften damit dann wohl auch fürs longboarden geeignet sein, oder täusch ich mich da?

erfahrungen?gedanken?meinungen?

AW: Kugellagerfrage - Material - Lager für Inliner für Longboards

wirklich 100% rostfreie kugellager gibts nich, irgendwann fängt alles an zu rosten wenn man durch den regen fährt.

schnapp dir einfach bones, ask, skatefast, sunrise etc. kugellager und gut is :)
    spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

Kommentar

von der passung ist erstmal nen 608er lager richtig . wie die qualität der lager ist ,in dem shop den du gefunden hast weiss ich allerdings nicht .

ich hab mir lager bei kugellager express bestellt und die sind erste sahne meiner meinung nach .ich hab die allerings mit nem sauteuren silikongel getunt !
      Kick your own Ass!

www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

Moinsen! Hochwertige Kugellager sind aus Chrome Stahl. Das kann zwar leider rosten, ist jedoch deutlich härter und somit haltbarer, verglichen mit Lagern aus (deutlich weicherem) rostfreiem Stahl. Drücke daher im Winter immer massig Fett in meine (an sich rostenden) Lager, damit die Teile das nasse Parkhaus überstehen. Im Sommer halt Lager + Öl, hoffen auf gutes Wetter und sollte das doch mal mit ner Heimfahrt im Regen enden kommt halt vor dem penn gehn nochmal Öl in die Lager, damit die mit net weg gammeln. Gruß, chris
        ferd tiga vogl :P

Kommentar

Zitat von pikap Beitrag anzeigen
          moinsen.
          weiß hier vielleicht jemand aus welchem material sunrise kugellager sind? und damit meine ich etwas genauer als nur "stahl".
          iwie scheint es mir ein ding der unmöglichkeit zu ergooglen aus welchem werkstoff die dinger sind. (komme über das marketingsprech nicht hinaus.)
          würde nämlich gerne in zukunft im warmen sommerregen rollern können ohne nachher wahlweise ein schlechtes gewissen zu haben oder eine lagertrocknungsaktion durchzuführen.

desweiteren habe ich bei einem shop 608er lager aus nicht-rostendem stahl von HTB gefunden, die für inlineskates angepriesen werden. 608er sind 608er und dürften damit dann wohl auch fürs longboarden geeignet sein, oder täusch ich mich da?

erfahrungen?gedanken?meinungen?
          Sunrise ist nur ein Name, unter dem SKF Lager verkauft werden, also probier mal bei SKF nachzuschaun.
          IF YOU'RE GONNA BE DUMB YOU GOTTA BE TOUGH

Kommentar

608 ist genormt.. einreihige rillenkugellager mit eben 8mm innendurchmesser.. bei longsboarachsens sind doch ehr 10mm angesagt oder nicht?!

Kommentar

nö, 8mm sind longboard, 10mm kenne ich von Mountainboards/Kitteboards.
              Wer aufhört Jemand zu werden, hat aufgehört Jemand zu sein.

Longboardfahrer haben keine schlechten Zähne, die bekommen bei dem Spass meist nur nicht das Grinsen aus dem Gesicht und bei der Geschwindigkeit, können schon mal fliegende Insekten im Grinsen Ihr Leben lassen :o)

Gruß Martin

Kommentar

8mm sind Standard, einige wenige Achsen (200er Crail Speed) sind aber 10mm.

Ansonsten was Dschihadinhio sagt. Und nach einer nassen Fahrt ordentlich drehen, das treibt Flüssigkeit raus.
                Ich fahr viel im Nassen, meist SKF/Sunrise, und die halten durchaus sehr lang. Ab und zu mal reinigen hilft auch noch.
                Also solang man die nicht nach einer nassen Fahrt unbewegt in der Garage vergisst, rosten die schon nicht fest.
                Zuletzt geändert von DustyMiller; 07.08.2011, 23:35.
                IF YOU'RE GONNA BE DUMB YOU GOTTA BE TOUGH

Kommentar

oh ja, man sollte durchmesser nicht mit breite verwechseln.. mein fehler, aber es war ja schon spät ;)

Kommentar

Ein Standard-Stahl für Kugellager ist zB 1.3505, für rostträge Lager nimmt man zB 1.4037 oder 1.4108 (vgl Wikipedia... ;-) )

Das Problem bei Nässe ist in aber eher, dass es dir das Schmiermittel aus den Lagern wäscht, als dass die Dinger rosten (auch wenn sie beidseitig gedichtet sind)
                    "Und - was hörst du so?" - "Foamcore."

Kommentar

Frag mal den Heiko, der vertreibt die Teile. Er kann dir sicher sagen, was er bestellt.

Kommentar

Lädt...
                      X