Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiplex frage

    hallu !

    ich bin im moment kurz davor mir einfach mal eine gerade planke aus multiplex zu bauen...

    allerdings bin ich mir nicht sicher wie dick die planke sein muss...

    ich bin ca. 75 kg schwer und das brett soll 120 cm lang sein mit einer wheelbase von ca. 80 cm

    kein concarve, flex ist erwünscht

    ich frage mich nur ob bei einer einzelnen multiplexplatte die 1,5 cm dick ist das ding brechen wird oder ob ich lieber 2 0,7 platten verleimen sollte oder gleich ne 2 cm platte nehmen soll...

    ich hoffe irgendjemand kann mir mit siener erfahrung helfen :)

  • #2
    Hab mein erstes selbstgebautes Deck auch aus nem einzelnen Stück Multiplex
    gesägt, das hatte 15mm. bei ner Wheelhase von 65 cm und 90kg hatte das nahezu 0 Felx, also maximal erahnbar im 1-2 mm Bereich. Denke daher, über 15mm sollten´s nicht sein, eventuell sogar 12mm und wenn´s dann zu bös flexig sein sollte ließe sich die Wheelbase ja immer noch um ein par cm verringern,
    oder halt ein knapper 10er in 15 mm investieren.
    Wenn du "flex ist erwünscht" schreibst lässt sich da halt auch schwer drauß ablesen, ob du jetzt eher flex a la "hart eingestelles Sprungbrett" oder eher "Kinderhüpfburg-Flex" meinst.
    Gruß,
    chris
    ferd tiga vogl :P

    Kommentar


    • #3
      Also für 80cm WB, empfehle ich dir am besten 2 6.5mm platten zu verleimen, wenn du 1.5cm nimmst, wird dein Brett nicht besonders Flexen, ausserdem kannst du so noch camber in dein Deck pressen, geht ohne viel Aufwand Mit ein paar schraubzwingen, holzklötzen, und einer Werkbank, oder einem stabilen Tisch ect...
      Lg gobatsk8er

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich habe gestern für meine 11 jährige Tochter eine Longboardplanke aus einer
        12mm Multiplex(Birke) gemacht. 100cm lang und Wheelbase von 72cm. Ich bin das Board heut selbst mal gefahren und ich bringe 85kg auf die Waage und das Teil flext geil und ist unkaputtbar. Kannst getrost 12mm Multi nehmen.

        Gruß
        Bond
        Gruß Bond

        Kommentar


        • #5
          also mit flex ist erwünscht war eigentlich nur gemeint das ich flex mag ^^
          ich hab also kein problem damit wenn es nru ein wenig flext oder wie ein sprungbrett ist, ich mag beides...

          ohne find ich nicht sonderlich toll, wenn das brett so wird ists aber auch egal wird schließlich das erste brett :D

          gut... also versuch ichs erst mal mit 1,2cm multiplex... mal sehn was draus wird... mit den versuchen kommt die erfahrung ;)

          Kommentar


          • #6
            hi ich baue mir morgen eins 70 cm lang und dann will ich ne weal base von 60 cm. haben.
            also ein sehr kleines. zum springen und einfach sehr engen kleinen kurven fahren. und weil ich es mal ausprobieren möchte. denke mal das ich 12 mm nehme.

            Kommentar

            Lädt...
            X