Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EIGENBAU Fragen-Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Der EIGENBAU Fragen-Thread

Ich habe 2 rollmesser probiert (Pizza schneider). Erst von Lidl, Zweite von R & G. Beide waren Sehr schnell stumpf und unbrauchbar.

Kommentar

Das muß dann an deiner Unterlage liegen. Mein Schneidetisch hat eine Hartgummiunterlage, auf der kann ich mit einem Billigrollmesser aus dem Baumarkt nahezu beliebig lange schneiden. Das eine habe ich bestimmt schon vier Jahre im Einsatz.
      Ein Stück Linoleum o.Ä. geht auch.In der Regel muß ich die tauschen, weil sie runterfallen und die Klinge dann Macken hat, oder weil sie nicht mehr vernünftig rollen, wenn sich die Klinge in die mittige Kunststofflagerbuchse gearbeitet hat, aber nicht weil sie stumpf werden.

Kommentar

Ich habe eine birke Sperrholz Brett als Unterlage benutzt. Aber auch Carbon geschnitten.

Kommentar

Kann mir jemand eine billige bezugsquelle für haltbare vakuum(schlauch)folie nennen? hatte letztes mal über eine sammelbestellung hier im forum ca 40 fischtransporttüten mitbestellt, die sind leider aufgebraucht. Den thread finde ich auch nicht mehr.
          DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Zitat von akiwi Beitrag anzeigen
            Ich habe eine birke Sperrholz Brett als Unterlage benutzt. Aber auch Carbon geschnitten.
            Das Sperrholzbrett wird das Problem gewesen sein, nicht das Carbon.Versuch mal eine elastische Unterlage.
            Carbon läßt sich als Gewebe besser schneiden als Glas, noch dazu mit wesentlich besseren Standzeiten, was die Wergzeuge/Klingen angeht.
            Als fertiges Plattenmaterial läßt es sich auch noch besser schleifen. Vermutlich weil die einzelne Faser spröder ist.

Kommentar

Hey,

Brauche ich bei folgendem Aufbau noch unten ne Lage UD um nen halbwegs schönen flex bei 70kg zu bekommen?

WB:41cm
              Länge:58cm
              Breite:21cm
              Concave:12mm
              2x4mm Birke
              Unten und oben Biax

Vom shape her soll es an dem rayne mini angelegt sein.
              Lg

Kommentar

Schnelle Aufbaufrage :) (hab zwei verschiedene Möglichkeiten und auch zwei verschiedene Aussagen über den Aufbau bekommen :P)

Erster (billiger)

Carbon Köper 200g
                Glas Biax 320g
                Glas Biax 320
                Corecell 10mm
                Glas Biax 320g
                Glas Biax 320g
                Carbon 400g
                Carbon Köper 200g

Zweiter:

Carbon Köper 160g
                Carbon Biax 300g
                Corecell 10mm
                Carbon Biax 300g
                Carbon UD 200g
                Carbon Köper 160g

Kommentar

also der erste ist n ganz schöner overkill würde ich sagen

Kommentar

Zitat von LeonB Beitrag anzeigen

Erster (billiger)

Carbon Köper 200g
                    Glas Biax 320g
                    Glas Biax 320
                    Corecell 10mm
                    Glas Biax 320g
                    Glas Biax 320g
                    Carbon 400g
                    Carbon Köper 200g

Zweiter:

Carbon Köper 160g
                    Carbon Biax 300g
                    Corecell 10mm
                    Carbon Biax 300g
                    Carbon UD 200g
                    Carbon Köper 160g
                    Bei beiden fehlt der Druckgurt oben! Hier wird häufig gesagt, dass Fasern keinen Zug aufnehmen und man deswegen oben keine UD-Fasern legt (Holzkerne). Richtig ist aber, dass Fasern deutlich schlechter auf Druck als auf Zug funktionieren. Daher muss man eher oben stärker auslegen als gar nicht. Bei einem Holzdeck könnte man noch argumentieren, dass Holz besser Druck aufnimmt als die gewählten Fasern. Das müsste man sich im speziellen Falle eunfach mal anschauen. Bei nem Sandwich wird dir das oben einfach nur kollabieren.

- Auslegung Biax: 320er +-45° Glasfaser ist für nen 10 mm Kern je nach Konkav zu schwach. Daher ist doppelt legen sicherlich sinnhaft, wenn man Torsion ausschließen will
                    - Köper: betrachten wir einfach mal als Finish, braucht also nicht diskutiert zu werden.
                    - UD: schwierig für mich zu beurteilen. Je nach Verarbeitungsqualität und Specs (Wheelbase, Inserts, Fahrergewicht, Konkav) müsste oben 600g unten 400g gut funktionieren. Effizienter ist vermutlich 400 oben und 400 unten + ein dünner Furnier oben.

Kommentar

Dann hier ein neuer Aufbau :) jetzt ergänze ich auch die WB und das Fahrergewicht ^^

WB: 71cm
                      Gewicht: 65kg-67kg

UD 200g (Carbon)
                      Triax 450 (300g Biax, 150g UD,Carbon, das einzige von hp-textiles,r-g und timeout)
                      Starkfunier 1,5mm
                      Corecell 10mm
                      Triax 450g (s.o.)
                      UD 200/400g (bin unsicher ^^ )
                      Köper/Finish

Gibt es irgendwo stärkeres Triaxgewebe? Wie gesagt hab keines bei den drei shops gefunden

Finish Funier
                      UD 400g Carbon
                      Biax 640g Glas oder 300g Carbon
                      Corecell 10mm
                      Biax 640g Glas oder 300g Carbon
                      UD 400g
                      Funier

Da sollten jetzt beide Varianten möglich sein oder wäre erste zu schwach?

Kommentar

Es gab mal 600er und sogar 800er Triax. Ich meine bei HP- textiles.
                        Das war auch noch spottbillig. Ist aber leider nicht mehr im Programm.

Kommentar

Hmmm hätte noch irgendwer was davon übrig und könnte so 0,6m² verkaufen?

Ansonsten bestellt ich das 450 und nehm das zwei mal auf der Unterseite

Kommentar

Oben an UD lieber Glas als Kohle.

Kommentar

Weil man sonst Liebesgrüße in die Füße bekommt?

Habe aber auch mehrmals von Forum.Oase gelesen, dass bei hybridbauten die Glasfasern nicht mehr Belastungen aufnehmen, weil das Carbon früher dicht macht
                              Zuletzt geändert von LeonB; 22.06.2015, 14:45.

Kommentar

Kohle nimmt Schubkräfte wesentlich schlechter als Glas auf. Oben hast du aber Schub.

Kommentar

Lädt...
                                X