Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plexiglas als trennschicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plexiglas als trennschicht

    hey leute,
    sorry für die banale frage, aber ich muss fürs studium schnell nen prototyp (ne schale, kein longboard :P ) fertigbauen und hab keine zeit mehr zum testen.

    ist plexiglas (unbehandelt, ohne krazer) selbsttrennend wie folie?
    ich beschmotze das mit polyester gelcoat und möchte es anschliessend davon abziehen.
    ich würd ungern auf meine form trennmittel draufpinseln, weil das teil eine perfekte oberfläche haben soll und ich keine pinselspuren haben will.

  • #2
    Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber da sich PMMA vergleichsweise gut verkleben lässt, tippe ich mal auf darauf, dass das nicht funktionieren wird.

    Kommentar


    • #3
      Was mit Trennspray? Das ist die einfachste Variante. Ich denke, Plexiglas wird genauso dran kleben.
      Soll das mit Gießharz gefüllt werden? Ich verstehe Dein Projekt nicht ganz. Und Gelcoat ist doch die Trennschicht? --(bin leider etwas ratlos, auch wenn ich gern helfen würde!)

      Kommentar


      • #4
        Hatte mal im Bootsbau ein Praktikum gemacht
        und hab da Formteile mit 2-3 "Lagen" Wachs einreiben als Trennmittel.

        Ist aber bestimmt kein 0815-Wachs, sondern schon was spezielles gewesen.

        Scheint im Yachtbau das Standart- Trennmittel der Wahl zu sein.
        Damit gab es dann auf jeden Fall saubere Oberflächen.
        ferd tiga vogl :P

        Kommentar


        • #5
          Wahrscheinlich ist Robin eh' schon ferddich mit dem Projekt ;):
          Zitat von robin Beitrag anzeigen
          .. muss fürs studium schnell nen prototyp (ne .

          Kommentar


          • #6
            nönö ich mach das erst morgen früh.

            hab aus der werft noch nen trennlack besorgt. mal schauen ob das was taugt :feiven:. aber die hatten schon nen plan ..

            gelcoat ist ne recht zähe masse mit der man oberflächen ohne luftbläschen hinbekommt und das nicht so kratzempfindlich ist. also zeug zum finishen...

            die form wird nicht ausgefüllt! da kommt gelcoat drauf und dann noch ein zwei lagen glass. die daraus entstehende schale wird dann in einen betonteller eingelassen. ich kanns mal reinstellen wenns fertig ist...

            danke für die tipps!

            Kommentar

            Lädt...
            X