Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

deckbautheorie: statische grundlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hunne Beitrag anzeigen
    als presse 2 dicke bretter,dazwischen eine styrodurform für den vorspann.
    Ich hab mich mal nen bischen schlau gemacht über Styrodor. Das Zeug ist wohl echt fies zu schneiden. Man muss das mit nem heißen draht machen den man mit so nem elektroding erhitzt? :thinking: Ich denke der eine oder andere hier hat das schon mal hinbekommen. Man muss jetzt wirklich dazu sagen, dass ich ein totaler leihe bin im elektrobereich :kopfschuettel: Muss ich das so machen oder gibs alternativen dazu? Mit nem Cutter solls ziemlich "krümelig" werden stand da irgendwo. ODer gibt es möglichkeiten di in nem Geschäft/laden schneiden zu lassen, wenn ja, wo am besten? Baumarkt?

Und meinst du ich soll 1 Brett oben und eins unten packen und dann mit schraubzwingen befestigen? Also die bretter statt ner Vakuumpumpe?

das ganze projekt ausrechnen zu wollen,davon würd ich abstand nehmen.
    du hast nicht die genauen E-modele der materialien,nicht den genauen faservolumenanteil deiner glasschichten.
    selbst wenn du näherungsweise die richtigen werte treffen solltest,könntest du nur eine ausage über die durchbiegung erhalten,nicht aber wie agressiv oder weich der flex ist.
    Ich denke auch, dass man es nicht genau berechnen kann(mitlerwiele) danke fürs "augenöffnen"Old man

für dein projekt würd ich 2x 4mm birkensperrholz und dann 200g/m2 unidirektionales glas schicht für schicht auflamminiern bis der flex stimmt.
    ich selber hab ein board dieser grössenordnung gebaut, 1cm vorspann, concave,600g/m2 glas,ist bockhart geworden.
    Ich dachte, wenn ich es schicht für schicht mache, also nacheinander, verliert es an stabilität...oder doch nicht?

am besten du fragst nach efahrungswerten im www.cruisin.de forum,dort werden erheblich mehr slalomboards gebaut als hier.
    Das Forum scheint kaum noch mehr wer zu nuten...die letzten beiträge, die ich gefunden hab, sind von 2006... :(

Ich werd die Tage mal in den baumarkt stiefeln und mich umsehen...leider is mir ne kleine Renovierung meines Zimmers dazwischen gekommen jetzt, so dass ich nciht sofort anfangen kann :motz: ICh danke für die Enorme Geduld und die beantwortung der Fragen!!!! Wenn ich anfange werd ich jeden schritt genaustens dokumentieren!

so long...

Kommentar

wo bekommt ihr das styrodur her?

Kommentar

Styrodur gibts als modelbauzubehör (teuer) oder im baumarkt (billig) - da heißt es nur aussendämmplatte. das sind ca. 5cm dicke platten die entweder grün oder blau sind.

ansonsten ist styrodur+der name deiner stadt bei google auch manchmal hilfreich...

lg stephan
        Zuletzt geändert von stema; 25.07.2007, 09:36.
        DLBV - Deutscher Longboard Verband

Kommentar

Jaein, soweit ich weiß, schneidet man Styropor mit dem "Heißen Draht", Styrodur kann mitunter Hitzebeständig sein, dann kommst du auch nicht leicht durch das Zeug und es stinkt absolut. Um die Sauerei kommt man wohl kaum herum, wenn man mit Cutter/Teppichmesser oder gar normalen (scharfen) Messer arbeitet, die Formgebung ist auch möglich mit einer Holzraspel oder einer Bandschleifmaschine mit groben Schleifpapier.
          In den nächsten Tagen werde ich auch Preise und Eigenschaften vergleichen, gestern hatte ich während der Arbeit Zeit und konnte einmal schauen und siehe an, im Baumarkt gibt es sogar Glasfasermatten, -vlies, und -gewebe, dazu dann auch Polyesterharz (von Nigrin).

Kommentar

und Preislich im baumarkt?

Kommentar

Harz hatte 11 Euro gekostet und das Gewebe 2,50 Euro glaube ich, wenn du mir jetzt noch sagst nach was ich genau gucken soll, dann mache ich das heute noch, muss ja wieder hin und racken. Das geile ist ja, ,dass ich Rabatt bekomme. :D

Kommentar

Zitat von stema Beitrag anzeigen
                Styrodur gibts als modelbauzubehör (teuer) oder im baumarkt (billig) - da heißt es nur aussendämmplatte. das sind ca. 5cm dicke platten die entweder grün oder blau sind.

ansonsten ist styrodur+der name deiner stadt bei google auch manchmal hilfreich...

lg stephan
                danke für den tip!

Kommentar

Bin zwar erst neu hier, aber ich finde den Ansatz recht interessant, das mal zu brechnen (deshalb wärm ich das recht alte Thema hier nochmal auf). Hat einer von euch schonmal was von Ansys gehört? Ich kenn mich da zum Glück ein bisschen aus und habe auch gesehen, dass es ein Modell zur Berechnung von Sandwich Strukturen gibt: http://www1.ansys.com/customer/conte...E_SHELL91.html
                  Natürlich lässt sich damit kein wirklich (rechnerisch) genaues Modell eines Longboards basteln - für Vergleiche wärs schon geeignet.
                  Jetzt aber die Frage - gibt es dazu auch genügend Angaben von den Herstellern?
                  Also E-modul und Dichte? das bräuchte man dann schon für Holz und GFK.
                  Man müsste sich auch noch gedanken machen, wie man die Verklebungen der einzelnen Holzfurniere mit einbezieht.

Kommentar

AW: deckbautheorie: statische grundlagen

gibts irgendwo noch die bilder zum ersten post?
                    I have not failed, I've just found 10 000 ways that won't work. - Edison

Kommentar

Bilder fänd ich auch interessant :) versuche mir gerade die ganze Theorie zu erschlossen und da sind die Bilder doch sehr hilfreich zum Verständnis ;)

Kommentar

Pushe das gern nochmal und bitte um Bilder :)

Kommentar

Lädt...
                        X