Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacke und Farben Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacke und Farben Sammelthread

Das Board ist fertig gebaut oder die olle Planke wurde abgeschliffen und liegt nun roh vor uns. Was muss her? Farbe! Nur welche? Hier werden Farben, Lacke, Lasuren, Beizen und co gesammelt, bewertet und empfohlen bzw vor ihnen gewarnt!

Los gehts (beruht alles auf eigener Erfahrung, könnte abweichen)

Netto Buntlack (Spray) (gelbgrün, hochglanz)
    Kunstharzbasis, Billigmarke, ~5€/400ml
    Erfahrung: Deckt schlecht, sprüht grob, haftet schlecht. Nicht zu empfehlen!

Netto Buntlack (schwarz, hochglanz)
    Kunstharzbasis, Billigmarke, 375ml Dose, Preis unbekannt(jedoch billiger als Marke)
    Erfahrung: Mit Lösemitteln verdünnbar, guter Fluss, Mäßige Deckkraft, trocknet langsam bzw bleibt lange klebrig. Bedingt zu empfehlen!

Faust Buntlack (schwarz, seidenmatt)
    Hausmarke, 375ml Dose, Preis unbekannt(jedoch billiger als Marke)
    Erfahrung: Mit Lösemitteln verdünnbar, guter Fluss, gute Deckkraft, trocknet nach Angabe und ohne kleben. Empfehlenswert!

Renovo Buntlack (gelbgrün, hochglanz)
    Müsste Hausmakre von Hagebau sein, 375ml Dose zu ~5.50€
    Erfahrung: Mit Lösemitteln verdünnbar, guter Fluss, gute Deckkraft, trocknet nach Angaben und ohne kleben. Empfehlenswert!

JANSEN Parkettlack UNI Siegel (hochglanz, klar)
    Marke, 750ml Dose, Preis unbekannt, jedoch etwas unter den großen Marken, NICHT UV schützend
    Erfahrung: Mit Lösemitteln verdünnbar, guter fluss, leicht füllend, trocknet gut, gut schleif und polierbar. Empfehlenswert!

Jetzt ihr! :arbeit:
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Belton Molotov (Spray) (versch. Farben, ob hochglanz oder seidenmatt weiß ich nicht)
    Ob Kunstharzbasis oder nicht, weiß ich nicht, denke wahrsch. schon, dass sagt der Hersteller: "ist mit der weltweit einzigartigen Nitro Alkyd Kombination ausgestattet"
    ca.3,70/400ml
    Erfahrung: Wohl die günstigste Spraycan mit großer Farbauswahl. Empfehlenswert!

Montana (Spray) (versch. Farben, ob hochglanz oder seidenmatt weiß ich nicht)
    Wahrscheinlich wieder auf Kunstharzbasis, ca. 3,80/400ml
    Erfahrung: Meiner Meinung nach schönere Farben als Molotow' s, sprüht mehr tröpfchenweiser als die Molotows. Empfehlenswert!

Renovo (Spray) (versch. Farben, darunter auch Klarlack)
    Wahrscheinlich wieder auf Kunstharzbasis, 6,99/400ml
    Erfahrung: Teure Spraycan aus dem Hagebaumarkt, lohnt sich nicht, keine große Farbauswahl. Nicht zu empfehlen!

Mich würde vorallem auch eure Erfahrung mit Klarläcken interessieren...
    Zuletzt geändert von gitarrenfreund; 06.08.2010, 16:06.
    http://30.media.tumblr.com/tumblr_leimsh3O7U1qe0eclo1_r1_500.gif

Kommentar

Dupli Color AEROSOL ART (verschiedene Farben, glänzend oder matt, in meinem Test RAL 9010 WHITE glänzend)
      Gibt es im Bauhaus, 6,99/400ml
      Erfahrung: Trocknet schnell und gleichmäßig, tropft nicht, Kopf hat ein guten Sprühwinkel wodurch man Flächen schön gleichmäßig Lackieren kann. Empfehlenswert!
      Und Longboarden ist immer 2mal mehr geil wie du.

Kommentar

Hornbach Parkettlack 750ml - seidenglänzend (12,50€)
        gut Wasserabweisend
        gut streichbar und deckend
        leichter Gelbstich (Honigartig)
        schlagfest und kratzfest

ich find den gut ;-)

Clou Wasserbeize (Tütchen 2,50€)

leicht mit Wasser mischbar und auch verdünnbar.
        leichte Anwendung mit Lappen oder Pinsel
        absolut zu empfehlen
        Zuletzt geändert von mirom; 06.08.2010, 16:32.

Kommentar

Belton Molotow Premium Artist (Srpay) (div. Farben + schwarz und weiß)
          Lösemittelhaltig und sehr aggressiv - unbedingt Atemschutz benutzen oder draußen arbeiten!
          Hochdeckende Farben, schnell trocknend, sehr ergiebig, viele verschiedene Caps, nur 3.75€/400ml - ich LIEBE diese Farben! Sehr zu empfehlen, 1. Wahl bei Spraydosen
          Erhältlich in Fachgeschäften oder Online.
          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Molotow CoversAll 3:
            -Spray
            -günstig, ~4€/große Dose
            -dickflüssig
            -aggressiv
            -starke Deckkraft
            -starke Struktur entsteht
            -wurde bei mir nicht richtig hart, Temperatur lag über 20°
            =bedingt zu empfehlen
            they see me trollin, they hatin patrollin and tryna catch me writin dirty
            >>Buhlt um die Gunst des Konsumkids denk an den Stumpfsinn bevor du "Keep it real" in den Mund nimmst<<
            >>Emancipate yourself from mental slavery, none but ourselves can free our mind.<<

Kommentar

Meine lieblingsdose,
              mit ihr kann man sehr fein sprühen da der druck in der dose nicht so hoch ist wie bei molotov o.ä, deckt sehr schoen
              Geschmackssache:..... riecht leider nicht so lecker wie andere dosen.

Eigenschaften:
              ° Preis: 3,20
              ° Füllmnege:400 ml
              ° Druck: Medium Pressure
              ° Farben: 120
              ° inkl. Zwei Caps (je ein WEISS SCHWARZES SKINNY und ein GELB SCHWARZEs FATCAP]

EDIT:
              Würd mich freuen wenn jemand was zu 2k-Klarlack sagen könnte
              Zuletzt geändert von hangfive; 29.08.2010, 12:09.
              A.C: "Dont Be An Eager Beaver!"

Kommentar

FESTA Boots- und Parkettlack (hochglanz, klar)
                1000ml Dose zu 10€ + (3.75€ Versand)
                Erfahrung: Verdünnbar, guter fluss, leicht füllend, trocknet gut, gut schleif- und polierbar, KEINE VERFÄRBUNG/VERGILBUNG, Preis/Leistung sehr gut. Sehr Empfehlenswert!
                Auch zu haben in Seidenmatt

http://cgi.ebay.de/Bootslack-Yachtla...item4aa2413f42
                Zuletzt geändert von werwolf; 18.11.2010, 09:34.

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Wenn es Instantlackierung sein soll, sind auch Marabu Spraydosen in die Waagsschale zu werfen: Brilliante, deckende Farben, sehr gutes Ventil (und damit meine ich nicht die caps, is klar, 'ne ;-)? von Hause aus! Nachteil: teurer als Montana u & Co.
                  Wenn Graffiti-Zeug: ich bevorzuge Montana (im Vergleich zu Molotov): größere Farbauswahl (aufeinander abgestimmte Sättigungsgrade), feinere Pigmente, lässt sich auch noch bei Minusgraden (kurzzeitig!) einsetzen.
                  Zieht euch die Gold-Serie rein. Viel Marketing, aber auch geilere Qualität.

Für feine Sachen - die Wissenden erinnern sich dran, dass ich airbrushe - Schmincke Aero Color. Davon ist auch die Vision-Serie zu empfehlen (wer's spaciger mag).

(@Hangten:) Zur Versiegelung: Wer einen Autolacker kennt - krallt Euch Lesonal-Lack (2K)! Einfach geil - bleibt flexibel (wird nicht spröde!), lässt sich sehr gut verarbeiten, anschleifen, hochpolieren und bewirkt bei mehreren Lackschichten eine extrem schicke Tiefenwirkung der darunterliegenden Farben.
                  Lesonal-Farblacke sind übrigens wasserbasierend - also kein Lösemittelrausch mehr beim Lackieren. Die Wasserbasislacke sind aber vom Spray her "schlimmer", da sich die Partikel in der Lunge "abhängen" können, also bitte immer mit Maske arbeiten (Feinstaubmaske, Einweg~, reicht auch).

Miroms Tip unterschreibe ich, habe auch gute Erfahrungen mit den beiden Clou-Produkten gemacht. (Der Seidenmatt- Parkettlack sieht auch sehr schick aus.)
                  Zuletzt geändert von frischluft; 01.12.2010, 10:03.

Kommentar

B11 AQUA CLOU Holzbeize Mahagoni
                    Hart- und Weichhölzer
                    Färbt gut lässt sich super über Lackieren
                    Super Preis, 8 Euro bei Obi 250ml(4-5 Boards)
                    Empfehlenswert

Kommentar

Molotow Action CoversAll 1 - Rough Black, seidenmatt

-Günstig, habe 4,40€ für 500Ml bezahlt
                      -Deckt sehr gut, selbst bei einer Schicht
                      -Viel Druck
                      -Trocknet langsamer als andere Dosen (nach meiner Erfahrung)
                      -Mit Flowmaster-Cap

=> Zu empfehlen

Edit @ werwolf: Das mit den Fachgeschäften stimmt nicht unbedingt, wir haben hier in PB einen Klamottenladen, der verkauft die mit ner ordentlichen Auswahl
                      Zuletzt geändert von EvilPanda; 21.11.2010, 14:58.

Kommentar

AW: Lacke und Farben Sammelthread

Molotow sind auch meiner Meinung nach erste Wahl bei Dosen, bei den großen 600ml Gold- bzw. Silberlack Dosen müsst ihr aber aufpassen, die Dosen stehen unter höherem Druck und haben keine Kugeln, deshalb kommt die Farbe am Anfang nicht gleichmäßig, ich würde euch empfehlen für 20-25ct einen molotoy ultra skinny Sprühkopf zu kaufen, aus etwas größerer Entfernung zu sprayen und am Anfang auf eine Zeitung etc. zu sprayen, bis ein klarer Farbton herauskommt. Bitte probiert diesen Lack erstmal auf Papier aus, bevor ihr euch (wie ich meinen Helm -_-) euer Board verunstaltet.
                        Bedingt empfehlbar
                        Deutschland ist ein Land, in dem sie die Hälfte ihres Geldes für Essen ausgeben und die andere Hälfte für's Abnehmen.
                        https://soundcloud.com/joschaschury/djgideon-zmf-2013-planned

Kommentar

Montana Gold (verschiedene Farben)
                          - 400ml
                          - günstige 4,00 pro Kanne
                          - mit Skinny- oder Superskinny-Cap gut zu handhaben
                          - hohe Deckkraft
                          - schnell trocknend
                          - Super für Stencils, weil die Dose wenig Druck hat! Erlaubt exaktes arbeiten.

--> Für Stencils sehr empfehlenswert.

Kommentar

dupli color platinium (verschiedene farben)
                            - gibts im bauhaus für knapp 9 euro die dose, 400ml.
                            - bindet sehr schnell ab
                            - deckt sehr gut
                            - cap tropft nicht

fazit:
                            meine 1. wahl was sprühdosenfarbe angeht. die farbe ist schön satt und mit ordentlich viel pigmente versetzt. die farbe kostet zwar recht viel aber ist jeden cent wert!!

einziger nachteil:
                            im vergleich zu "street cans" ala montana/molotow lässt die farbauswahl zu wünschen übrig.
                            recht hoher preis

montana black

edit: hier stand was zu der farbauswahl, den caps etc...
                            eigentlich fand ich die montana black ganz gut, ABER:

ich hab den lack auf das deck aufgesprüht. alles klar. nen tag später war der lack noch nicht ganz hart. okay kann mal passieren.
                            NE WOCHE SPÄTER war der lack aber immer noch nich hart! wenn man fest gedrückt hat, hat sich der abdruck des fingers (nicht nagel!) reingedrückt. wohlgemerkt alles bei zimmertemperatur.
                            leider kann man da auch nicht mit hitze nachhelfen da der lack dann blasen wirft.

fazit:
                            was bringen einen die große farbauswahl, der geringe preis und die guten caps wenn der lack nich hart wird?

montana black, auf der wand vll gut aber auf dem brett der totale reinfall!
                            Zuletzt geändert von xManuelx; 10.04.2012, 17:38.
                            spachtelmasse und polyester macht die kiste wieder fester :)

Kommentar

noch ne 2. bewertung zur clou beize:

Clou Aqua-Clou Beize Mahagoni
                              7,90€ für 250ml bei Toom, reicht m.M. nach für 4 Rohlinge(100x30)
                              Färbt sehr gut und ist einfach zu verarbeiten, mitm großen Pinsel reichlich übers Brett schmoddern, kurz anziehen lassen und mit nem Lappen abwischen.
                              Zum Farbton wäre noch zu sagen das er bei mir SEHR dunkel geworden ist, vllt. bringt ein Auftrag mit Lappen ein etwas helleres Ergebnis.
                              Empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...
                              X