Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau-Leitfaden und Grundlagen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eigenbau-Leitfaden und Grundlagen

Zitat von Jimmysline Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Einwand oder eine kleine Verbesserung deine Angaben beim sägen: ich würde ein scharfes Holzsägeblatt verwenden, und wenn die Maschine hat Pendelhub einstellen, dann gleitet die Säge förmlich was das Führen massiv vereinfacht. Klebeband minimiert im Notfall das Ausreißen, jedoch sollte von Krebband Abstand genommen werden.
    das mag für holz gelten, wenn aber glasfasern mit im spiel sind, erhält man mit feineren sägeblättern bessere ergebnisse... da kann auch das kreppband nichts machen. zu schnell durch holz gleiten kann funktionieren wenn man geschickt ist, in der regel unterstützt langsames sägen aber, dass man möglichst nah und sauber an der linie langsägen kann, um viel schleiferei zu vermeiden.

Kommentar

Ah siehste da fehlt mir die Erfahrung habe die Fasern völlig vergessen, dann hast du natürlichr echt sry.

Kommentar

Nur ein Test *Push*
        Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
        Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

waaaaahhhnsinn... jetzt fehlt nur noch der abschnitt für dropped boards :)
          !!! 8) :thinking:

Kommentar

"Gegen Torsion hilft Biaxiales Fasergelege (-45°/+45°)." *Klugscheiss* Es gibt meines wissens nach nur Bidiagonales da sie ja bei jeweils 45° Diagonal sind... kann man sich denken und ist auch nur ne kleinigkeit aber trotzdem...:D
            Edit: http://www.hp-textiles.com/shop/inde...sergelege.html

Kommentar

Und was soll dann 0°/90°-Gelege sein, wenn nicht biaxial? Ist nicht unüblich und hin und wieder selbst im Ebayshop von HP zu finden. Imho sollte man zur besseren Unterscheidung von +-45°-Gelege bei Bidiagonalgelege verbleiben, welches ein Unterfall von Biaxialgelege ist. Das ist dann immerhin nicht mehrdeutig.
              Zuletzt geändert von gnidnu; 11.09.2011, 21:32.

Kommentar

danke an alle die sich an diesem faden beteiligt haben, ganz ganz grosse klasse.

zum thema polyester kann ich leidvoll berichten (hab lange jahre surfboards gebaut), finger weg von dem scheiss, das darin enthaltene lösungsmittel styrol ist hochgiftig und verätzt die lunge.
                zwingend mit maske und speziellem filter verarbeiten. da aber in allen belangen epoxy basierenden laminaten unterlegen, macht es nicht wirklich sinn das zeugs zu verwenden.

hatte es 1984 als clearcoat bei meinem 2. windsurfboard verwendet, keine maske (stand auch nichts dgl. in dem begleitpapieren), gut durchlüfterter raum (3 fenster offen, 2 türen, hat gezogen wie hechtsuppe).
                bin "dank" der dämpfe umgekippt, im sanka aufgewacht und im sprechfunk mitbekommen "styrolvergiftung, den könnt ich eigentlich gleich in die kühlkammer fahren, da ist in spätestens 'ner stunde die lunge hin ....".
                so schlimm war es dann doch nicht, 2 wochen intensivstation und seither etwas kurzatmiger ..

ciao
                flo
                -- mein bester freund ist ein stein --

Kommentar

kannst du das mal ausführlicher erzählen und das von nem Mod (Malte..??) zur Arbeitssicherheit hinzufügen lassen? In letzter Zeit hab ich viel Leichtsinnigkeit im Umgang mit sowohl Polyesterharz als auch Epox gesehen, da kann ein bisschen Abschreckung nicht schaden.

Kommentar

mhh ich muss da mal ne lanze fürs polyharz brechen ;)

habe bisher ausschließlich damit gearbeitet (sowohl professionell als auch als "Garagenlaminator") und nie gesundheitliche probs gehabt.

ich mag die Steuerungsmöglichkeiten via Härterzugabe (häufig 0,5-3%), den günstigen Preis und die UV stabilität. außerdem erinnert einen dieser pestilente geruch stets daran wie gefährlich es ist.

Die Leute, die schon siet jahren Harze panschen hatten auch deutlich mehr angst vor einer Epox allergie als vor der Styrollunge.

Der neugier halber ... hast du zufällig in nem Keller laminiert ?
                    botchjob.wordpress.com ...

los, schaut euch auch meine anderen bastelprojekte an!

Kommentar

wie schon gesagt, war bezgl. arbeitsschutz nur der hinweis auf gut gelüftete räume angegeben. gearbeitet hab ich damals im keller, hatte wirklich guten durchzug.
                      -- mein bester freund ist ein stein --

Kommentar

AW: - Eigenbau-Leitfaden und Grundlagen -

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
                        -Beim Aussägen immer ein Metallsägeblatt benutzen! Dieses lässt sich einfacher, da langsamer, durchs Holz führen und bringt einen sauberen Schnitt ohne Ausfransungen. Benutzt man Verstärkungsfasern, so ist ein Metallsägeblatt ein Muss. Holzsägeblätter werden schneller stumpf, als man gucken kann!
                        Kleiner Tip von nem Schreiner! An den meisten handelsüblichen Stichsägen gibt es links vom Sägeblatt einen Schalter mit drei oder vier Einstellungen. Diese auf 0 bzw. je nach Fabrikat auf 1 stellen(also grundsätzlich die kleinste Einstellung). Dieser Schalter regelt den Pendelhub des Sägeblatts. Je kleiner die Einstellung desto sauberer der Schnitt! Ich würde jedem abraten, bei einem reinen Holzbrett ein Mettallsägeblatt zu nutzen. Stellt die Maschine fein ein und nehmt ein scharfes/neues Holzsägeblatt und PRIMA!

Kommentar

Ich hätte mal eine frage kann man auch den vorher angefertigten Rahmen auf den Boden legen geleimtes deck drauf und mit einem Autoheber unter einem Traktor pressen?(nicht unter den reifen!)

Kommentar

http://longboardz.de/forum/f170/urub...tml#post332455 :)

Kommentar

könnt ihr mal reineditieren.
                              DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

hat mich damals voll verwirrt
                                DELTA Δ BOARDS

http://www.facebook.com/pages/Delta-Boards/497120580355884

Kommentar

Lädt...
                                X