Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau-Leitfaden und Grundlagen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Eigenbau-Leitfaden und Grundlagen

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit HP-textiles um ein paar Detailfragen zu klären. Vielleicht interessiert euch das?

Code:
    Sehr geehrter Herr Nagl,
    vielen Dank für Ihr Feedback!

Gerne gehe ich wie folgt auf Ihre Fragestellung ein:

Klebeharze unterscheiden sich in der Formulierung wesentlich von reinen Laminierharzen.
    Die meisten Laminierharze härten recht spröde aus.
    Klebesysteme hingegen bleiben eher „zäh-hart“.
    Diese Eigenschaft bewirkt ein deutlich späteres Versagen der Klebefuge, besonders bei dynamischen Belastungen.

In diesem Fall sollten Sie folgende Systeme in Betracht ziehen (Datenblätter als Anlage):

HP-E45KL
    Mehrzwecksystem, mittelviskos, TZ ca. 45 Minuten

oder

HP-E120K
    reine Klebeharzsystem, mittelviskos, TZ ca. 2h
    Endfestigkeit bei 20°C jedoch erst nach 7d (kann durch Temperung verkürzt werden!).

Weitere Hinweise:
    Klebefugen sollten möglichst mit Kurzfasern (z. B. Baumwollflocken HP-BF1) verstärkt werden.

Achtung:
    Das Material nicht zu stark verpressen!
    Wenn zu viel Material herausgedrückt wird, kann keine Klebewirkung mehr erreicht werden!
    Anders als z. B. bei vielen Holzleimen, weisen Epoxidharze keinen großen Schwund auf, der kompensiert werden müsste.
    Wenn  dennoch aus technischen Gesichtspunkten verpresst werden soll, müssen  Abstandhalter eingesetzt werden die ein Herausdrücken verhindern. 
    Mir war der Unterschied zwischen Laminier- und Klebeharzen bis jetzt nie klar.

Kommentar

AW: Eigenbau-Leitfaden und Grundlagen

Hier bitte nicht weiter Posten. Fragen und dergleichen bitte in den Eigenbau fragenthread.Danke
      Kick your own Ass!

www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

Lädt...
      X