Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[VIDEO] Mit Inkscape Shapes erstellen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• werwolf
    hat ein Thema erstellt [VIDEO] Mit Inkscape Shapes erstellen.

[VIDEO] Mit Inkscape Shapes erstellen

Andauernd wird gejammert, dass Inkscape nicht so will, wie man es gerne hätte.. faule Ausrede, vorallem mit folgendem Tutorial!
    Bstenfalls in 1080p schauen und maximieren. Ist leider etwas länger geworden und die Audioqualität von meinem 3€-Mic ist auch nicht der knaller.. aber es sollte reichen.
    Dazu sei gesagt, dass ich da auch kein superduperpro bin, der jedes Tastenkürzel und jeden Kniff kennt - habe mich da auch nur reingefuchst.

www.youtube.com/watch?v=-khsPsK41HA

• volvotreter
    antwortet
    AW: [VIDEO] Mit Inkscape Shapes erstellen

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
    Andauernd wird gejammert, dass Inkscape nicht so will, wie man es gerne hätte.. faule Ausrede, vorallem mit folgendem Tutorial!
    Bstenfalls in 1080p schauen und maximieren. Ist leider etwas länger geworden und die Audioqualität von meinem 3€-Mic ist auch nicht der knaller.. aber es sollte reichen.
    Dazu sei gesagt, dass ich da auch kein superduperpro bin, der jedes Tastenkürzel und jeden Kniff kennt - habe mich da auch nur reingefuchst.

www.youtube.com/watch?v=-khsPsK41HA

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Einen Kommentar schreiben:

• Frystar
    antwortet

Hey ich wurstel mich auch gerade in inkscape rein, aber leider sieht man bei mir nie die kaligraphie Striche. Klicken und mit Kontur und füllung rumspielen hab ich versucht hat aber nichts geändert kann jemand Abhilfe schaffen?

• gnidnu
    antwortet

Fill and Stroke -> Stroke Style -> Cap:Square Cap
    kp wie es auf Deutsch heißt.

• Schotte
    antwortet

Zitat von Scarface Beitrag anzeigen
    Hab schon einige Shapes mit dem Programm erstellt, als ich aber vor ner Weile eine mm genaue Achslochschablone erstellen wollte bin ich auf volgendes Problem gestoßen:

Man sieht denke ich, dass das Gitter richtig auf cm ist, zeichnet man aber eine Linie und gibt die Länge 1cm vor ist diese kürzer als das Gitter.
    Von Gitterrasterpunkt zum nächsten sind es 1,028cm. Habt ihr das auch?
    Bin zwar noch nie drüber gestolpert, aber bei mir ist das ebenfalls so. Wenn dich das sehr stört, kannst du mal bei google gucken ob das noch mehr haben oder einen Bug an inkscape schreiben.(Opensource baut ja auf sowas :D)

• FloydJunior
    antwortet

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, Top erklärt! Habe dein Video parallel zur Erstellung meines Dancershapes laufen lassen und schritt für schritt nachgemacht, so weit das möglich war^^

• Scarface
    antwortet

Schönes Video, hätte ich mich sehr drüber gefreut wenn ich nicht schon Erfahrungen mit dem Programm hätte.

Kleiner Tipp, der ab und zu ganz nützlich ist, in meiner Vorlage hab ich immer ein zweites Gitter vorliegen, das dann mm genau ist.
    Wenn ich dann mal die Punkte genauer setzen will kann man das kurz aktivieren und danach zur besseren Übersicht wieder ausschalten.

Hab schon einige Shapes mit dem Programm erstellt, als ich aber vor ner Weile eine mm genaue Achslochschablone erstellen wollte bin ich auf volgendes Problem gestoßen:

Man sieht denke ich, dass das Gitter richtig auf cm ist, zeichnet man aber eine Linie und gibt die Länge 1cm vor ist diese kürzer als das Gitter.
    Von Gitterrasterpunkt zum nächsten sind es 1,028cm. Habt ihr das auch?

• gehsteigsurfer
    antwortet

hab ich auch immer so gemacht, alles andere hat bei mir ohnehin nie geholfen.

• klee
    antwortet

Ich weiß nicht obs an der neueren Version liegt, aber bei mir löst sich das Y-Ursprung Problem indem ich die Zahl nicht händisch eintrage sondern mit den Pfeilen auf 14,xx klicke und dann ,85 nachtrage. Hat bis jetzt immer auf Anhieb funktioniert.

• chfkch
    antwortet

Mir war so als hätte jemand mal eine voreingestellte Datei hochgeladen, bin aber nich mehr sicher wer das war?
    Habe leider das gleiche Problem sonst würde ich das übernehmen ;)

• mustusebrain
    antwortet

Zitat von Hinterwaeldler Beitrag anzeigen
    Gibt es da mittlerweile einen bekannten Trick um das Problem zu lösen/zu umgehen?
    Einfach drauf verzichten und bei den Koordinaten entsprechend umdenken.

Das heißt: Wenn du bei einem Brett mit 24cm Breite den Mittelpunkt bei 12cm gesetzt hättest, sodass du quasi +12 und -12 von dieser Mittellinie aus konstruierst, kannst du einfach y = 0 lassen und die Konstruktion des Shapes bei der Mitte (12) beginnen. Die Koordinaten denkst du dann also von der 12 aus, 12-z nach unten und 12+z nach oben. Sprich: verzichte einfach auf einheitliche Zaheln und üb dich ein bisschen im Kopfrechnen. Ich habe übrigens das selbe Problem.

• Hinterwaeldler
    antwortet

Habe mir eben die neueste Version runtergeladen und ich hänge mittlerweile seit über einer Stunde an der Stelle mit dem Einstellen des Ursprung Y -.- Im Video ging das ja noch recht fix, aber bei mir tut sich trotz aberdutzender Versuche absolut gar nichts. Gibt es da mittlerweile einen bekannten Trick um das Problem zu lösen/zu umgehen?

Das Video ist ansonsten echt super gemacht, großes Lob dafür!

• mustusebrain
    antwortet

Zitat von adsworth Beitrag anzeigen
    *finger zeig* auf mich. :)

• adsworth
    antwortet

Ja, tut's du. War auch nicht als Kritik gemeint sondern an die Dödel gerichtet die denken "Ah mit Inkscape geht das dann fang ich gleichmal an weil ich ja 'n Techie bin und mir keine Videotutorials anschaue" und dann hinterher voll rumfummeln müssen bis sie es gecheckt haben.

*finger zeig* auf mich. :)

• werwolf
    antwortet

Zitat von adsworth Beitrag anzeigen
    ein kleiner Tipp. Das PNG für PosterRazer, wie Malte es macht, immer mit Bitmap exportieren erstellen.
    Das erkläre ich doch auch so!?

Lädt...
X