Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun nach 5 Brettern mit verschieden dicken Birke Multiplex und Glasfasern entschieden noch einen Schritt weiter zu gehen.
    Das nächste Brett (langer Cruiser/Dancer) soll wie bei den "Profis" aus einzelnen kanadischen Ahorn-Furnieren gepresst werden.

    Nachdem ich mich hier und in diversen Foren erkundigt habe, gibt es ja die Möglichkeit die Furniere für die Querfaserrichtung zusammen zu kleben oder zu nähen.
    Jedoch habe ich keinen Baubericht gefunden, in dem jemand geklebt und das Tape mit eingepresst hat. Die Furniere haben eine Dicke von 1,5mm.

    Meint ihr, das Klebeband verhindert einen guten Verbund der geklebten Platte mit der darüber beim verleimen?
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das Klebeband sich eventuell durchdrückt?


    Vielen Dank schonmal!!
    Gruß Sebi

    Baubericht folgt dann natürlich :)

  • #2
    AW: Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

    was für ein "klebeband" willst du denn verwenden? alles was eine glatte, versiegelte oberfläche erzeugt, wird nicht funktionieren.

    könntest mit seidenpapier und leim (?) versuchen, soll ja die einzelnen funierblätter ja nur beieinanderhalten.
    du musst es wahrscheinlich auch nicht über die ganze breite tapen, sondern nur mit 3 oder vier dünnen strips, dann wäre die fläche nicht versiegelt.
    Wäre auch nicht so dick wie irgendein tape.

    Sind allerdings nur meine gedanken zu dem thema.... mit vorsicht zu genießen :feiven:
    Faudrey V3 VIII

    Kommentar


    • #3
      AW: Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

      http://longboardz.de/forum/f204/%5Be...3-a-22250.html hier ist ein baubericht von jemandem der Funier zusammen geklebt hat vllt hilft der dir weiter

      Kommentar


      • #4
        AW: Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

        Board – Pintail 2 « Botchjob

        ich verpresse das immer mit. no probs so far ...
        botchjob.wordpress.com ...

        los, schaut euch auch meine anderen bastelprojekte an!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

          Zitat von svan Beitrag anzeigen
          was für ein "klebeband" willst du denn verwenden? alles was eine glatte, versiegelte oberfläche erzeugt, wird nicht funktionieren.
          Es gibt spezielles Furnierklebeband, das man hierfür verwendet. Das ist nicht wie normales "Kunststoffklebeband" sondern muss für das Verkleben angefeuchtet und leicht "aufgeweicht" werden.
          Man sieht das Klebeband in dem Thread, den Schotte gepostet hat, sehr schön.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ahorn Furnier pressen mit geklebten Furnieren?

            Super!!
            Vielen Dank für die Antworten!!

            Kommentar

            Lädt...
            X