Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsschuhbau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsschuhbau

Hallo,
    habe mir die Tage mit meinem Vater zusammen die heiß ersehnten Bremsschuhe gebaut.
    Hab mir gedacht, ich poste den Vorgang einfach mal als Tipp für die, die noch keine haben und auch noch nicht so recht wissen wie man sowas angehen könnte.
    Vorweg: Cuttermesser könnt ihr vergessen, da fast nur noch Stahlgürtelreifen auf dem Markt sind, bei denen ein Stahldraht neben dem anderen in der Decke ist.

Als 1.:
    Grober Ausschnitt der Sohlen aus dem Autoreifen.

Als 2.:
    Aufzeichnen der Schuhumrisse auf 10mm Pressspahnplatte

Als 3.:
    Zweite 10mm Presspahnplatte nehmen und zwischen beide die grob ausgeschnittene Reifendecke mit zwei Schraubzwingen fixieren.

Als 4.:
    Beide Platten durch die Reifendecke hindurch mit Schnellbauschrauben ausserhalb der Umrisse des Schuhs verschrauben.

Als 5.:
    Mit Stichsäge aussägen. Man kann jetzt ruhig ein mittelgrobes nach beiden Seiten gezacktes Holzsägeblatt nehmen. Wir haben mit einem Blatt beide aussägen können. Wogegen beim groben Ausschnitt der Teile aus dem Reifen ein Metallsägeblatt benötigt wird, da im Reifenbett ein ziemlich dickes Stahlseil eingelassen ist.

Nach dem Aussägen:

Als 6.:
    Vorsicht !
    Die Stahleinlage schaut überall heraus und es sind wirklich fiese, dünne, spitze Drähte, daher:
    Abschleifen mit Bandschleifer, Schleifstein o.a.

Als 7.:
    Vorbereiten der Klebeflächen. Die Reifendecke hat innen viele kleine Wülste,
    kann man ohne weiteres mit der Flex und Schleifscheibe runterschleifen, gleichzeitig raut man die ganze Fläche somit gleichmäßig an.

Vorher:

Nachher:

Als 8.:
    Reifendecke und Schuhsohle mit Schlauchbootreiniger, PVC-Reiniger, Aceton o.ä. reinigen.
    Dann beide Flächen großzügig mit Pattex bestreichen. Es gibt auch Konstruktionskleber oder Kontaktkleber von anderen Firmen u.a. Würth, ATU o.a., es handelt sich aber dabei immer um Pattex von Henkel.
    Die eingestrichenen Flächen ca. 20 Min., je nach Raumtemperatur trocknen lassen, bis die Oberflächen kaum noch kleben. Dann vorsichtig in der richtigen Position aufeinanderlegen, und feste andrücken.

Als 9.:
    Danach auf jeden Fall mit Schraubzwingen verpressen. Dazu eine dicke Holzplatte unter den Schuh und die vorher ausgesägten Schuhkonturen aus den beiden Spanplatten in den Schuh.
    Die Spanplatten vorher etwas verkleinern und evntl. in der Mitte durchsägen.

Als 10.:
    Laut Hersteller erreicht der Pattexkleber seine Endfestigkeit nach 72 Stunden Trocknung bei Raumtemperatur.
    Es ist sehr zu empfehlen sich an diese Vorgabe zu halten.Old man
    Hier die fertigen Bremsschuhe.
    Ich denke, dafür das es das erste Mal war, sind sie uns ganz gut gelungen.

mit freundlichen Grüßen
    Vodocq

PS: Slidinghandschuhe folgen :lol:

:wallbash::wallbash::wallbash:Sorry, hab beim erstellen was falsch gemacht, vielleicht könnte der Fränky diesen Thread hierlöschen ?
    Einfach den anderen gleichnamigen Post ansehen.

mfg
    Vodocq
    Zuletzt geändert von Vodocq; 05.01.2007, 18:50.

Kommentar

Lädt...
    X