Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaft die Wissen schafft: Warum Holz und Kohle-/Glasfaserverbund für Decks?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wissenschaft die Wissen schafft: Warum Holz und Kohle-/Glasfaserverbund für Decks?

Hallo Community,

ich studiere an der TU Berlin Werkstoffwissenschaften mit Vertiefung Verbundwerkstoffe und metallischen Leichtbauwerkstoffen und möchte euch ein bisschen Wissen aus meinem Studium mitgeben. Daher mache ich mal eine kleine Serie zum Thema „Wissenschaft die Wissen schafft“ auf und gebe Infos weiter die einige sicherlich nicht wissen und die, die dies mit Erfahrung alles schon ausprobiert haben biete ich eine wissenschaftliche Grundlage. Sehr gerne dürfen Fragen gestellt werden oder auch eigene Ideen mit eingebracht werden, wenn jemand meine Gedanken anders auslegen möchte oder sagt „das ist Quatsch, weil ….“, ich lerne gerne immer dazu. Achja, mein persönliches Ziel ist es die Sachverhalte so zu erklären, dass sie jeder verstehen kann, egal welcher Schulabschluss, egal welches Alter, Formeln und deren Herleitung versuche ich auf das Nötigste zu begrenzen und die Fachwörter versuche ich mit den umgangssprachlichen Ausdrücken zu Verbinden.

Wer hat sich schon mal die Frage gestellt, warum gute Longboarddecks aus Holz und Kohlefaser- bzw. Glasfaserverbundwerkstoffen bestehen? Warum nicht Alu, warum nicht Stahl, warum nicht nur aus Kunststoff?

Gut die Erfahrenen wissen, Aludecks sind zu schwer, Kunststoff biegt sich stark durch und außerdem gibt’s seit Jahren gute Erfahrung mit diesem Materialmix, warum also etwas anderes nehmen? Nun vielleicht sind andere Werkstoffe besser, bessere Einstellung der mechanischen Eigenschaften, deutlich leichter und und und …. oder eben auch nicht.

Als Grundlage muss man natürlich verstehen auf welche Eigenschaften es ankommt. Erst mal reicht es uns aus, dass wir Gewicht des Decks und den Flex wissenschaftlich betrachten.