Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Eigenbau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Eigenbau

´Moin!
    Ich will mir ein Longboard bauen, das folgende sachen gut können sollte:
    1. Ich will damit in der stadt rumfahren können
    2. ich will damit sliden können (eher auf flachen strecken als downhll) so a lá dogtown
    3. ich will damit in der pipe fahren können
    4. es sollte eher relativ klein sein

Meine Fragen: Was für ein Shape ist am geeignesten?
    Was für Wheels/Trucks brauch ich?
    Hatte eigendlich vor mehrere dünne Holzschichten zu verleimen; wie viele sind ideal? Welches holz hat die besten eigenschaften?
    Wie teuer sind gute trucks+wheels+lager?

...so das wars erstmal

suchfunktion benutzen, dann wieder fragen...:razz:
    OLSON & HEKMATI
    asphaltinstrumente

Kommentar

form: grössergeratenes street deck mit tail und nose
      trucks: für pipe würd ich indy style (tracker/ independent)... ansonsten randal /holey usw..
      wheels=sliden---> hart
      crusen--->weich
      mittelding= 84a 88a...für pipe 60-65mm

ich würd mir n street deck für die pipe besorgen und n longy für den rest.
      selfmade wär mir für tricks zu unausgeklügelt/schwer/unsicher/instabil/schade

Kommentar

glasfaser

beim verleimen der glasfaser, ist das richtig wenn ich zuerst auf das eine holz epoxydharz auftrage und dann die glasfasermatte darüberlege und dann noch mals mit viel harz daruberpinsle und dann das zweite holz darauflege? also:

holz
        harz
        glasfaser
        harz
        holz

was muss ich sonst noch so beachten beim glasfaserverleimen?

Kommentar

jo, is richtig, sonst gibts nicht viel zu beachten, du kannst auch das gewebe drauflegen und das harz drüber pinseln, ist im grunde egal, ... richtiges harz, richtig anmischen, richtiges gewebe...

Kommentar

so ganz egal is das nich, wie der mammut das geschrieben hat isses definitiv die bessere variante, denn wenn du nur die glasfaser einharzt ist nich gewärleistet das das harz richtig in die vom holz einziehtOld man
            I'M Back BITCHES!!!...

Kommentar

Zitat von BigMammut Beitrag anzeigen
              holz
              harz
              glasfaser
              harz
              holz

was muss ich sonst noch so beachten beim glasfaserverleimen?
              Der Aufbau würde recht wenig Sinn machen, da Glasfaser auf Zug belastet werden muss, in der Mitte des Decks bringt das also gar nichts! Besser:

Holz
              Harz
              Holz
              Harz
              Glasfaser
              (Harz)

Grüßle, Stephan

Kommentar

jo was das angeht muss ich dem stefan voll recht geben...
                I'M Back BITCHES!!!...

Kommentar

hast du jetzt von oben runter gezählt? das heißt man sollte das glas also unten drunterlaminieren. hmm das ist schade ich hab das lush spooky durchgefahren und auf garantie nen neues bekommen. weil es torsionrisse hatte, hab ich mir gedacht, ich geb dem einfach mal ne lage glas oben drauf, da ich dann nicht den hübschen lack abschleifen muss.
                  # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
                  # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

Kommentar

@JointStrike

Ja, von oben nach unten!
                    Glas muss definitiv unters Brett! Oben hat es so gut wie null Effekt!!
                    Du bist doch öfter mit Alex "Wefunk" unterwegs, oder? Der kann dir bestimmt einiges drüber erzählen!

Gruß, Stephan

Kommentar

ich meinte auch nur wie ichs verleimen muss. da ich oben noch mehrere schichten holz habe hab ichs so gemeint:

holz
                      harz
                      holz
                      harz
                      holz
                      harz
                      glasfaser
                      harz
                      holz
                      harz
                      glasfaser
                      harz
                      ...

nur dass ich weiss, wie ichs machen muss, damit die schichten auch aufeinander halten. das glas in der mitte und im oberen teil des decks nichts bringt wusste ich...habs im forum gelesen.

aber danke an alle, die helfen wollten.

Kommentar

@ joint strike:also glas nutzt nur unten da es nur auf zug wirksam ist.
                        man kann es natürlich auch düber legen wems gefällt!!!
                        aramid und karbon halten auch teilweise druck aus !!!

gruß manuel

Kommentar

Zitat von JointStrike Beitrag anzeigen
                          hast du jetzt von oben runter gezählt? das heißt man sollte das glas also unten drunterlaminieren. hmm das ist schade ich hab das lush spooky durchgefahren und auf garantie nen neues bekommen. weil es torsionrisse hatte, hab ich mir gedacht, ich geb dem einfach mal ne lage glas oben drauf, da ich dann nicht den hübschen lack abschleifen muss.
                          jaja, die lush decks koennen auch oben ne lage vetragen... ansonsten schoene teilchen find ich
                          OLSON & HEKMATI
                          asphaltinstrumente

Kommentar

Glasfaser Verstärkung

interessiert mich auch brennend! Ich habe ja meine bamboolatte
                            modifiziert. Ich bin so begeistert und werde den versuch machen unten Glas auf zu laminieren.
                            trotz der geringen Höhe setzt das board beim springen zwar nicht auf, aber etwas straffer
                            würde ich, glaube ich, besser finden.
                            Hier in der Blissestr. ist ja ein kl. GFK-shop was nehme ich denn da am besten?
                            Und ich bin kein freund von Vorspannung, muß ja nicht sein, oder?

Schadet es denn eigentlich oben eine Lage drauf zu knallen? und was macht das denn ca. an gewicht aus?

"""meine bamboo hat auch schon risse, vor der tieferlegung, von vorne nach hinten am tiefsten punkt der W-concave. Aber es sieht so aus als ob es nur die vertikalen lagen sind und unkritisch ist, wer schonmal bamboo Funiere tranportiert hat der weiß wovon ich rede, bricht meistens schon beim einladen an der Vertikalleimung"""

Wie Striker schon richtig bemerkte ist bamboo wohl nicht der richtige Vollstoff !

Wenn das Ergebniss so ist wie ich mir das vorstelle würde ich mir das gleiche nochmal holen und
                            genauso modifizieren!

hier nochmal … http://fotoalbum.web.de/gast/harnisc...euem_Gripptape

Mit der Bitte um Rat.
                            Zuletzt geändert von prikelpit; 05.06.2007, 07:09. Grund: Was wichtiges vergessen

Kommentar

boards mit camber

Zitat von RAF Beitrag anzeigen
                              @ joint strike:also glas nutzt nur unten da es nur auf zug wirksam ist.

wie sieht das bei boards mit camber aus? macht da glas unterm board sinn?

möchte mir zusätzlich zu meinem sector9 pintail ein kleineres board bauen.
                              der shape steht schon fest. nur beim material bin ich noch am überlegen.

länge: 85cm
                              wheelbase: ca 73cm
                              mein gewicht: ca. 75kg

bin für vorschläge und tips dankbar!
                              gruß,
                              hannes
                              meh.

Kommentar

Lädt...
                              X