Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Pressversuche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Pressversuche

    Hi Leute,
    bin bis jetzt immer mit ner einfachen geraden Planke unterwegs gewesen. Habe jetzt auch mal meine erste Presse gebaut und gerade die ersten zwei Platten 6,5 mm Birke drin. Mal in zwei Tagen sehen was das gibt... Beim Pressen ist mir allerdings das ganze überschüssige Epoxy wieder rausgelaufen. Habe ich einfach zu dick aufgetragen oder ist das Standart so? Eventuell das Epoxy nicht ganz bis zum Rand auftragen?

  • #2
    Auf jeden Fall solltest alles gleichmäßig bestreichen, zumindest bis dahin, wo Du nachher aussägst.
    Wenn es dann am Rand rausläuft, ist das schon in Ordnung. Wenn keines rausläuft, würde ich mir Sorgen machen, ob ich nicht zu dünn aufgetragen habe. ;)
    Dein hilfreicher Beitrag wäre doch bestimmt auch im LongboardWiki gut aufgehoben, oder? - http://relet.net/longboardwiki -

    Kommentar


    • #3
      moin mattes, ich hab die erfahrung gemacht das 2 tage doch zu kurz sind wenn man mit epoxy preßt. wenn du dir etwas mehr zeit nehmen kannst und willst (ich weiß, man wird immer sehr ungeduldig) bleibt der flex besser erhalten. 3 tage mindest, 4 sind gut, etwas geht er aber immer zurück.
      hab auch gerade ein neues gebaut. dieses mal mit fugenleim. schön leicht und flexig. wer drauf steht.. kanns nur empfehlen! ROLL ON!

      Kommentar


      • #4
        Moinsen,
        also ich habe die ersten zwei "Testmoddelle" jetzt nach jeweils 2 Tagen aus der Presse geholt. Das Epoxy ist steinhart und der Flex bleibt auch in einem guten Maße erhalten. Aber ich werden dann das aktuelle Brett einfach mal nicht wie geplant heute Mittag rausholen sondern erst nach dem Wochenende, mal gucken obs besser wird! Ich berichte dann!

        Kommentar


        • #5
          Also ich sehe da derzeit noch quasi keinen Unterschied zwischen dem deck was 48h in der Presse war und dem das dort 96h verbracht hat. Beide passen deckungsgleich übereinander, kein Unterschied.
          Nur das ich anscheinend etwas Epoxy an die Gewindestangen bekommen habe, das Dingen geht sau schwer zu. Hat da einer nen Tip ob ich das was anderes außer Stangen tauschen machen kann?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mattes82 Beitrag anzeigen
            Nur das ich anscheinend etwas Epoxy an die Gewindestangen bekommen habe, das Dingen geht sau schwer zu. Hat da einer nen Tip ob ich das was anderes außer Stangen tauschen machen kann?
            gewinde nachschneiden. oder vesuchen das harz aus den gewindegängen rauszupulen. sollte miut nem spitzen gegenstand eigentlich kein (größeres) problem sein.
            DLBV - Deutscher Longboard Verband

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mattes82 Beitrag anzeigen
              Moinsen,
              also ich habe die ersten zwei "Testmoddelle" jetzt nach jeweils 2 Tagen aus der Presse geholt. Das Epoxy ist steinhart und der Flex bleibt auch in einem guten Maße erhalten. Aber ich werden dann das aktuelle Brett einfach mal nicht wie geplant heute Mittag rausholen sondern erst nach dem Wochenende, mal gucken obs besser wird! Ich berichte dann!
              wie jez haste es etwa schonmal gehabt das der flex weg ist??? also das Etwas weicher wird ok aber härter??? oder meinste das es so weich wird das es nicht mehr zurück flext?? (möglicher weise hab ich was verplant !?)
              hol meine decks nach 20- 24h raus wenn ich sie weiter bearbeiten oder ein neues pressen will bis sie richtig belastet werden dauerts ja denn sowieso noch (ausschneiden bohren malen driptape)
              und die werden wenn man mehrfach überlastet (bis auf den boden flext) geringfügig weicher was wirklich praktisch ist weil sie sonst recht hart sind (3x 4mm birke mlp epoxy camber von 2cm auf 30cm breite) man kann sie so quasi kalibrieren....
              www.surfits.de

              Kommentar


              • #8
                Schließe mich stema an, Gewinde einfach schnell nachschneiden, ist eigentlich kein Aufwand.
                Sagmal, deine Presse ist scheinbar auch eine "Rippenpresse", in welchem Abstand hast du die Rippen gesetzt? Persönlich denke ich an 12cm, bei meiner.

                Kommentar


                • #9
                  @Ju1i: Mit Flex weg habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich die Vorspannung, die quasi komplett so erhalten bleibt wie verpresst (auch schon nach 48h in der Presse)

                  @ Dougart: Jep, ist ne normale Rippenpresse wie bei Toothless etc. abstand zwischen den Rippen ist ca. 10 cm, mit den Brettern für die Rippen komme ich so auf eine Maximalbreite von 26cm für das Deck, das reicht mir dicke, da ich ehr auf schmalere Planken stehe. Der Druck scheint soweit auch gut ausreichend zu sein, die erste Testfahrt nur mit dem gesägten Brett verlief super. Jetzt gerade wird Glas untergebracht, mal sehen wie es dann fährt. Muss leider noch 24h warten :kopfschuettel: bis ich es testen kann.

                  edit: Kann mir jemand sagen, was genau für Lacke ich nehmen kann, wenn ich das Brett unter der Glaslaminierung einfärben will? Habe einen hier gefunden, der löst sich aber auf. Der Plan ist der, dass ich die Birkenplatte mit Lack grundiere, darauf dann das Design und darüber dann eine Lage Glas! Habe in der Suche nichts wirklich brauchbares gefunden!
                  Zuletzt geändert von mattes82; 28.11.2007, 11:47. Grund: Zusatz!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke dir mattes82, na dann viel Erfolg noch un dmorgen viel Spaß beim Fahren. :D

                    Zum Lack, da kannst du Acryllack nehmen, habe ich auch auf die Glasschicht des Drop Carves gepinselt: http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ad.php?p=36884

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dougart Beitrag anzeigen

                      Zum Lack, da kannst du Acryllack nehmen, habe ich auch auf die Glasschicht des Drop Carves gepinselt: http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ad.php?p=36884
                      Nee, Acryllack geht nicht (zumindest nicht der den ich hier habe) denn ich will den Lack ja UNTER der Glasschicht haben. D.h. der Lack darf sich durch das Harz nicht wieder lösen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Meister Wefunk schreibt in diesem fred:http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ead.php?t=3823

                        zitat: • KEIN lack dazwischen (entweder 1. schicht mit epoxy abtön farbe einfärben oder zuletzt lackieren)

                        ne holzlasur sollte kein problem sein, hab ich hier im forum schon irgendwo mal gesehen, finds nur gard nicht...

                        lg Stephan
                        Zuletzt geändert von stema; 28.11.2007, 15:25.
                        DLBV - Deutscher Longboard Verband

                        Kommentar


                        • #13
                          entweder das harz kann richtig in die struktur des holzes reingreifen wie bei rohem holz, beize oder leichter lasur, oder die farbe ist fast ebenso kraeftig wie epoxy selber und trennt auch nicht, bildet also eine kraftschluessige schicht.

                          also kannst du deine graphik mit beize oder lasur malen (edding geht nicht, loest sich - kann jemand mal alkoholstift wie z.b. copic ausprobieren?), was nur mit viel aufwand sauber zu machen ist, oder malst die graphik mit eingefaerbtem epoxy, da gibts farbpasten fuer, oder du druckst die graphik auf ein saugfaehiges papier, also duennes glasflies, reispapier oder aehnliches.

                          eine voll deckende graphik in fotoqualitaet unter die glasschicht zu bringen ist meiner kenntnis nach nicht moeglich. robin ist aber recht weit gekommen, bevor er rot ueberlackiert hat: http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ead.php?t=3823

                          viel erfolg
                          bitte mal fotos posten! voll der trockenthread!
                          Zuletzt geändert von HEKMATI; 28.11.2007, 15:34.
                          OLSON & HEKMATI
                          asphaltinstrumente

                          Kommentar


                          • #14
                            hi leude, die 96h stunden waren vielleicht "etwas" übertrieben. hab wohl die falsche mischung beim harzen verwendet :hoho:

                            um eine grafik so gut wie möglich aufzubringen hab ich immer selbstklebende folien verwendet (mactac, oracal) oder das design gleich komplett auf eine große folie drucken lassen. in der regel sind diese recht widerstandsfähig. die gedruckte würde ich trotzdem immer noch zusätzlich "impregnieren" lassen.
                            wenn es nicht zu viele farben sind und das motiv nicht zu komplex ist, lieber einfarbige folien verwenden, die sind definitiv widerstandsfähiger.
                            hab letztes wochenende das board fertiggemacht das ich mit dem fugenleim verpresst hatte und auf der unterseite ein foliendesign raufgemacht das sich ne freundin dafür ausgedacht hatte. dem lack hält es locker stand, macht den flex super mit und sollte auch in berührung mit epoxy keine probleme aufweisen.
                            hab mal n foto dazugelegt damit ihr seht was ich meine..

                            Kommentar


                            • #15
                              So, das erste Testdeck wurde gefahren, war nen kleines Pintail mit 98cm Länge, 83cm Achsstand, 2x 6,5mm Birke Multiplex und einer Lage 280er Glas, jeweils mit Epoxy gepresst/laminiert. Das Ganze hat jetzt etwa 2-3 cm Vorspannung. Unter die Glasschicht habe ich versucht einen Ausschnitt aus nem Poster unterzulaminieren, das hat aber nicht dolle funktioniert, das Poster geht mit dem Glas keine vernünftige Verbindung ein, es bilden sich nach dem schleifen Luftbläschen drunter. Na ja, sollte ja auch nen reines Testdeck sein um die Arbeitsweisen kennenzulernen.
                              Fahren tut es sich dafür super, hat nen angenehmen Flex und ist super wendig im Gegensatz zu der 1,10m Planke die ich vorher hatte. Wenn ich gewusst hätte wie viel spaß es macht, seine Eigenkreationen zu Fahren hätte ich schon ehr damit angefangen :D.

                              Als nächstes habe ich noch zwei Bretter mit 6,5mm Birke hier liegen 1,20m u 1,0m) und eins mit 6,5mm Birke u 4mm Buche. daran wird jetzt weiter geübt!

                              P.S. Kann leider keine Fotos bringen, da ich weder im Besitz einer Digicam bin, noch ein Handy mit solcher Funktion habe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X