Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und plötzlich machte es >knack<!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und plötzlich machte es >knack<!

..... Bitter aber wahr, gestern auf dem nach Hause Weg machte es beim Pumpen plötzlich >knack< und ich sprang verwundert vom Board.
    Nach einer kurzen Inspektion die Gewissheit: Ein Teil ca. 10 cm breiter Riss, war in der unteren Holzschicht zu sehen und der Flex hatte sich gewaltig geändert.:motz:
    Mein schöner Erstling.
    Zwei fragen in die Runde:
    1.) Könnte die Ursache ein Materialfehler sein, oder war es einfach zu kallt? 2x 6,5 mm Birkenmultiplex, Wheelbase ca. 85 cm, mein gewicht 85 kg.

2.) Kann man das noch retten? Ne Schicht Glas drauf? Am besten wohl unidirektional.

Greetz

Stefan
    Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

ärgerlich...

...verheizen oder fürs silvester feuer aufheben!

dann netten brief an den weihnachtsmann!

Kommentar

der Vanguard-Nachbau?
      13 mm Weichholz ohne Glasunterstützung hört sich wenig an.

Harz oder Leim?
      Hast Du's gescheit aushärten lassen?

Ich würde es nochmal bauen + oben mit Biaxglas als Torsionsschicht und unten vllt. 2 Schichten UD-Glas und danach das Ganze tempern.
      (Vorschlag, hab jetzt nicht soo die Erfahrung)
      Zuletzt geändert von pete; 17.12.2007, 14:45. Grund: verschreibselt
      dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

Nee, der Bambus ist noch gar net da. Ich spreche von meinem ersten Brett http://longboardz.de/cms/forum/showthread.php?t=3251

Ausghärtet war das alle Mal. Sind 13 mm zu wenig :thinking: ?
        Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

Kommentar

naja, Birke ist nicht wirklich zäh im Gegensatz zu bspw. Ahorn, Esche, Bambus.
          Dann: hat die Laufrichtung gestimmt? Mehr Lagen längs oder mehr quer?
          Welcher Leim/Harz? Genau verpresst oder Lufteinschlüsse zw. den Schichten?
          Grundsätzlich würde ich glaub' auf ein so langes Board Birkemultiplex nicht ohne Glasunterstützung arbeiten.
          dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

Wo befindet sich der Riss denn genau? In Achsnähe oder in der Mitte (der länge und der Breite nach gesehen)?

Ist ein echt scheiß Gefühl. Ist mit schon mit zwei Brettern passiert, da lag es aber definitiv am Holz bzw. seiner falschen Verarbeitung.

Bin aber der Meinung, dass 13mm bei der angegebenen Wheelbase halten sollte. Hat das Deck Vorspannung oder Konkave oder beides?
            Et hätt noch immer jot jejange.

Kommentar

Riss im hinteren Drittel. Hab das ganze mit Epoxid verklebt. Hab es nach der Toothless-Methode mit Spaxen und zusätzlich ein paar Zwingen verpresst. Denke dass ich die meisten Lagen die Faserrichtung längs angeordnet habe.
              Das Brett ist nicht koncav und hatte nen Vorspann von knapp 3 cm (is ein bissle viel, war halt mein erster Versuch).

Kommentar

Ob sich da noch eine Reparatur lohnt ist fraglich. Mach doch aus dem übrigen Drittel einfach ein kurzes Brett.
                Et hätt noch immer jot jejange.

Kommentar

ob sich das lohnt ist die eine sache, ob es hält noch eine ganz andere. mir wäre das zu gefährlich. nagel es lieber an die wand. nettes souvenir. bau dir ein neues! ärgerst dich hinterher nur wenn du dich dadurch noch verletzt. ps poste mal bilder, wie der riss aussieht.
                  "machst du die urlaubsvertretung für die ganzen forumsarschlöcher?" JA VERDAMMT!

VERKAUFE:

PRÄZISIONS GRIPTAPE 10cm 52€ + Porto versteht sich!

Kommentar

Bilder kommen erst in ner Woche oder so. Habe mir jetzt erst ne neue Kamera ersteigern können, nachdem mir meine letzte geklaut wurde.
                    Ich denke auch, dass es auf ein neues Deck hinaus läuft. Da das Bambusholz für's Vanguard Projekt noch nicht da ist und ich noch Birkensperrholz über habe, kann ich ja auch gleich mal nen Probelauf mit der Presse machen.
                    Kürzen wäre auch ne möglichkeit, aber ich habe mir letzten ein neues kurzes Deck gebaut, da brauch ich nicht noch eins und außerdem hatte ich mit der Grafik unten drauf genug Mühen, da täte es in der Seele weh, wenn ich die zerschnibbel. Nee, wird ein 1 A Wandbehang.
                    Die neue Boards werde ich dann präsentieren.
                    Mit der Stärke des Decks scheint ihr euch ja auch nicht ganz einig zu sein. Das Brett hat so zumindest 9 Monate gehalten und hatte nen schönen Flex. Dachte daran, beim nächsten den Wheelbase etwas zu verkleinern.

Kommentar

also ich hab bis jez sehr gute erfahrungen mit 3x 4mm birke
                      bei einem radstand von 80cm flext es bis auf den boden wenn man schwer genug ist und draufspringt kann also quasi nicht mal eben so durchbrechen
                      www.surfits.de

Kommentar

hast du das epoxydharz eingedickt? Epoxydharz sollte holz/holz verklebungen eingedickt werden da es sonst weit in holz einziehen kann. sind die poren im holz mit harz gefüllt kann es nicht mehr gebogen werden, es bilden sich erst haarrisse, später dann brichts irgendwann.
                        kann aber auch am harz liegen, es gibt harze mit weichmachern, die verflüchtigen sich aber mit der zeit, dadurch wird das harz langsam immer weniger biegefest und damit bruchanfälliger.

lg stephan

p.s. eingedickt wird harz mit Thixotropiermittel.
                        DLBV - Deutscher Longboard Verband

Kommentar

Hab, das Harz nicht weiter eingedickt. War von sich aus schon recht zähflüssig. Wie viskos soll das Harz denn sein. Wie Honig oder noch dicker?

Grüße Stefan

Kommentar

zähflüssiger honig... schwer zu sagen, ich geb halt so ca. einen teelöffel auf 100g harz/härtermischung. es gibts aber verschiedene Thixotropiermittel, musst ausprobieren.

lg stephan
                            DLBV - Deutscher Longboard Verband

Kommentar

Könnte man dem auch vorbeugen, in dem man die Poren des Holzes mit Nitrogrundierung verschließt, oder wäre das dann wieder zuviel des guten?

Kommentar

Lädt...
                              X