Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dougart: bogmu (#1)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Grafik ist am Computer erstellt und dann auf selbstklebender A4 Folie mit einem Tintenstrahldrucker übertragen wurden. Dann nur noch abziehen und auf das Brett kleben. Bin im Folgenden noch einmal mit der Lackrolle darüber.
    Die Folie ist abgepackt zu 10 Blatt und sollte um die 12,90 Euro kosten.

Kommentar

Sehr schöne Bretter :D

Ich habe allerdings einige Fragen zu der Rippenpresse:

- Aus was für Holz Hast du die gefertigt?
      - Du hast da ja 1cm Vorspannung. Hast du dafür die Schnitte in den Rippen schräg gemacht? Oder trotzdem gerade?
      - Wenn sie gerade sind: Gab es nicht hässliche Einbuchtungen ins Deck?
      Zuletzt geändert von beatfried; 18.05.2008, 13:06. Grund: Rechtschreibung...
      Kritik zur Kenntnis genommen - Ignoriervorgang eingeleitet

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

danke ^^

Zitat von beatfried Beitrag anzeigen
        ...
        - Aus was für Holz Hast du die gefertigt? ...
        Ist aus 24mm Multiplex-Birke gefertigt, etwas teurer, aber hält mehr aus.

Zitat von beatfried Beitrag anzeigen
        ...
        - Du hast da ja 1cm Vorspannung. Hast du dafür die Schnitte in den Rippen schräg gemacht? Oder trotzdem gerade?
        - Wenn sie gerade sind: Gab es nicht hässliche Einbuchtungen ins Deck?
        In der Presse hatte ich etwas mehr Vorspannung und nur kleine Distanzstücke (z.B. 6,5mm MPX-Birke oder 4mm ~ geschichtet) darunter. Die Schnitte sind gerade, jedoch zu den Kanen gerundet.
        Jenachdem wie fest du das Brett spannst, desto stärker sind Spuren im Brett, bei mir jedoch nur an den äußeren Seiten. Wenn du den Rohling entsprechend größer gestaltest als das spätere Brett sieht man absolut nichts. Was bei mir der Fall war, Rohling = 250mm / Brett = etwa 210mm

Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antworten:D

Also, wie ich das jetzt lese, könnte ich auch Schallplatten (kA wie die Dinger richtig heissen, diese hässlichen organge/gelben Dinger vom Bau) nemen?

und, was meinst du mit "Distanzstücken"? Hast du die Rippen alle gleich gemacht, und zur Vorspannung bei einigen Rippen Holz drunter gelegt?

Sorry, wenn ich so viel Frage aber ich suche im moment einfach die beste Lösung für mich:D

"Ich bekomm im echten Leben keine Anerkennung und lege deshalb Wert auf die Farbe der Karten unter meinem Usernamen."

Kommentar

Was du nun mit Schallplatten und Bau meinst, keine Ahnung. ^^
            Aber Hauptsache ist, das das Holz der Presse nicht nachgibt und was aushält.

Die Rippen sind soweit alle gleich, an der gleichen Stelle jeweils gesägt, etwa gleich gerundet und etwa im gleichen Abstand positioniert.
            Wenn du jetzt noch Distanzstücke in den darauffolgenden Satz bringst, hast du es. :D
            Sind also einfach nur Holzreste gewesen die ich auch gebohrt habe und unter die Rippen gelegt habe, sodass ich eine unterschiedliche Höhe für die Vorspannung bekomme - gleichmäßig.

Kommentar

@beatfries,
              kauf doch gleich dougarts presse. billiger und einfacher gehts net und martin ist froh das gute stück los zu haben

Kommentar

Ich habe keine Ahnung wie man die in wirklichkeit nennt, bei uns heissen die Schallplatten. Diese unzerstörbaren gelben Holzplatten die man häufig aufm Bau antrifft. Naja, was auch immer^^

Ach so, dann hab ich mir das richtig vorgestellt:D

Naja, ich werd mich jetzt dann bald mal dran machen und das ganze hier dann auch dokumentieren^^ du hast mir jedenfalls sehr geholfen. Vielen Dank:D

@robin.

Das wäre natürlich ne möglichkeit. Allerdings ist das problem, dass das Porto in die Schweiz warscheinlich gleich viel kostet, wie das Material für ne eigene Presse. ^^

Und ausserdem, ist es auch um einiges intressanter, das ganze selbst zu machen:D

Kommentar

Lädt...
                X