Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radstand / Wheelbaseberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radstand / Wheelbaseberechnung

wenn das mal nicht die dümmste Frage des Planeten ist ...

Moin zusammen,
    wie misst man logisch und korrekt die Wheelbase?

Nach der realen Wheelbase (Achsstiftmitte) braucht man ja nicht gehen, die hängt ja im höchsten Maße von der momentan verwendeten Achse ab.

Ich hab's bisher immer so gemacht und wollte mich nur vergewissern ob das auch der allgemeine Konsens ist:

dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Abstand der inneren Löcher zueinander ist die Wheelbase, so hab ick dit jelernt Old man

Kommentar

@pete

ik messe ooch so , es ist ja den die mitte der Bohrungen.

Kommentar

Abstand der inneren Löcher. ich glaube, das ist so allgemeiner Konsens bei den meisten Herstellern?
        wearing slim fast you carve your niche
        lean smug back and work your pitch

Kommentar

ich mess nicht den äusseren und auch
          nicht den inneren sondern den mittleren weiß nich wie ich da ausdrücken soll:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

kann ja nach achstyp sonst gerne 20mm variieren

würds aber gut finden wenn wir uns da auf ein prinzip einigen
          können und das dann quasi al norm ansehen
          Zuletzt geändert von Ju1i; 22.01.2008, 00:28.
          www.surfits.de

Kommentar

ick muss domniki recht geben, für mich ist auch die wheelbase das abstand der inneren bohrungen....
            Einfach nur Longboarder aus Leidenschaft. Mit Herz und Seele.

www.longboardschuleberlin.com - skate with a smile
            www.berliner-kurvenrollsport.de - die Heimat der Berliner Rollbrettkultur

Kommentar

ok, also doch blamiert. :schulz:

Wobei ich meine Auffassung logischer finde.
              @juli: Mitte der Achse ist gleichbedeutend mit dem auf der Zeichnung.
              dreie-dreie-zehen - ||| | ||| - 00110011 00110001 00110011 - þrjú einn þriggja - három egy három

Kommentar

warum logischer?
                wie du oben in deiner skizze siehst, ist die bemaßung an der oldschool-bohrung abgetragen. wenn du jetz aber die newschool-bohrung verwendest, dann verändert sich ja automatisch die wheelbase.

aber wenn du jetz immer die inneren bohrungen nimmst, dann ist er abstand immer konstant.

so hab ich das jetz verstanden...

bilder aufs netz:

http://www.ramprage.com/skateboard/b...ages/edeck.gif
                http://www.4-clever.info/template/gr...tab_decks2.gif

chris
                Einfach nur Longboarder aus Leidenschaft. Mit Herz und Seele.

www.longboardschuleberlin.com - skate with a smile
                www.berliner-kurvenrollsport.de - die Heimat der Berliner Rollbrettkultur

Kommentar

achtung achtung
                  eine wichtige durchsage
                  hier spricht der skateboardonkel,der seit ca 82 boards macht:

wheelbases werden immer zwischen den inneren achslöchern vermessen,immer.
                  wer das hier flasch wiedergegeben hat macht sofort 10 liegestütz

achtung achtung

ende der durchsage

Kommentar

:zubefehl:

Kommentar

Zitat von chris.da.roca Beitrag anzeigen
                      warum logischer?
                      wie du oben in deiner skizze siehst, ist die bemaßung an der oldschool-bohrung abgetragen. wenn du jetz aber die newschool-bohrung verwendest, dann verändert sich ja automatisch die wheelbase.
                      Da geb ich Dir recht.

Logischer erschien es mir deswegen, weil Achsmitte am ehesten an die real zu erwartende Wheelbase hinkommt.
                      Beim Innenabstand der Löcher muß man ja fast eher von einer TRUCK-Base sprechen als Wheelbase.
                      Wie auch immer, mir waren die WB-Maße bisher immer Latte, schon allein wegen den scheiß Zölligen US-Maßen. Hab meine Boards immer intuitiv gewählt.

Danke an alle.

Kommentar

fuer den geneigten ingenieur ist eher interessant, wieweit die mittelachsen der raeder bzw die auflageflaechen der rader auf dem boden voneinander entfernt sind. damit wird man dem begriff wheelbase auch gerecht, weil der ja sonst wie pete sachte die truckbase angibt. bei vielen achsen liegt der fragliche punkt aber fast genau senkrecht unter dem inneren loch und deshalb kann ich mir meinen senf hier eigentlich auch in die haare schmieren...
                        OLSON & HEKMATI
                        asphaltinstrumente

Kommentar

Zitat von btitz Beitrag anzeigen
                          fuer den geneigten ingenieur ist eher interessant, wieweit die mittelachsen der raeder bzw die auflageflaechen der rader auf dem boden voneinander entfernt sind. damit wird man dem begriff wheelbase auch gerecht, weil der ja sonst wie pete sachte die truckbase angibt. bei vielen achsen liegt der fragliche punkt aber fast genau senkrecht unter dem inneren loch und deshalb kann ich mir meinen senf hier eigentlich auch in die haare schmieren...
                          ich seh das aber auch so (also senf doch fuer die wurst auf heben kiff). Ich messe immer von kugellager mitte zur anderen kugellager mitte. Find ich am einfachsten...

Kommentar

Zitat von robin Beitrag anzeigen
                            Ich messe immer von kugellager mitte zur anderen kugellager mitte. Find ich am einfachsten...
                            schon, aber jede Achse ist anders, das kann Unterschiede von bis zu 2 cm ausmachen.

Kommentar

achso, jetzt versteh ich. Das ist dann wichtig wenn man ein neues brett kauft oder andere achsen montiert...ok.

Ich habs immer so gemessen, weil ich meistens immer die selben trucks benutze und ich die bretter selber baue (somit hab ich einen genaueren vergleich).stimmt, anderen bringt das nicht viel...

Kommentar

Lädt...
                              X