Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erster Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erster Eigenbau

    Hey Jungs,

    hab jetzt so viele Eigenbau threds gelesen, ich kann's kaum erwarten mein erstes eigenes brett zu bauen. Jetzt aber noch nen paar fragen die mir nicht ganz schlüssig sind (werde zur Belohnung auch nen paar Bilder des Versuchs reinstellen).
    Will nen richtig schön weiches Flexdeck mit nem chamber bauen, ca 95 cm lang, ca 70-75 cm wheelbase, wiege 75 kg, was empfehlt ihr mir an Holz und Dicke? Plane 3x4mm Birkenmultiplex. was meint ihr?

    Gruß Jan

  • #2
    3x4 hört sich nicht schlecht an... wenn es richtig schön weich werden soll, evtl. Glas?

    Kommentar


    • #3
      denke 3x4 wird zu hart wenn du was richtig flexiges haben willst... 2x4 und Glas würd ich versuchen

      Kommentar


      • #4
        1x6,5 & 1x4

        Kommentar


        • #5
          was genau heißt denn glas? hab das schon häufiger mal gelesen, weiß aber nichts genaues, meint ihr damit glasfasermatten? wo bekommt man sowas?
          und wie sieht das mit epoxy aus. meine freundin arbeitet ab und zu damit und erzählte mir was von härter und mischverhältnis, wie ist epoxy genau zu gebrauchen?

          danke, jan

          Kommentar


          • #6
            Schau mal in Longboard Wiki --> Suchfunktion. Da gibt es schonmal einige Infos.
            Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

            Kommentar


            • #7
              Wat soll's:

              Longboardwiki:

              http://relet.net/longboardwiki/index...=Main.HomePage

              Dann hat der Robin ein sehr gute tutrial zum Glassing gekrakelt:

              http://www.longboardz.de/cms/forum/s...ead.php?t=3823

              Und zum Epoxy:

              Mischverhältnis steht eigentlich immer auf der Packung. An das sollte man sich auch sehr genau halten. Briefwaage benutzen etc.

              Bei Risiken und Nebenwirkungen benutzen sie die Suchfunktion :razz:

              Greetz

              Stefan
              Don't argue with stupid people! They'll just bring you down to their level and beat you by experience !!!

              Kommentar


              • #8
                nur mal am rande: vorsicht, epoxdharz ist übel gifitig und recht schädlich...
                also falls du das falsche zeug nimmst, is das sogar lungen reizend und so weiter und so fort...
                also muss dich echt gut erkundigen.
                Carbon twenty-one
                Cause stile matters

                Kommentar


                • #9
                  muss ich denn überhaupt epoxy nehmen wenn ich erstmal mit nen reinen holzbrett beginne? ist epoxy nicht besser bei brettern aus verschiedenen materialien, glas und holz z. b.? oder reicht es die 6,5mm und die 4mm einfach mit nem guten holzleim zu verkleben? irgendwelche tipps?

                  gruß jan

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab meine bretter bis jetzt alle mit normalem ponal holzleim wasserfest verleimt und die halten super. die devise ist aber, besser etwas zuviel leim und der wird an der seite rausgedrückt, als dass sich das board nacher wieder entzweit.
                    bigger Boards, get better Babes. ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      ja... epoxydharz brauchst nur bei faserstoffen... also carbon oder glas.

                      nimm ponal extra, der wasserfeste holzleim, und alles wird cool ;)
                      Carbon twenty-one
                      Cause stile matters

                      Kommentar


                      • #12
                        so, hier der rohling meines ersten boards, endlich. muss jetzt noch lackiert werden, nen bildchen drauf und die löcher gebohrt werden. 106 cm lang, 22-17 cm breit und 4,5 cm camber...
                        der sich aber wohl noch etwas geben wird, weil ich nur holzleim verwendet habe. wo ich mir den shape abgeschaut habe ist wohl kaum zu übersehen.
                        muss ich irgendwas beim löcher bohren beachten, irgendwelche tips? nicht das ich da was falsch mache und das ding in die tonne treten kann.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          ja aber mach das deck vorne und hinten nochmal 5cm kürzer. du hast voll viel platz zwischen achse und dem diesen hüftpolstern ;). du stehst also auf ner recht schmalen stelle. wäre mit sicherheit cooler wenn die achse näher an den "hüftpolstern" ist, damit du auf denen stehen kannst.
                          Zuletzt geändert von JointStrike; 28.04.2008, 12:44. Grund: trallalaa
                          # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
                          # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

                          Kommentar


                          • #14
                            such mal im eigenbau bereich. ich hab da mal 1:1 bohrschablonen zum ausdrucken reingestellt. die dinger einfach ausdrucken und an gewünschter stelle aufs board kleben. dann mit nem körner ankörnen, so kann dir der bohrer nicht "weg"-laufen. unters board ein stück restholz legen, dann reißts nicht aus.

                            das wars dann...

                            lg stephan
                            DLBV - Deutscher Longboard Verband

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von stema Beitrag anzeigen
                              such mal im eigenbau bereich. ich hab da mal 1:1 bohrschablonen zum ausdrucken reingestellt. die dinger einfach ausdrucken und an gewünschter stelle aufs board kleben. dann mit nem körner ankörnen, so kann dir der bohrer nicht "weg"-laufen. unters board ein stück restholz legen, dann reißts nicht aus.

                              das wars dann...

                              lg stephan
                              kennst du noch den threadnamen? ich finds nicht...
                              EDIT: sorry hab n tippfehler in der suche gehabt:
                              http://www.longboardz.de/cms/forum/s...bohrschablonen
                              Zuletzt geändert von robin; 28.04.2008, 15:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X