Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues aus dem keller... evo²

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neues aus dem keller... evo²

    moin leute.

    also... wie ihr alle wisst, haben der prometheus und ich ja schon erfolgreich das ein oder andere evo gepresst... und naja... ich hatte viel lange weile über den winter und dazu auch noch den total vergammelten holzkern (5mm dicke) eines alten evo test presses den der prometheus eigentlich entsorgen wollte, ich aber nicht übers herz gebracht hab, wegzuwerfen.

    und da ich experimentierfreudig war, hab ich halt mal allerlei schabernack versucht damit:

    meine vision war, das ich den 5mm holzkern als basis für die obere fläche benutze, dann einen füllstoff nehme, der ultra leicht ist, und unten drunter mit massig CFK/GFK verstärke. eine art "aircore" also.

    Nach ein paar ideen meinerseits habe ich dann meinen holzkern (in den eine plexiglasplatte eingelassen war- das wollte damals mal der prometheus auch als test machen...)



    ich hab deshalb ein paar streifen jakodur unters board geklebt und- total unprofessionell- mit ein paar fasern CFK überzogen, damit das darauffolgende laminat nicht in die ritzen beim verpressen mit vakuum reingezogen wird... ich muss halt echt sagen, ich hab nicht drauf geguckt, das das ding geil aussieht, oder sonst was... sondern nur versucht die funktionalität so gut es geht hinzubekommen.



    ok. als nächstes habe ich die plexiglasplatte mit leds beleuchtet, damit man später licht unter dem logo scheinen hat.



    glasfaser drüber...



    leider habe ich beim ersten test nach verpressen der ersten CFK matte feststellen müssen, das sich die oberform und die unterform des boards leicht gegeneinander verschieben bei belastung... ein totaler schlag ins gesicht zu der zeit, weil ich ja schon iene lage kohle drauf hatte und dann noch die arbeit mit dem plexi glas... naja und darum hab ich mich gegen ein verwefen des projekts gestellt und es weiter voranzubringen... egal was es koste... und was dabei rauskommt :P
    für die wissenschaft.. oder so *g*

    mir war klar, ich brauche eine neue kernstruktur... also schweren herzens die beiden schichten von einander abgerissen...
    hat wehgetan aber naja...



    unterseite:







    neuer plan: ich fülle den zwischenraum mit bauschaum aus...
    muss man sehr aufpassen, damit man überall eine isotrope schaumverteilung bekommt... habe mir so einen 2k Türzargenschaum geholt (10 öken im BM) und die ober und unterseite mit 1cm dicken holzstücken fixiert.
    dann das tür zeugs reingeblasen... und voila:



    parallel dazu installierte ich 13 leds ins board... teilweise auch unter die fasern etc. darun enthalten waren 4 uv leds auf die rollen (abec11 rollen sind uv aktiv ;)), 2 weisses mit 20.000mcd nach vorn, 3 mit 20.000mcd nach hinten unters glas und zuletzt 4 grüne fürs plexi...
    erstdr leuchttest




    dann habe ich angefangen, weiter die unterseite zuverstärken, mit biaxial carbon in den rtadien, 2x 800g pro radius, unidirektional all over und als finish die 1200g glasmatte.



    da das board elendig hässlich wurde, hab ich mir überlegt, das ich wenigstens die oberseite etwas aufpimpe, mit mahagoni und einem kupferstreifen...
    das alles hab ich in die Vakuumpresse rein udn gib ihm



    das kam raus:



    die endprozesse wie schleiffen, polieren, lackieren (2k autolack) und bohrungen etc sind ja klar. rausgekommen ist heute das (fehlt nur das griptape):



    batteriefach... noch nicht fertig...



    dark



    vorn


    hinten




    final... vorrübergehend mit crail achsen, gumballs.
    harmoniert ganz gut zusammen find ich.

    noch ein paar stats:

    das gewicht ist leider doch etwas mehr geworden, liegt aber meiner meinung nach am holzkern und an der unentlichen harzschlacht... aber es wiegt trotzallem etwas weniger als mein anderes evo.

    länge ist knapp etwas länger als das echte evo.

    stabilität ist super was ich bisher so gemerkt habe...

    so far...
    cheers.

    plasma
    Carbon twenty-one
    Cause stile matters

  • #2
    machst du die bilder bitte ein wehnig kleiner und ich kann nur die rsten zwei sehen!

    Kommentar


    • #3
      argh... frääänky!?

      biiitte ;)
      Carbon twenty-one
      Cause stile matters

      Kommentar


      • #4
        Schicke Fotos, schicke Fotos ! Die kannste glaub selbst erstmal mit Photoshop z.B. auf ne vernünftige Größe bringen! ....unter dem Menü Bild / Bilgröße kannst Du die Maße einstellen, aber ohne neuberechnen, dann hat das Bild die gleiche (Datei-)Größe aber die gewünschten Maße - danach könntest Du sie immernoch fürs Web komprimieren!

        Äh, denn man tau!

        Greetz RenÉ


        PS: fühlt sich an, als wird man mit dem Kopf vor ne Wand gedrückt! :wallbash:
        Zuletzt geändert von ReneLizZard; 22.03.2008, 15:27. Grund: Kopfvorwand

        Kommentar


        • #5
          ah endlich gehts^^
          das öffnen diese threats hat mir vorhin alles lahm gelegt hier
          Religionskonflikte sind nichts anderes, als der Streit darum, wer den cooleren imaginären Freund hat...

          Kommentar


          • #6
            verdammt... jetzt hab ich extra alle bilders verkleinert... argh

            ich tüftel nochmal etwas

            also es scheint als geht es jetzt :D
            cool
            Zuletzt geändert von plasma; 22.03.2008, 18:30.
            Carbon twenty-one
            Cause stile matters

            Kommentar


            • #7
              also ich muss sagen ich find das sehr geil! :]

              Kommentar


              • #8
                Die Beleuchtung ist cool - v.a., daß das Ding in der Mitte auch leuchtet !! :)

                Rock and RoLL !!

                Kommentar


                • #9
                  absolut fettes teil.. ...wirklich ein schickes finish und sehr schönes design.

                  RESPEKT..!!

                  Kommentar


                  • #10
                    die unterseite ist unbeschreiblich hässlich, die obere dafür wunderschön!
                    das mit den leds ist mir persönlich zu viel (erinnert mich an pc modding), aber aufjedenfall ein absoluter hingucker und bei nacht trägt das sicher zu deiner sicherheit bei^^

                    coole sache!
                    wieviel liter harz hastn dafür gebraucht man?

                    Kommentar


                    • #11
                      nice..
                      also die beleuchtung find ich klasse... einfach aus gründen der sichtbarkeit in der nacht...

                      wie hast du denn die evo-form reinbekommen? also das tiefergelegte jetzt... mit ner presse so wie ravn oder war das mehr aufwand?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dernady Beitrag anzeigen
                        nice..
                        also die beleuchtung find ich klasse... einfach aus gründen der sichtbarkeit in der nacht...
                        ...ECHT? Nicht auch Gründen der Unsichtbarkeit am Tag ? :gnade:

                        Kommentar


                        • #13
                          @alll.. .danke erstmal :D
                          also... ich hab die unterseite mit absicht so gelassen, weil selbst wenn ich die jetzt noch naüberzeiehn sollte... was schon generell möglich ist... würde es einfach cith schöner werden weil die unterseite eh total wellig ist... (wegen dem eher unprofessionellen schaumkern...) und ich kenn das ja von meinem anderen evo... du bleibst schon öfters mal am bordstein mit der unterseite hängen... und dann würde ich mich nur ärgern, wenn die carbon unterseite bös verkratzt... ;) daher lassich das jetzt einfach mega hässlich und vielleciht sprüh ichs noch an mit ner sprühdose oder so... mal sehen wie ich lustig bin.

                          die beleuchtung hab ich eigentlich aus großteils 2 gründen so gemacht:

                          1. wollte ich austesten was alles geht und wie ich das so hinbekomme,
                          2. damit man mich halt echt in der nacht sieht... weil fährst auf der strasse und hast kein licht... is das dumm... vorallem in der stadt kann man ja theoretisch schon nachts ohne zusatzbeleuchtung fahren... und dann sehen einen die autos ka nicht.
                          darum hab ich das getan... vorallem auch die beleuchtung auf die rollen- denn dann sieht man das board auch von der seite!

                          wieviel harz ich verwendet hab weiss ich garnicht sicher... ich hab unten so einen 5kg kanister rumstehen... lass mal nachdenken; öhm also ich hab insgesamt fürs brett vielleicht so 400ml verschwendet... aber ich muss auch dazusagen, das ich zur zeit als ich damit angefangen habe keine richtige vakuumpumpe mehr zur verfügung hatte und darum is da echt viel mist passiert und ich hab viel harz gebraucht, das ich unter vakuumpressen nicht gebraucht hätte.

                          zur pressform: ja wir haben ne pressform und ne vakuumpresse. Also ich weiss nicht aber ich glaub ravn machte das mit einer mechanischen presse mit 2 multiplexplatten...
                          aber das wird dann relativ schäbig... unser vakuum bringt 0,96% vakuum absolut... das sind 9 tonnen pro m²... das bringt ordentlichen druck etc...
                          so far...
                          schöne ostern
                          plasma
                          Carbon twenty-one
                          Cause stile matters

                          Kommentar


                          • #14
                            400g harz? das ist voll ok, ich hab schon so 1 liter vermutet,haha:D
                            also wirklich sehr inovativ und das die unterseite so übel aussieht ist ja nicht so schlimm! ich würds aber glaub auch noch einfarbig ansprühen dann sieht das nichtmehr nach kuddelmuddel aus ;-)

                            wieviel sind den 0,96% vakuum in bar? ich hab mit meiner -0,85 bar hinbekommen, weiss aber nicht wieviel tonnen pro q/cm sind (was mich ja schon interessieren würde)... kannst du das vielleicht ausrechnen? *liebmit grossenaugenanschauunddeinboardganzarglob*
                            hahaha

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ReneLizZard Beitrag anzeigen
                              ...ECHT? Nicht auch Gründen der Unsichtbarkeit am Tag ? :gnade:
                              :D :D :D

                              ich hab das extra so geschrieben um damit auszudrücken, dass ich die beleuchtungs-möglichkeit in der nacht toll finde...
                              LEDs am brett ansonsten nicht so wirklich... ka, ist mir irgendwie zu spacig und erinnert mich ebenfalls zu sehr an casemodding :D
                              wenn man sich ein raumschiff enterprise-deck macht ok aber sonst eher nee....
                              das wollte ich damit ausdrücken - demnächst gibts einen satz mehr

                              das brett im beispiel für ravns presse sah IMO sehr gelungen aus...!?
                              wie kommt man eigentlich an so ne vakuumpresse? gibts da einfache möglichkeiten oder ist das ein großer aufwand an arbeit und finanziellen mitteln...?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X