Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Dimensionierungs-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theFU
    antwortet
    Zitat von triplef Beitrag anzeigen
    theFU hat das glaube ich schon Mal probiert. Vielleicht kann der da seinen Senf zugeben.
    Brackets aus nur-Fasern bauen? Ja, hatte ich mal versucht. Frag mich nicht nach der genauen Anzahl der Schichten, es war aus außen aus Carbon UD und Biax, innen ein paar Schichten Glas Gewebe, mal längs, mal diagonal reingelegt, als "Kern". War zum schluss ca 9mm dick. Vorne war es für mein Gewicht zu weich, hinten (ich wollte eine ca -15°, also doppelt gebogene Bracket bauen, ist es sofort geknackst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Ich glaube ich hab's geschafft dir ne PN mit meiner Nummer zu schicken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstflieger
    antwortet
    Lass uns mal nicht öffentlich kommunizieren, ich habe versucht dir eine PN zu schicken das hat aber nicht funktioniert. Kannst Du mir mal versuchen deine Mail Adresse zu schicken? o. WhatsApp ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Sag Mal Kunstflieger würdest du mit deiner Fräse Auftragsarbeiten machen? Wenn man dir ein stl File, Alu (und eine Aufwandsentschädigung) gäbe, könntest/würdest du dann damit was machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    theFU hat das glaube ich schon Mal probiert. Vielleicht kann der da seinen Senf zugeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstflieger
    antwortet
    Ja und Nein, einen 3D Druck beschichten geht theoretisch, die Frage ist nur wie gut sich die Sachen verbinden. Man könnte aber eine Form in 3D Drucken oder ähnliches und macht daraus ein reines Glas/Kohle Bauteil.
    Ich mache mir aktuell 2 unterschiedliche Formen aus Stahl und laminiere da drauf, erster Versuch war mit 17 Lagen Glas, gemischt aus dem Biax 320 und dem UD 440 welches ich auch in das Deck mit rein legen will. Ich muss erst einmal herausfinden wie viele Lagen man braucht, aber weit weg bin ich vermutlich nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Blöde Frage
    könntest du eine 3d gedruckte bracket auf Vakuum mit Glasfasern verstärken? Ich hab vor ein paar Monaten damit experimentiert. War aber nicht stabil genug

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Hast du ein Bracket nur Fasern und Epoxy gebaut? Das würde mich tatsächlich interessieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstflieger
    antwortet
    Hi,

    Ich hoffe ich darf hier eine off toppic Frage stellen,
    Ich habe gesehen das Du an Brackets gearbeitet hast oder noch arbeitest, kannst Du mir sagen wie die Lochabstände bei gekauften Brackets am Deck wären ? ( Lochbild ) Ich finde dazu leider nichts verwertbares im Netz.
    Ich habe heute mal Testweise einen Rohling für ein hinteres Bracket laminiert und presse es aktuell im Vakuum, ich bin gespannt auf das Ergebnis, habe noch nich so viele Lagen so dickes Glas getupft.
    Morgen sehe ich was rauskommt, falls Interesse besteht berichte ich gerne.

    MfG Nico

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Geht beides
    Das biax übernimmt viele Aufgaben der Querlagen.
    Es gibt viele die bei Standard cruisern hat keine Querlagen nehmen und das nur mit biax machen, ich würde dir aber fast raten schon ein paar Querlagen einzuleben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstflieger
    antwortet
    Wie würdest Du denn die Lagen Sägen lassen bei 9 Schichten ? 6 der Länge nach und 3 Quer oder 7 zu 2 ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Es gibt verschiedene Ahornarten und Herkunftsländer. Ich glaube das für die Skateboards ist Rock Maple. Bin mir aber nicht sicher
    Herkunftsland ist insofern wichtig da je kälter desto langsamer das Wachstum desto beständiger das Holz.
    Daher ist kanadischer Ahorn zum Board bauen sehr beliebt und chinesischer Ahorn verpönt.

    Du musst deinen Holz Menschen daher einfach Mal fragen was der Unterschied ist. Vielleicht kann er dich beraten.

    Für ein Skateboard werden 7 Lagen benutzt. Für ein downhill Longboard gerne auch Mal 9. 9 Lagen guter Ahorn sind für die meisten schon steif genug dass man ohne weitere Fasern Downhill fahren kann. Ich würde daher zu 8-9 Lagen einer Torsionsbox aus biax und wenig Glas raten. Merke: Glas hinzufügen geht, Glas wegnehmen kaum.

    Die Höhe des Bretts geht in die Wirkung der Fasern quadratisch ein. Lagen herausnehmen ist daher meistens die schlechtere Wahl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kunstflieger
    antwortet
    Eine 6060 Legierung habe ich da in 90x10 als Stange, Stahl wäre quasi nur zum Testen.
    Ich habe gerade bei meinem Holzhändler Kontakt, Esche u. Ahorn angefragt, gibt es einen Unterschied zwischen Marple u. Hard Marple der beziffert werden kann ?
    Marple x Lagen und Hard Maple 1-2 Lagen weniger, oder so ähnlich.
    oder ist nur Hard Marple für unsere Anwendung sinnvoll ?
    Mir gefällt die Idee mit Esche oder Ahorn zu bauen deutlich besser wie mit Sperrholz oder Multiplex

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Ich kann meinen Pinnwand Eintrag nicht kommentieren. Daher hier die Antwort

    Wenn du keinen drop rein presst musst du nicht zwingend starkfurnier nehmen.

    Birke 4mm Multiplex ist ideal
    Buche geht auch ist aber schwerer.

    Wenn du Furnier nimmst
    Ahorn oder Esche sind so der Standard. Buche geht zur Not auch. Normal sind 1,6mm Stärke. Da würde ich auch nicht viel drunter gehen. Zierfunier hat 0,6mm, da hast du am Ende mehr Kleber als Holz am Brett.

    Wenn du Sperrholz nimmst achte darauf dass es wasserfest verleimt ist. Flugzeug Sperrholz ist das meistens nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • triplef
    antwortet
    Alu. Stahl ist zu schwer.
    Versuch dir eine AlSiMg Legierung zu organisieren
    6060 oder wenn du es auftreiben kannst 6061er Alu sind ideal. Keine Legierungen mit Blei drin. Aus einem bunten Blumenstrauß an Gründen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X