Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Longboard-Regal / -Rack auf IKEA-Basis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Longboard-Regal / -Rack auf IKEA-Basis

Tach zusammen!
    Ich habs endlich geschafft, die selbstgebaute Wandhalterung zu posten, die ich mir schon vor Monaten zusammengebastelt habe. Und weil das ganz gut geworden ist, gibt’s für Euch die Baulanleitung zum nachbasteln! Toll, was?

Ich wollte ein Regal, das a) ganz schick ausschaut b) wenig kostet und c) „mitwachsen“ kann, falls das ein oder andere Brett dazukommt.
    Auf die Idee kam ich, als ich durch ein uns allen bekannten schwedisches Möbelhaus spaziert bin und das Seitenteil der IVAR-Serie erblickt habe. Als alter Hobby-McGyver wusste ich sofort was zu tun war, also seht selbst:

1. Ihr besorgt euch ein Ivar-Seitenteil (gibt’s in verschiedenen Größen, das hier ist 179x30 cm und kostet ca. 8 €) und eine Rückwand aus 6mm Sperrholz in der gleichen Größe aus eurem persönlichen Lieblingsbaumarkt (ca. 5 € je nach Holz).

2. Die beiden Teile verklebt ihr miteinander und haut ein Nägel zur Verstärkung rein.

3. Bevor ihr das Regal anmalt (ich nehme wasserverdünnbaren Acryl-Buntlack), bohrt ihr 4 (oder mehr) Löcher durch die Seitenteile, durch die später die Schrauben zur Wandbefestigung gesteckt werden. Wer will, nimmt noch nen zweiten, größeren Bohrer, um die Schrauben zu versenken (sieht schöner aus und man muss nicht so lange Schrauben kaufen).

4. Haltet das Regal mit der Wasserwaage an die Wand und markiert die Bohrstellen, bohrt 4 Löcher (mindestens 8mm) und haut entsprechende Dübel rein. Das Teil hat schließlich einiges zu tragen! Danach das Regal an die Wand schrauben; ich habe 80mm Schrauben benutzt.

5. Je nachdem, wie viele Bretter ihr in das Regal stellen wollt, kauft ihr 4mal so viele Metallstifte für das Ivar Regal (10 Stück kosten 1,50 €), die gibt’s beim IKEA-Kleinteilservice. Steckt diese in die vorgebohrten Löcher, ich hab zwischen den einzelnen Brettern immer 5 Löchter freigelassen.

6. Zwischen die Metallstifte steckt ihr diagonal für jedes Longboard ein Holzbrett, das ihr euch vorher im Baumarkt aus Sperrholz-Resten habt zusägen lassen (Breite 23,4 x Höhe 20 cm x Stärke 1,3 cm) und sorgfältig bemalt habt (was ich bei 3 Brettern versäumt habe ;). Ihr könnt natürlich auch Plexiglas oder Marmor oder gepresste Bergpaviankacke nehmen, was das Herz begehrt und der Geldbeutel hergibt :)

7. Zum Schluss wird das Regal noch mit euren Brettern bestückt und fertig ist dieses äußerst praktische und dekorative Wohnelement!

Viel Spaß beim Basteln, bei Fragen schreibt mich einfach an!
    frank
    Angehängte Dateien
    It's not a skateboard, baby. It's a longboard.

schöne arbeit
    Carbon twenty-one
    Cause stile matters

Kommentar

Wow ! Coole Idee .,, jetzt müsste ich nur noch soviele Boards zusammenkriegen, damit sowas auch Sinn machen würde, hehe

Schöne Sammlung,die du da hast!

Kommentar

danke! postet mal, wenns jemand nachbaut!
        It's not a skateboard, baby. It's a longboard.

Kommentar

Saugeil, jetz weis ich was noch in meiner Wohnung fehlt... Werd nächste Woche mal schaun ob da irgendwo Platz ist, wenn ja bau ich mir auch so n Teil :D

Kommentar

Ich finds an sich auch subbrig. Würd's auch so bauen (weil einfach, schnell und nice), aber leider will ich unten noch 2 "normale" also horizontale Regalbretter für zubehör und putzkrams hinbauen, das geht mit dem System leider nicht :wallbash:
            Einfach nur, weil ich 'n fieser Sack bin.

Kommentar

hey supergute idee. das werde ich mal in betracht ziehen. nur ich bräuchte eine hellere farbe. passt besser zu meinem wohnzimmer.
              Zuletzt geändert von derdickepate; 22.09.2008, 09:44.

Kommentar

jo franky, danke fürs alte regal. nich finds suuper:-)

sehen uns am mi beim boarden:-)
                du lebst nicht in den momenten in denen du athmest.!
                sondern in denen, DIE IHN DIR NEHMEN!!

Kommentar

Cooles Teil!
                  Was ist denn das 4. von unten für ein Deck?

Kommentar

Sieht für mich nach nem indiana mit Kicktail aus...

Kommentar

der sichtbare teil der grafik sagt mir, dass es sich wohl um ein indiana handeln müsste...das shape und die grösse sagen mir, dass es n chief 85 mit kicktail sein müsste...man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte

edit: verdammter "schneller-als-sein-schatten-zieher":D

edit2: und die achsenkombo sagt mir, dass hier jemand a) keine ahnung von achsen hat oder b) nen sehr schlechten geschmack hat...sorry@boxcar, aber diese achskombo is ja ne zumutung sondergleichen(die hinterachse allein is schon ne zumutung!)
                      Zuletzt geändert von zottel; 25.01.2009, 01:11.

Kommentar

Zitat von zottel Beitrag anzeigen
                        der sichtbare teil der grafik sagt mir, dass es sich wohl um ein indiana handeln müsste...das shape und die grösse sagen mir, dass es n chief 85 mit kicktail sein müsste...man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte

edit: verdammter "schneller-als-sein-schatten-zieher":D
                        Oh Mann Tottel, ich zieh soar schnellller, wenn ich totsal blau bin.....:D

Kommentar

die präzision macht den unterschied..."indiana mit kicktail" is ja schön und gut, aber höchstens n streifschuss...mit "indiana chief 85 mit kicktail" hab ich aber wohl bestimmt n lebenswichtiges organ getroffen!

davon abgesehn bin ich bestimmt genau so blau, ich brauch einfach doppelt so lange zum schreiben, weil meine posts in deutscher sprache verfasst werden und nich in "ich hack ma auffer tastatur rum"...

gut nacht:D

Kommentar

Zitat von zottel Beitrag anzeigen
                            die präzision macht den unterschied..."indiana mit kicktail" is ja schön und gut, aber höchstens n streifschuss...mit "indiana chief 85 mit kicktail" hab ich aber wohl bestimmt n lebenswichtiges organ getroffen!

davon abgesehn bin ich bestimmt genau so blau, ich brauch einfach doppelt so lange zum schreiben, weil meine posts in deutscher sprache verfasst werden und nich in "ich hack ma auffer tastatur rum"...

gut nacht:D
                            Ok, wenn ih mir Zeit lasse, kann ich auch einigermaßen tippen, scheiße, aber Indiana, die Gurken, oh mann , zum Glück bin ich meins los...

Aber du hast recht, du Ovo0maltineriegel du, du weißt einfahjc nBescheid, mann...

Kommentar

vielen dank jungs, seit langem hatte ich mal wieder richtig spaß dabei, einen thread zu lesen.

ich bitte darum, betrunkene forumsgespräche zwischen euch beiden als wöchentliche serie einzuführen.
                              meh.

Kommentar

Lädt...
                              X