Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[ Rookie ] Old Rocket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [ Rookie ] Old Rocket

    Moin Moin :)

    Also Ziel war es eine Downhillrakete zu bauen. Basis war eine Vakuumpresse.

    rakete.jpg
    Das Board bestand aus:

    1x Biax-Gewebe
    1x Längs-Gewebe
    1x Esche-Funier 1mm
    4x Eiche-Funier 0,5mm
    1x Buche-Multiplex 4mm
    4x Eiche-Funier 0,5mm
    1x Esche-Funier 1mm
    3x Längs-Gewebe
    1x Biax-Gewebe



    Wir beginnen mit dem Bau einer Styrodurform für die Presse.

    2011-09-01 14.15.48.jpg
    Ersteinmal Form per Coreldraw bauen.
    2011-09-01 14.28.27.jpg
    Rohform per Blech. Um hinterher eine stetige Kurve zu bekommen.
    2011-09-01 14.32.37.jpg
    Und fertig :)


    Weiter gehts...

    2011-09-01 15.31.52.jpg2011-09-01 16.02.23.jpg2011-09-02 12.49.29.jpg2011-09-02 14.51.26.jpg

    Per Kreissäge die Form langsam "ansägen"...
    Danach den Rest per Schleifpapier rund formen und immer wieder mit der Blechform vergleichen.

    So jetzt gehts ans Funier und erste Pressen...

    2011-09-02 15.12.58.jpg2011-09-02 15.30.34.jpg2011-10-09 13.59.53.jpg

    Geleimt habe ich das Funier mit Ponalleim, da ich bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht hatte.
    Das Funiere habe ich voher noch ein wenig befeuchtet damit der Härtungsproess besser funktioniert.

    Das kam dann ab in die Presse für rund 5 Stunden und nach 24-48 std. trocknen bei Zimmertemperatur war alles gut ausgehärtet.

    2011-10-09 16.46.51.jpg2011-10-10 12.23.12.jpg

    Danach dann nochmal grob zugeschnitten um scharfe Kanten zu vermeiden. Und im zweiten Pressvorgang das Glasgewebe drunter laminiert.

    Form per Corel Draw erstellt. Ausgeschnitten angelegt, angezeichnet und ausgeschnitten, danach noch geschliffen.

    2011-10-10 16.10.26.jpg

    Achslöcher gebohrt und Wheelwells angezeichnet, um diese dann danach mit der Flex und Schleifmaschine auszuarbeiten.
    2011-10-11 13.40.57.jpg

    Das Finale ist nahe, nun erstmal 2mal Grundlackierung...
    2011-10-11 15.55.17.jpg

    Jaaaaa Finallleeee... Grundiierung mit Grau

    2011-10-12 17.32.54.jpg
    Dann per Klebestreifen Muster geklebt und den finalen blauen Lack drunter.

    2011-10-12 17.36.41.jpg


    So das wars mit der Areit es folgen noch ein paar schöne Fotos vom Board :)

    DSC_0831.jpgDSC_0848.jpgDSC_0850.jpg

    DSC_0686.jpgDSC_0691.jpg

    Fahrtechnisch bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Das Konkav ist angenehm. Der Flex ist minimal die Buche ergibt eine sehr schöne steifheit.

    So noch schnell das Flexvideo nachgereicht...



    Hoffe es gefällt euch!

    Nachfragen werden gerne beantwortet :P

    Mfg Lukas
    Zuletzt geändert von taurus; 05.11.2011, 16:04.
    Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

  • #2
    AW: [Rookie] Old Rocket

    knackiger bericht! gefällt mir. der shape erinnert an fullbag, auf jeden fall funktional und wie ich finde auch schön. klasse arbeit. auch als rookie mit vakuum zu pressen. die unterseite ist jetzt nicht so meins. da hätte man auch das gewebe mit esche tauschen können und hätte ein nettes furnier. aber nur meine meinung. noch 2 fragen: wie breit und wie schwer?
    facebook.de/schotterflechte

    Kommentar


    • #3
      AW: [Rookie] Old Rocket

      moin,
      danke jap das shape ist vom fullbag :) wollte ich schon immer mal testen... Breite an der breitesten Stelle also hinten 25cm Vorne an der breitesten sind es 22,5... Gewicht wird schwierig ich besitze leider keine Waage :) Es ist aber denke ich mal im Standardgewichtsbereich für ein Holzboard... zu schwer ist es aber aber nicht.

      mfg
      Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: [Rookie] Old Rocket

        Sehr schön echt lustig das ih bis vor ein paar stunden genau diese Form aufgezeichnet habe... Supernatural oder doch dir Illuminaten ??? Aber wie gesagt sehr geiles Board vielleicht nehme ich mir das mal zum Vorbild weil es ja niht ganz das elise ist aber ähnlich

        Kommentar


        • #5
          AW: [Rookie] Old Rocket

          Hey, schönes Board!
          Flexvideo finde ich echt immer wichtig. Wäre gerade hier sehr interessant, da du ja nicht den üblichen Aufbau gewählt hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: [Rookie] Old Rocket

            An ein Flexvideo werd ich mich am Wochenende machen wenns zeitlich klappt...
            Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: [Rookie] Old Rocket

              so ist editiert siehe oben...
              Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: [Rookie] Old Rocket

                Du sag mal, standen da oben nicht mal Faser-Gewichte (450er Biax, 100er Kohle UD, 2 x 100er Glas UD, wenn ich mich recht erinnere) mit drin?!
                Täusche ich mich, oder erschaffst du nachträglich Betriebs-Geheimnisse?
                1 Johannes 4,10

                Kommentar


                • #9
                  AW: [Rookie] Old Rocket

                  Projekt Downhill Rakete gescheitert, zu viel flex.
                  # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
                  # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [Rookie] Old Rocket

                    @inimi du täuschst dich am text habe ich nichts verändert...
                    @Joint ich finde es für ein Holzboard genau richtig und von gescheitert brauchen wir hier garnicht reden...
                    Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: [Rookie] Old Rocket

                      "Lasset das Volk entscheiden!" wie es in einem anderen Thread so schön stand ;)
                      Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: [Rookie] Old Rocket

                        jop stimme ich dir zu gegen konstruktive Kritik ist auch nichts einzuwenden...
                        Nudistenkegeln mit Kalle Grabowski!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: [Rookie] Old Rocket

                          Ah ok, erare humanum est :>
                          1 Johannes 4,10

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: [Rookie] Old Rocket

                            sehr schön.. sieht nach viel aufwand aus!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X