Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse mit verstellbaren concave

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Presse mit verstellbaren concave

moin.
    ich habe vor mir eine rippenpresse zu bauen mit verstellbaren chamber/rocker..... dabei habe ich überlegt ob es irgendwie ein möglichkeit gibt gleichzeitig das concav verstellbar zu machen....
    ich weiss nicht ob das schon jemand probiert hat... gefunden hab ich nichts...

meine haupt überlegung besteht darin, die einzelnen Rippen verstellbar zu machen.. aber wie???

erst dachte ich an solchen flexiblen teilen:
    p299501_488_336-4.jpg

trotzdem bräuchte man eine stabite und flexible konstruktion um auch genug druck zu erzeugen....
    hab dann mal in rhino so eine rippe schematich aufgebaut (front ansicht):
    Bildschirmfoto 2011-07-26 um 13.38.30.jpg
    Grau: Einzelne Rippen-teile
    Rot: Gewindestange
    Blau: sowas wie Zwingen um die einzelnen Rippen-teile zusammen zu pressen.
    Grün: Board Rohling

ich weiss es wäre ein monster arbeit diese verstellbaren Rippen zu bauen..... aber so könnte man mit einer presse alle möglichen bretter bauen!!!!

was haltet ihr davon? habt ihr vielleicht auch ne iddee wie das einfacher ginge?

AW: Presse mit verstellbaren concave

Bau dir lieber ne Presse mit nem guten radialen oder progressiven Konkav, so dass du mit verschiedenen Brettbreiten verschiedenes Konkav bauen kannst.
    Wenn du dir da was kluges überlegst, kommst du ohne Aufwand auch sehr weit.
    ..officially hates harmony..

Kommentar

das meterial auf dem ersten bild bricht extrem schnell und kann nur wenig druck ab. is eigentlich dafür gemacht es in einer geschwungenen form zu verleimen, die ehr dekoration ist, also kontruktives mittel. also hör auf den lukas

http://www.holz-krueger.de/produkte/topan_form_mdf.htm
      Zuletzt geändert von MAY0; 26.07.2011, 13:51.
      facebook.de/schotterflechte

Kommentar

Ich denke auch der Aufwand für mehrere Sätze Rippen mit unterschiedlichen Concaves ist geringer.
        nuff said

Kommentar

mach einfach eine presse mit geraden rippen und jeweilseine lage 4mm sperrholz .
          dann eine positiv negativ form aus styrodur.
          hat bei mir immer gut funktioniert.

Kommentar

Lädt...
          X