Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flex aus dem Bambusboard ist futsch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flex aus dem Bambusboard ist futsch

Hi alle zusammen,
    ich hab mir neulich ein Deck aus Bambus, Glasfaser und Epoxydharz gebaut, hat super funktioniert.
    Das board hat sich bis zum Boden durch gebiegt ohne zu brechen doch war danach die Flex weg.
    Dann hab ichs nochmal probiert und hatte das gleiche Problem wieder.
    Was mach ich falsch?

AW: Flex aus dem Bambusboard ist futsch

In wiefern war der Flex weg...? Büschn genauer bitte, auch Aufbau und dein Gewicht, Pressmethode und co
    Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
    Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Also ich hab das Board mit einer Rippenpresse gebogen, das Board ist 90 cm lang, 23cm breit, in der Länge 2cm gebogen und in der Breite 0,8cm.
      Der Aufbau ist :

3mm V-lam Bambus,
      Glasfaser+Epoxydharz,
      3mm V-lam Bambus,
      Glasfaser+Epoxydharz,
      3mm V-lam Bambus

Die Form entspricht dem Apex 37 von Original Skateboards und ich habs mit einer Stichsäge ausgesägt.
      Ich wiege 68 kg.

Kommentar

Und? Nu isses plötzlich stein hart? Oder federt es nicht?
        Aufbau is schonmal nur so lala - nicht eingelesen? Fasern bestenfalls oben und unten hin! Und welche Fasern ist auch noch sehr wichtig..
        Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
        Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

So wie ich das verstehe steht er nun auf dem Boden und hätte gern etwas Gegendruck vom Brett damit es eben nicht komplett aufliegt?!*
          "jim, ich knie nieder vor dir! You are so hardcore - you ate kevlar and grew your own face armour. combat beard!!!" Malte über... ja meinen Bart.
          "in my opinion a forum needs such people like you...or it will be flooded by idiots who talk shit without gettin punished for it" Ein Nutzer über mich
          "jaja, jimmy ist streichzart.. so streichzart wie butter frisch ausem kühlschrank.. und ich rede nicht von der guten kaergaarden butter.." lobo

Schau mal rein: http://www.facebook.com/0punkt

Kommentar

Nein ich steh nicht auf dem Boden, es biegt sich nur bis zum Boden durch ohne zu knacken wenn ich drauf rum springe und dabei ist es dann nicht mehr in die Aussgangsposition zurück gegangen sondern blieb genau waagerecht anstatt gebogen.
            Ich habe dieses Glasgewebe benutzt http://shop.r-g.de/Glas/Gewebe/Glasg...-g/m-Aero.html.

Kommentar

und es federt trotzdem noch

Kommentar

Das widerspricht irgendwie den Grundlagen (zumindest meiner Vorstellung davon). Kannst du Bilder davon machen?

Warum sollte sich die Steifheit des Bretts erhöhen nachdem du drauf rumgesprungen bist. Sollte sie sich nicht eher reduzieren, weil Verbindungen brechen?

E: Ah irgendwie bin ich von Rocker ausgegebenen, mit Camber macht das natürlich alles Sinn mein Fehler.
                Zuletzt geändert von Arnold; 08.02.2012, 22:36.

Kommentar

Die theoretische vollständige Durchhärtung von 7 Tagen bedacht?
                  Verarbeitungszeit, Temperatur, Mischverhältnis, etc. eingehalten?
                  "jim, ich knie nieder vor dir! You are so hardcore - you ate kevlar and grew your own face armour. combat beard!!!" Malte über... ja meinen Bart.
                  "in my opinion a forum needs such people like you...or it will be flooded by idiots who talk shit without gettin punished for it" Ein Nutzer über mich
                  "jaja, jimmy ist streichzart.. so streichzart wie butter frisch ausem kühlschrank.. und ich rede nicht von der guten kaergaarden butter.." lobo

Schau mal rein: http://www.facebook.com/0punkt

Kommentar

also das Mischverhhältniss hab ich so genau wie möglich mit meiner digitalen Küchenwaage gemacht.
                    7 Tage hab ich nicht gewartet nur 3.
                    Ist es dann nicht schon ausgehärtet?

Kommentar

ich mach morgen einfach mal ein Foto, dann könnt ihr euch das vielleicht besser vorstellen.

Kommentar

Hab deinen Post weiter oben 200 mal gelesen, ich glaube ich verstehe dich.
                        Du hast ein Board mit ordentlich Camber gebaut und nach dem ersten mal drauf rumspringen ist der/die/das Camber weg und das Board ist wieder komplett flach.
                        Versteh ich das richtig?

Kommentar

Nach der Erläuterung ist doch zumindest das Problem klar. Vorher hatte das Board Camber, dann bist du draufgesprungen und nun hat's nicht mehr 2, sondern 0 cm Camber. Der Flex (≠Camber) ist damit nicht weg. Es federt ja immer noch.

Bei der Aushärtung kommt es auch auf die Temperatur an. Die Endfestigkeit wird idR nach 7 Tagen bei RT erreicht. Schau doch einfach ins Datenblatt. Ich tippe auch drauf, dass die Belastung zu früh erfolgt ist.

Der Aufbau wird aber früher oder später eh rissig werden. VLAM muss mit einem außen liegenden Laminat torsional verstärkt werden. Sonst gibt es halt Torsionsrisse. Außerdem hast du hier nur eine statische Höhe zwischen den tragenden Fasern von 3-5 mm, je nach VLAM-Dicke. Das ist deutlich zu wenig.
                          Zuletzt geändert von gnidnu; 09.02.2012, 14:03.

Kommentar

Ich würde die für die nächsten bauten auch vom Gewebe abraten. Gelege sind deutlich besser was die Kraftaufnahme angeht. Guck mal nach +-45° Biaxialem Glasgelege und 0°Unidirektionalem Gelege. Les dich einfach ein wenig ein, hier im Forum findest du sehr viel, z.B. welchen Aufbau man konventionell empfiehlt und welche Gelegegewichte deinem Plan entsprechen.
                            Vor allem würde ich an deiner stelle die Glasfaser Lagen nach außen bei deinem Aufbau legen( Glas+Epox//Holz//Glas+Epox), sonst ist deren Effekt stark reduziert.

Kommentar

ja das ist richtig ich bin mehrmals drauf rumgesprungen und dann war der/die/das Camber weg.
                              IMG_0007.jpg vielleicht kann mann das auf dem Foto sehen.
                              Also wenn das jetzt richtig ist würde mein Deck dann wie folgt aussehen:

biaxiales Glasgelege+Epoxydharz
                              3* 3mm VLAM Bambus
                              biaxiales Glasgelege+Epoxydharz

ich frag ich auch noch ob das, wenn man Platten mit verschiedener Lamellen Richtung nimmt (längs, quer, längs), vielleicht was bringt?

Kommentar

Lädt...
                              X