Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lackiert ihr eure Boards?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• njellush
    hat ein Thema erstellt Wie lackiert ihr eure Boards?.

Wie lackiert ihr eure Boards?

hey leute :)

nachdem mich der eigenbau-fragen-thread leider nicht weitergebracht hat, habe ich mir gedacht, ich mach mal einen eigenen auf.

zu meinem aktuellen problem:

ich habe mein jüngstes board wie folgt aufgebaut...

abreissgewebe
    320erbiax
    3x4mm birke
    100er kohle ud
    320er biax
    abreissgewebe

da das abreissgewebe leider falten schlug :hoho: und nicht überall ganz korrekt anlag, habe ich mich dazu entschlossen die fläche möglichst glatt zu kriegen und dann zu lackieren.
    also mehrere schichten spritzspachtel drauf und immer wieder nass geschliffen. jetzt hat das deck von der unterseite ein babypopo-feeling :) wie es sein soll.
    als nächstes würde ich gerne mit weißem sprühlack drübergehen und danach versiegeln (die kanten sind ja noch blankes holz, ohne glas oä, müssen also auch noch versiegelt werden).

was könnt ihr mir zum abschließenden klar-lackieren empfehlen?
    ich habe mir mal "vincent treppen- und parkettlack besorgt, bin aber skeptisch, das auf der packung steht, dass er nicht auf vorhandenen "lackfilmen" verwendet werden soll.

ich brauche also einen klarlack, mit dem ich die lackierung auf dem spritzspachtel UND die kanten des decks versiegeln kann.

vorschläge nehme ich gerne entgegen :)

grüße aus dem rheinland,

njellush

edit: hier hat es z.B. jemand so gemacht, wie ich es vorhabe... laut der beschreibung wurde wohl einfach mit bootslack (ist doch quasi parkettlack?!) versiegelt.

-->http://botchjob.wordpress.com/2012/0...rd-nxp2-wedge/
    Zuletzt geändert von njellush; 22.02.2012, 22:31.

• OnFire
    antwortet
    AW: Wie lackiert ihr eure Boards?

Versuch mal zu verdünnen, meiner ist von der Konsistenz her sehr wasser-ähnlich, vielleicht klappts dann auch mit dem Lack ;)

Einen Kommentar schreiben:

• mustusebrain
    antwortet

Danke onfire, dann hab ich wohl schlicht nen anderen Lack, bei dem das nicht geht ;-). Habs nämlich genau so versucht.

• OnFire
    antwortet

@mustusebrain:

Erstmal schaue ich, dass der PU-Lack (in der Dose weiß) eine schön flüssige Konsistenz hat, damit er dünn aufgetragen werden kann, dann rolle ich die Schicht mit nem Schaumroller auf.

Zum Trocknen nehme ich den Heißluftfön auf mittlerer bis niedriger Stufe (bei mir 7 von 15) und fahre in nem Abstand von ca. 10-15 cm erst Bahnen in eine Richtung, dann senkrecht dazu.
    Dabei merkt man relativ schnell, dass der Lack trockener wird. Der Lack soll bei jeder Bahn warm werden und wieder etwas abkühlen, auf keinen Fall soll er Blasen werfen, sonst bist entweder
    zu langsam oder der Fön zu heiß.

So kriege ich den Lack innerhalb von ca. 5 Minuten trocken genug, um mit feinkörnigem Schleifpapier nochmal nachzuschleifen und die nächste Schicht draufzutun. Das Durchhärten dauert immer
    noch ein paar Tage.

@werfolf: Habe ja nur von meinem Lack gesprochen ;)

• werwolf
    antwortet

ACHTUNG: NICHT JEDEN LACK KANN MAN MIT WASSER VERDÜNNEN
    Es kommt natürlich auf die Basis an - Wasserbasis oder Kunstharzbasis. Letztere sind immer nur mit Verdünner zu verdünnen.. Wasser is da eeeh..doof.
    @Janka: Parkettlacke haben idR keinen Gelbstich - sind aber (deswegen) auch nicht zwingend UV dicht (wenn man nicht grad offenes Aramid oder auslbeichende Farben benutzt irrelefant).
    Heißluftfön kann zu heiß sein und zB blasen bilden oder Schaumkerne beschädigen..sollte man vorsichtig mit sein. Lieber GLÜHbirnen drüber hängen und 'ne Styrokiste drumrum 8)

• mustusebrain
    antwortet

@onfire: ich habe mit dem Heißluftfön echt miese Erfahrungen gemacht. Inklusive Bläschengeblubber und Wellenschlag des Lacks. Wie genau machst du das?

• OnFire
    antwortet

PU-Lack (Parkettlack kannst du mit Wasser verdünnen und trocknet unter dem Heißluftfön ziemlich schnell, sodass du an einem Abend mehrere Schichten auftragen kannst und es zum finalen Aushärten einfach noch ein paar Tage liegen lässt. Der Glanz ist auch super.

• mustusebrain
    antwortet

Die ganze Wohnung? Du weißt schon, dass die Dämpfe, insbesondere die des Verdünners, gesundheitschädlich sind? Ich habs in meiner Küche gemacht und dafür hier im Forum erst kürzlich zurecht einen drüber bekommen. Das solltest du nur draußen oder in einem schnell und gut lüftbaren Raum machen oder in einem, den du selten betrittst. Ich werde mich in Zukunft auch daran halten ;-)

• Janka
    antwortet

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich keine Probleme mit den Boots-/Parkettlacken auf vorhandenen Sprays o.Ä - die Drucken das unter anderem dadrauf, weil sie keine Gewährleistung geben können, dass es auf allen Lack(Arten) hält und sie somit auf nummer Sicher gehen. Habe damit bereits erfolgreich und haltbar lackiert:
    Acryllacke, Acrylfarbe, Sprays aus der Dose (idR Belton), Epoxid, GFK/CFK.
    Parkettlack hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber bin ein riesiger fan von Bootslack. Obwohl deine Wohnung gefühlte 5 Wochen nach dem Zeug stinken wird lohnt es sich meistens. Habs auf dreit Boards drauf und schützt das Basismaterial eins A. Kann Werwolf also nur zustimmen, denn of meinen Acrylfarben und Kannenfarben hat es sich auch bewährt. Frage an werwolf: wie siehts denn aus mit Parkettlack? Vorteilhafter als Bootslack?

• mustusebrain
    antwortet

Du hast den von Festa oder? Bei mir steht auf der Dose: "mechanisch belastbar nach 3-5 Tagen". So habe ich das auch gemacht, keine Probleme.

• njellush
    antwortet

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
    BTW: Die Endfestigkeit ist erst nach 5 Tagen gewährleistet... einfach mal auf der Heizung parken und geduldig sein.
    im datenblatt steht: mechanische belastung nach 23 tagen :Hä? was is?:

• njellush
    antwortet

na dann hoff ich mal dass meiner morgen auch ankommt.

• SurfTheAsphalt
    antwortet

ist übrigens ein top versand, habs gestern mittag bestellt, heute morgen war der lack da!

• werwolf
    antwortet

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Boots-/Parkettlacken auf vorhandenen Sprays o.Ä - die Drucken das unter anderem dadrauf, weil sie keine Gewährleistung geben können, dass es auf allen Lack(Arten) hält und sie somit auf nummer Sicher gehen. Habe damit bereits erfolgreich und haltbar lackiert:
    Acryllacke, Acrylfarbe, Sprays aus der Dose (idR Belton), Epoxid, GFK/CFK.
    Bestenfalls nimmt man eine sehr feine Schaumstoffrolle in einer eher KALTEN Umgebung. Wenns zu warm ist zieht der Lack so schnell an, dass Bläschen und Struktur von der Rolle nicht mehr verschwinden.
    Hat sich der Lack glatt gezogen kann man zur besseren Härtung eine wärmere Umgebung schaffen (20+°). Die 24h bis zum nächsten Schliff (mit 320er Papier ganz soft streicheln, der Lack soll nicht wieder ab!) und zur nächsten Lackschicht sollte man unbedingt einhalten. 3 Schichten habe ich immer gelackt.
    BTW: Die Endfestigkeit ist erst nach 5 Tagen gewährleistet... einfach mal auf der Heizung parken und geduldig sein.

• njellush
    antwortet

danke für den link, hab ich direkt mal bestellt :)

Lädt...
X