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Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

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  • Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

    Hi,
    ich plane gerade mein erstes Board, dabei kam mir Idee für das Anschrauben der Trucks Schlitze einzusägen anstatt Löcher zu bohren. Ich fänds sehr praktisch die Wheelbase stufenlos und vor allem ohne komplettes Abschrauben verstellen zu können. Nur gesehen hab ich das noch bei keinem Board, fragt sich nur warum?
    Liegts nur am höhererm Aufwand, oder wird die Stabilität zu stark geschwächt? ??

  • #2
    AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

    Im Shoroom hab ich sowas schon gesehen. =)

    http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=14964

    Zum rest kann ich nichts sagen...
    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." - Douglas Adams

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    • #3
      AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

      Hat schonmal jemand gemacht, schau mal im Eigenbau Showroom!

      Edit: Sorry, leider zu spät.

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      • #4
        AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

        sollte keine Einschränkungen in der Stabilität geen, wenn Rest des Bretts gut gebaut ist. Benutze Unterlegscheiben, um die Belastung zu minimieren.
        Yours truly,
        Affenboy

        mustusebrain: "Hirn und Helm sind zwei sich bedingende Zustände. Beides geht nur zusammen."

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        • #5
          AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

          Der gnidnu hatte das früher mal gebaut:
          http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=6940&p=145732&viewfull=1#post145732

          W
          eiß nicht mehr, was genau das Haupt-Prob damit war,
          hatte sich aber nicht bewährt und wurde daher in späterer Versionen wieder gegen Bohrungen getauscht
          (gnidnu: das moep projekt ).
          Zuletzt geändert von dschihadinio; 12.06.2012, 18:49.
          ferd tiga vogl :P

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          • #6
            AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

            suboptimal. das gleiche wurde schon an trucks ausprobiert (auch herr cindrich hats mal versucht) und wurde als ungut empfunden.nur soviel von mir ist recht schwer, die trucks optimal zu befestigen (durchrutschen) mr läng kann dazu bestimmt was spannendes erklären, wenn ihm das denn ein schuss wert ist!

            die schlitze nennt man langloch
            "machst du die urlaubsvertretung für die ganzen forumsarschlöcher?" JA VERDAMMT!

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            PRÄZISIONS GRIPTAPE 10cm 52€ + Porto versteht sich!

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            • #7
              AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

              Denke beim normalen cruisen wirds kein problem sein. Aber ich glaube sobald du etwas machen möchtest wird sich die baseplate verschieben. Da die schrauben nach vorn/hinten keinen wiederstand haben und nur als zwinge druck auf die oberste und unterste faserschicht ausüben, befürchte ich dass die unterlegscheiben zum hobel werden... Bevor du nurnoch schraubst und nicht mehr fährst, rate ich dir zu einer reihenlochbohrung in 1cm abstand. Denke eher nicht das es da so auf die millimeter ankommt. Je nach länge der schlitze geht aufjedenfall stabilität verloren. Desweiteren schaffst du damit sollbruchstellen wenn die schlitze zur standfläche hin länger werden. Torsion wird auch erhöht weil eventuelle glasgelege nicht mehr über deine achsen verlaufen. ABER ausprobiert habe ich es nicht, das wären so meine bedenken...
              Greetz.

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              • #8
                AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                Schaut euch mal das System der Discs von Snowboardbindungen an. Sollte man vom Prinzip her auch übertragen können.

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                • #9
                  AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                  Gegen das Rutschen könnte man viele Senkungen auf den Schlitz bohren, so dass sich die Schrauben nicht mehr nach vorne oder hinten bewegen können. Wahrscheinlich kann man auch das Deck an der Stelle so verstärken das Torsion und Bruchfestigkeit minimiert werden, durch Alu oder Carbon, was weiss ich. Auf jeden Fall lohnt es sich der Aufwand net für die 5 Minuten Zeitersparniss ab und zu.
                  Im Truck müsste es gehen wenn man eckige Senkungen für die Mutter einfräst und viereckige Muttern verwendet, ist aber supoptimal weil dann immer noch 2 Schrauben raus und wieder reingeschraubt werden müssen.

                  Naja ich lass es, Danke für die guten Antworten.

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                  • #10
                    AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                    Da hätte ich noch ne Idee:

                    Statt Schrauben, eine Platte (Alu?) mit 4 Stehbolzen die von oben durch die Schlitze gehen, Base drunter, unten Muttern drauf und gut. (ich hoffe, man kann geistig folgen?)

                    Die Platte drückt oben aufs Grip und nix rutscht.
                    Und da dann das "Geschlitze" zwischen Platte und Base klemmt, wirds auch nicht gefährlich wegen fehlendem Holz/Glas durch die Schlitze.

                    Verständlich, oder soll ich malen?

                    Edit: Blödsinn....Stehbolzen? Wozu? Eine Platte in Größe der Base, 4 Löcher (gesenkt), 4 Senkopfschrauben und fertig!
                    Gruß von meinem kl. Sohn: Tragt eure Helme! Lesen!!! > http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13092&p=298185&viewfull=1#post298185
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                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                      Statt Schrauben, eine Platte (Alu?) mit 4 Stehbolzen die von oben durch die Schlitze gehen, Base drunter, unten Muttern drauf und gut. (ich hoffe, man kann geistig folgen?)
                      nennt sich x-plate gab es mal von abec11.
                      # Wer schnell fahren will, darf nur wenig lenken.
                      # Wer wenig lenken will, muss früh anfangen

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                      • #12
                        AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                        Is schon verständlich. Die Sache ist das dünnes Alu nicht sonderlich stabil ist, das verbiegt sich recht leicht, die Platte müsste schon 4mm oder so dick sein. Ausserdem verhindert die Platte nicht total die Bruchfestigkeit, vermutlich ist die auch so dort wo der Truck sitzt nicht sonderlich gering, weil der Truck stabilisierend wirkt. Die Schlitze gehen aber über den Truck hinaus, da ist die grösste Schwachstelle. Die Platte müsste also ziemlich gross werden, weil sie in alle Richtungen über die Schlitze ragen muss, was zusätzlich Gewicht bringt und wahrscheinlich blöd aussieht.

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                        • #13
                          AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                          Glaub ich nicht....
                          Die base bei einer gedropten Achse ist ja auch oben drauf (und entsprechend dick), und da ja nur die Schlitze überbrückt werden müssen, muß so eine Platte auch nicht so dick sein.
                          Das ganze kann nicht unstabiler sein als ein kpl. Ausschnitt bei gedropter Achsmontage. Gibt ja sogar offene Ausschnitte teilweise, da bricht auch nichts.
                          Was soll also bei 2 Schlitzen groß passieren?

                          ...was red' ich eigentlich? Gute idee, testen (bauen)!
                          Gruß von meinem kl. Sohn: Tragt eure Helme! Lesen!!! > http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13092&p=298185&viewfull=1#post298185
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                          • #14
                            AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                            Beim Windsurfen kann man das Rig in ner schiene(Ich glaube auch alu) verschieben hält mmn sehr gut immerhin ist da nen ordentlicher Druck auf dem Segel!
                            Wenn du nur Cruisen willst könnte vielleicht sogar irgend so nen ekliges zäh klebriges gummizeug weiterhelfen, das du zwischen base und das Deck klemmst!
                            oder du fräst runde löcher in größe der Unterlegscheibchen ins Deck in denen sie dann hängen bleiben, dann musste die schrauben auch nurn bisschen aufdrehen.
                            (Wie sich das aufs brett ausübt weiß ich allerdings nicht!9

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                            • #15
                              AW: Schlitze anstatt Löcher für die Trucks

                              Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
                              ...fräst runde löcher in größe der Unterlegscheibchen ins Deck in denen sie dann hängen bleiben, dann musste die schrauben auch nurn bisschen aufdrehen.
                              ...was "stufenlos" wieder zunichte macht.
                              Ist doch einfacher zwei 5mm breite Schlitze fräsen, Grip drauf aufs Board, Platte drauf, Base drunter, 4 Schrauben durch, anknallen, ende.
                              Ich wette Lobos Shorts, das hält und funktioniert!
                              Gruß von meinem kl. Sohn: Tragt eure Helme! Lesen!!! > http://longboardz.de/forum/showthread.php?t=13092&p=298185&viewfull=1#post298185
                              *********************
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