Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischaugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manoa
    antwortet
    AW: Fischaugen

    ich Schleife das brett und mach es mit druckluft sauber, das reicht. mit allem anderen hab ich persönlich nicht so gute erfahrungen gemacht, sei es aceton oder sogar staubbindetücher aus dem lackierbedarf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RobertI
    antwortet
    AW: Fischaugen

    Das nächste mal nicht mit Aceton sondern mit Silikonentferner reinigen, dann gibts auch keine Krater...

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexL
    antwortet
    AW: Fischaugen

    Das bedeutet du schmierst deine Deckschicht über die übriggebliebenen reste vom Schleifen drüber?
    oder wie bekommst du die Oberfäche vom Brett sauber?

    Einen Kommentar schreiben:


  • manoa
    antwortet
    AW: Fischaugen

    Hey,

    Fischaugen können haben verschiedene Ursachen.
    ich komme aus dem Surfbrettbau, da ist das auch ein riesen Thema. Es gibt Schleifpapiere, die Fischaugen verursachen können, dann fettige oder ölige Finger, ein dreckiger Pinsel oder aber auch das Aceton.
    Man sollte darauf achten das alles echt sauber ist, das Brett nach dem Schleifen am besten sofort mit Epoxy einstreichen ohne es groß anzufassen und ohne es mit Aceton sauber zu machen.
    Ich mache es beim hotcoaten oder glosscoaten immer so, das ich das Harz unmittelbar nach dem Schleifen ohne weiteren Zwischenschritt in drei Reihen längs auf das Board gieße, mit einem harten Spachtel verteile und zum Schluss einmal mit einem breiten Pinsel lang abziehe, dann weggehen.
    so erhalte ich immer gute Ergebnisse.

    um die Fischaugen jetzt weg zu bekommen müsst du das epoxy mit 80er anschleifen bis es schön glatt ist und dann nochmal eine dünne Schicht epoxy aufziehen.
    das Harz ( ohne Härter) kannst du für 5 Sekunden in die Mikrowelle stellen, es wird dann dünn wie Wasser, dann den Härter zugeben. auf dem Board kühlt es dann wieder etwas an und wird dicker.


    Grüße,
    Philipp

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexL
    hat ein Thema erstellt Fischaugen.

    Fischaugen

    Hey
    Hab gestern das cleargrip von meinem Dervish runtergeschmirgelt um es neu zu begrippen.
    Dabei kam mir die idee: "Hey ich könnte doch nochmal ne schicht Epoxyd draufkloppen" als
    harte stabiele oberfläche, damit es wasserfelst wird und außerdem, weil ich falls ich das grip
    wieder austauschen sollte, nicht die "Faser" von dem Brett so in streifchen mitnehmen möchte.
    Hab ich schonmal bei nem freund gesehen, muss nicht sein.
    Naja auf jedenfall war ich drauf und drann das Brett einzuschmieren da bildeten sich in
    der Epoxyd schicht so krater (später mal bei der service nummer von den Behmkes angerufen
    die meinten das nennt sich "Fischaugen" und kommt zu stande durch eine fettige oder schlecht
    geschliffene Oberfläche zu stande).
    Vorher hatte ich das Brett bis auf die Faser runtergeschliffen und danach mit Aceton gereinigt.
    Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man das verhindern kann?
    MfG Alex
Lädt...
X