Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klebevarinanten vermischen??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absolut
    hat ein Thema erstellt Klebevarinanten vermischen??.

Klebevarinanten vermischen??

Moin zusammen,
    Ich möchte nun mein zweites Brettchen bauen nachdem das erstes eigentlich ganz gut geworden ist, mir aber leider viel zu torsionsfreudig ist...
    Mein Plan jetzt für den zweiten Versuch war, 3x4mm Birke Multiplex und das ganze mit Holzleim zu verbinden und dann evtl Biax-Glas zu laminieren mit Harz... Ist das möglich bzw. ist das total dumm das zu machen?? Oder ist es nicht sooo schlimm wenn ich ein mittelviskoses Harz nehme auf 320g biax?? hatte im Leitfaden gelesen das es wohl nicht so einfach sei das mittelviskose Harz zu verarbeiten...
    Ich will mit den Fasern jetzt erstmal anfangen und habe keine Lust mir gleich zwei Harze zu kaufen und den ganzen Kram...
    Also Meinung und Erfahrung bitte zu mir :)

• Stalker
    antwortet
    AW: Klebevarinanten vermischen??

Machs doch so, wie nellsen rät! Erst mit Leim den Holzkern pressen. Dann Glas laminieren. So kannst Du dich langsam an die Harzgeschichte rantasten. Hab ich auch so gemacht.

Einen Kommentar schreiben:

• Absolut
    antwortet

Ich bau jetzt zwei bretter in der alten holzleimvariante... und werde mich dann an die Harzgeschichte ranwagen... aber danke schon mal :)

• nellsen
    antwortet

Und denke bitte an die Arbeitssicherheit! Polenauto hats schon richtig geschrieben, wenn du eh mit Harz arbeitest kannst du auch das Holz damit verkleben, sofern du es andickst. Ansonsten zieht das Holz zu viel Harz und hält ni zusammen.

Hab die letzten zwei Boards auch erst mit normalem Holzleim verpresst (hab mit meinen Kindern gebaut und war nicht gewillt noch eine Maske zu erstehen)und dann erst mit dem Harz laminiert. Hält wunderbar!

nellsen

• POLENAUTO
    antwortet

Kauf die Flüssigeres Harz für die Fasern,ist schöner zu verarbeiten, und dick es dann zum Kleben mit Thixo ein(hält länger).Harz hat generell bessere Klebeeigenschaften als Holzleim und wenn du es schon verarbeitest...Die Bretter könntest du natürlich auchit Leim verkleben,ist für normalsterbliche jetzt kein Riesenunterschied

Lädt...
X