Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Hilfe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Hilfe

Moin,
    heute ist endlich mein erstes eigenes Longboard fertig geworden und lässt sich extrem geil fahren das ding !
    nur was mir auffiel was n leichtes knacken oder knarzen ...

und grade ist mir n riss im brett aufgefallen...bzw. lösen sich anscheind die beiden 6mm Ahorn platten voneinender :/ wenn belastung drauf ist und sich das board biegt.

neben den beiden 6 mm Ahornplatte hab ich zusätzlich 7 Schichten Glasfaser verbaut... der flex ist super nicht zu weich nicht zu steif.

hier mal bilder von dem brett und dem problem jetzt, hoffe mir kann jmd helfen :/ ob man es irgendwie nachträglich stabilisieren kann .
    DANKE SCHONMAL !!!
    Angehängte Dateien

AW: Dringende Hilfe

Mein Erstlingswerk hat dasselbe Problem...
    Hast du dein Brett mit Leim oder Harz verklebt? Bei meinem war es wohl zu wenig Leim. Nachleimen ist halt schwierig weil man mit der Methode "die Schichten aufbiegen und irgendwie Leim reinstopfen bei weitem nicht überall hin kommt. Kannste aber mal versuchen, schadet ja nix und vielleicht hilfts.

Ich beweg meins deswegen bis es eben ganz auseinanderfällt und sinniere derweil über meinen nächsten "alles wird besser"-Selbstbau.
    Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Leider eine klassische Delamination. Misch etwas Harz an, Füll es in eine Spritze und erwärme die Spritze (Fön). Das Harz wird kurzzeitig sehr flüssig, reagiert danach aber schneller. Dann versuchen das flüssige Harz in den Riss zu bekommen. Ansonsten hast du keine Chance und die Delamination wird sich sehr wahrscheinlich ausbreiten...

Kommentar

^ Wenn du so vorgehst, wie sidekick empfiehlt, dann vergiss nicht nach dem Einspritzen das Ding mit Schraubzwingen gut fest zuzuziehen. Sonst ist die Wirkung nicht sonderlich.
        Yours truly,
        Affenboy

mustusebrain: "Hirn und Helm sind zwei sich bedingende Zustände. Beides geht nur zusammen."

Kommentar

Zitat von toniegge Beitrag anzeigen
          neben den beiden 6 mm Ahornplatte hab ich zusätzlich 7 Schichten Glasfaser verbaut... der flex ist super nicht zu weich nicht zu steif.
          Darf man fragen, was du genau auflaminiert hast? 7 Lagen sind schon ziemlich viel und klingt nach eventuell ganz falschen Sachen.
          Dazu:
          Faserkunde http://longboardz.de/forum/vbglossar...owentry&id=177
          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Zitat von Affenjunge Beitrag anzeigen
            ^ Wenn du so vorgehst, wie sidekick empfiehlt, dann vergiss nicht nach dem Einspritzen das Ding mit Schraubzwingen gut fest zuzuziehen. Sonst ist die Wirkung nicht sonderlich.
            Die logischen Details vergisst man gerne ;) danke :)

Kommentar

habs eigentlich nach nem youtbe video gemacht...
              also 2x6mm ahornholz

dann auf der unterseite 4 lage glasfaser jweils160gr/m² mit epoxy und härter alles genauestens abgewogen und das gleiche nochmal oben drauf .
              also alles genau nach anleitung :D war auch bombenfest alles habs im heizungskeller aushärten lassen.

also alles nach der anleitung :
              http://www.youtube.com/watch?v=8dHtyBM45DU

aber ich werd mal versuchen zu retten :) werd berichten obs geklappt hat !
              aber danke für die schnellen antworten !

Kommentar

Zitat von toniegge Beitrag anzeigen
                habs eigentlich nach nem youtbe video gemacht...
                also 2x6mm ahornholz

dann auf der unterseite 4 lage glasfaser jweils160gr/m² mit epoxy und härter alles genauestens abgewogen und das gleiche nochmal oben drauf .
                also alles genau nach anleitung :D war auch bombenfest alles habs im heizungskeller aushärten lassen.

also alles nach der anleitung :
                http://www.youtube.com/watch?v=8dHtyBM45DU

aber ich werd mal versuchen zu retten :) werd berichten obs geklappt hat !
                aber danke für die schnellen antworten !
                Hab das Video jetzt nicht gesehen, ABER...
                Du hättest besser hier gelesen;)
                Glas oben bringt quasi nix, außer biax gegen Torsion. Und Glas ist nicht Glas. Was hast du denn für ein Gewebetyp genommen?

Gruß,
                Peter

Kommentar

jaaa, die Anleitung ist nicht so das gelbe vom Ei. Lies dich lieber mal hier im Forum ein!
                  Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

:D jaa das merk ich jetzt auch alles :D leider ne woche zu spät circa :) aber aus fehlern lernt man ja !
                    hab das hier benutzt :
                    Glasgewebe 163 g/m² (Aero), Köper Finish FK 144 (Interglas 92110)

von r-g

Kommentar

Find ich auch echt immer wieder schwach, dass sich R&G mit diesem Schwachsinnsvideo präsentiert... da haste vorne und hinten alles voller Fehlern.... seufsz!
                      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Zitat von werwolf Beitrag anzeigen
                        Find ich auch echt immer wieder schwach, dass sich R&G mit diesem Schwachsinnsvideo präsentiert... da haste vorne und hinten alles voller Fehlern.... seufsz!
                        mach du doch mal eins :>
                        Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

Aaach, da reicht doch meine Erfahrung nicht aus für.. um ein feines How-To zu drehen etcpp...... :>

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Liebe Freunde der Bastelkunst.

Das oben beschriebene Problem habe ich auch schon bei dem ein oder anderen Brett bemerkt. Der Workaround mit dem Spritze ist gut (Habe ich auch bisher so gemacht. Vorher den Spalt ganz vorsichtig mit Cutter-Klinge oder kleinem Schraubenzieher geöffnet und dann erwärmtes Epox mit Injektionsspritze rein. Natürlich zuzwingen nicht vergessen und was selbsttrennendes zwischen die Zwingenteile legen [Kunststoff / Frischhaltefolie /...]).

Um aber nachhaltig Abhilfe zu schaffen gibt aus meiner Sicht zwei Ursachen für die Problematik:

1. Zu wenig Epox zwischen den Holzlagen.
                            Tritt häufig auf, wenn das Epox nicht eingedickt wurde (mit z.B. Thixotropie-Mittel) und dadurch das Holz mehr vom Epox aufsaugt und so weniger zwischen den Holzlagen bleibt. Gerade bei flexigen Decks ist das sehr kritisch.

2. Zu wenig flächiger Druck beim aushärten. Evtl. die Balkenpresse optimieren oder auf Vakuum umsteigen.

Hoffe das hilft weiter.
                            HIC SVNT DRACONES (lat. here be dragons)

Kommentar

Druck is bei Harz ladde - solange die Platten aufeinander liegen, wuppt datt.
                              Leim hingegen funktioniert mit mehr Druck um so besser... je druck desto halt.

In Flames We Trust \m/

Kommentar

Lädt...
                              X