Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für einen Eigenbau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten für einen Eigenbau

Hallo zusammen, ich wollte mal kurz herumfragen, wie viel ihr für euer selbstgemachtes board ausgegeben habt[AKORDEONIC][/AKORDEONIC]
    48
    0-20 Euro
    0,00%
    0
    20-50 Euro
    45,83%
    22
    50-80 Euro
    31,25%
    15
    80-100 Euro
    4,17%
    2
    100-120 Euro
    4,17%
    2
    120-150 Euro
    10,42%
    5
    150+ Euro
    4,17%
    2

AW: Kosten für einen Eigenbau

Da könnte man alles ankreuzen.
    Sie sind TeilnehmerIn an einem sozialen Experiment. Vielen Dank für ihre Kooperation.

Kommentar

das ist war. hast du an ein normales holzdeck gedacht bei deiner frage oder was schwebt dir vor?
      Kick your own Ass!

www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

Selbst das normale Holzdeck kann man inner low-budget-holzrestpresse machen oder im Vakuum, da gibts ne riesen Preisspanne. Ganz grob: 3x4mm Birke in ca. 100x30cm kosten bei mir etwa 18 Euro.

Kommentar

viel zu teuer. ich zahle für ne birkenplatte 3m x 1,5m knapp 40€.
          Kick your own Ass!

www.facebook.com /1166Longboards

Kommentar

Ist halt der Preis im Baumarkt um die Ecke, weiter als das bin ich nicht gewillt zu reisen ;)

Kommentar

Das kommt darauf an, was du mit rein rechnen willst.
              Den ganzen Aufwand des Selbstbaus mit Bau einer Presse oder Vakuumform und vielleicht dem Kauf von Werkzeug für ein Brett wird sich nicht rechnen, da kannst du auch ein gutes "fertiges" von kaufen.

Für ein recht standardmäßiges Deck aus 3x4mm Sperrholz mit Faserverstärkung würde ich sagen musst du ca 15 Euro Holz, 10 Euro Harz, 5-10 Euro Fasern rechnen, also 35-40 Euro für den Rohling, ohne teure Extras wie Carbon oder Furnier.
              Beize, Boots- oder Parkettlack (wenn du damit versiegeln willst, ich bin mit Epoxy gut gefahren), Dekor und Kleinkram kommt extra.

Die Startkosten sind natürlich nicht zu unterschätzen, eine Balken- oder Rippenpresse kostet ihr Geld und macht Aufwand herzustellen, und Gewebe und Harz kauft man am Besten nicht in kleinen Gebinden, da man da aufs Kg bei größeren Größen ne Menge sparen kann. Aber erstmal muss man eben das große bezahlen. Und wenn man was schiefgeht (durch Delamination oder so), das gehört auch zu den Reibungsverlusten beim Start...
              Kaffee, Junge. Der schmeckt richtig.

Die Antwort ist immer Bustin Sportster.

Kommentar

Birkenholz 1,65m*1,65m kosten bei mir 16,-€
                Harz/Härter - 1,6kg ca 15€ bis 25€ - je nachdem wan wo wie man es bekommt
                Glasfaser je nach Fasern und Abnahmemenge knapp 10,-€
                Bootslack ca 10,-€

Einfache Presse - aus Holzresten gebaut...

Du musst auch bedenken, dass die gekauften Materialien meist für mehr als ein Board reichen....

(und wenn du einmal gebaut hast, willst du immer wieder bauen...)

Kommentar

Also ich dachte eigentlich an 3 Birkenspeerholz Bretter mit 4mm dicke. Ich würde es mit Glasfasern verstärken und mit einer Hartschaum +/- presse zu einem Dropthrough pressen. Ich würde Epoxidharz verwenden und sonst noch einen Klarlack aus dem Keller. :)

Kommentar

naja, da wir nicht genau wissen, ob Hartschaum bei dir so mal anfällt und welche Materialien du so noch rumliegen hasst, können wir einfach nur aus unserer eigenen Erfahrung sagen/schreiben, was wir für das Zeug so gelegt haben.

Meine letzte Presse hat mich ca 20,- € gekostet ... Die hab ich jetzt aber auch für lange...

Wenn du sagst Droptrough gehe ich davon aus, dass du ein gerades Brett mit Konkave haben willst und dann die Achsen Droptrough montieren willst - warum nimmst du nicht eine einfache Balkenpresse - einfacher zu bauen...

Oder meinst du ein gedropptes Deck? - das wird mit Sperrholz nicht funzen...

Kommentar

Hab mal eben meine ganzen Rechnungen zusammengerechnet...
                      Mit allen, die ich gefunden habe, komme ich auf: 3234,00€ .... :P
                      Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                      Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

und wieviele fahrbare brette sind daraus gekommen? Mich würd es auch mal interessieren wieviele brett du davon für dich selbst gebastelt hast :)

Kommentar

Hm... genaue Zahl kann ich grad nicht nennen... würde sagen ca 70 Stück.
                          Für mich selber weiß ich aus dem Kopf auch nicht, teils für mich gebaut und irgendwann weiterverkauft. Aktuell habe ich 12 fahrbereite Decks hier, alles Eigenbauten.

Iiiiiiinsgesamt hält sich auch die Ausgaben/Einnahmenrechnung in der Waage. Baue auch viel für Freunde gegen Materialkosten (bzw die Freunde zahlen das Material und bauen in meiner Werke) oder eben irgendwann weiterverkauf älterer Projekte um Kohle für neue zu haben ;) Sobald ein Deck fertig ist, schwirren wieder Pläne für 2 neue im Kopf rum..
                          Mal schauen, was da in Zukunft noch draus fruchtet. Custom-Aufträge kommen jedenfalls immer mehr bei mir rein, Hobbyschmiede 0punkt goes Kommerz. Natörlisch mit Gewerbe! :D
                          Aktuell schlecht per PN zu erreichen! Für Shapes und co, bitte eine Mail an: wolfsschmiede@gmail.com

Warum ich das alles baue? "[...]This and the other things [...]not because they are easy, but because they are hard!"

In Flames We Trust \m/
                          Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Betrauern tue nicht, vermissen tue nicht.

Kommentar

Also, hier ist mal mein einkaufszettel, den rest habe ich zuhause, vo griptape, wheels und Achsen will ich etwas aus der mittelklasse => nichts teuer aber gut :)
                            Einkaufszettel für longboard:-birkenmultiplex/speerholz 3x4mm ca 1m2
                            - unidirektionales Glasfaserverstärkungs gelege
                            -Epoxidharz
                            -lack
                            -griptape
                            -180mm achsen
                            -75mm wheels 80A
                            -keile
                            -spacer
                            -kugellager

Presse:
                            -4m M8 Gewindestangen mit Muttern und Unterlegscheiben
                            -die billigsten Hartschaumisolationsplatten
                            Zuletzt geändert von Cool; 24.10.2012, 11:53.

Kommentar

Bei 750mm Wheels musst du glaube ich schon zu viel Risern... Würde ich dir nicht empfehlen bessern wären 70-75mm
                              Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Kommentar

Lädt...
                              X