Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum ersten Eigenbau mit Faser...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnabeltier
    antwortet
    AW: Fragen zum ersten Eigenbau mit Faser...

Hey, ein megadickes Danke an deine schnelle Antwort, meine Fragen sind damit ja weitestgehend beantwortet... :up:
    Meinst du, 2x4mm reicht an Holz?

Wenn jetzt noch jemand was zum Setup sagen würde,könnte ich heute Nacht ruhig schlafen...

Haut rein,
    Marius

Einen Kommentar schreiben:

• werwolf
    antwortet
    AW: Fragen zum ersten Eigenbau mit Faser...

Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Fragen:

1. Kann man einfach so eine Stoffbahn mit einlaminieren oder muss man irgendwas beachten?
    2. Ich wollte das Abreißgewebe nutzen, um die Oberfläche später schon rau zu haben und als Finish mit Parkettlack rüberzugehen. Macht das Sinn oder sollte man auf das Gewebe verzichten?
    3. Kann ich alles in einem Durchgang laminieren (erst Holzplatten kleben - unten laminieren - umdrehen und oben laminieren – ab in die Presse)?
    4. Ich hab vor, zwei 3mm MDF-Platten mit Klarsichtfolie (zum Trennen) zu bekleben und jeweils beidseitig zwischen Brett und Presse zur Druckverteilung beim Pressen aufzulegen. Kann man das so machen?
    5. Da das Brett einen Kicktail hat, bin ich mir nicht sicher, ob der bei stärkerer Belastung und nur 8mm Holz einfach abbricht. Muss ich den noch verstärken?
    6. Kann ich Wheelwells schleifen, wenn das Brett schon laminiert ist?
    1) Ja, das geht... 100% Baumwolle ist ds Zauberwort! Der Rest ist egal. Kunstfasern können sich ekelhaft ablösen.. ansonsten beachten: Die Farben werden dunkler, weiß wird leicht durchsichtig.. so als wenn der Stoff nass wäre. Zudem das ganze vllt zwischen beide Faserlagen.. denn wirds nicht ganz so milchig :-)

2) Macht Sinn, ja! Abreißgewebe ist immer zu empfehlen.

3) Theoretisch ja.. ist aber sehr stressig, das alles hin z bekommen. Zudem musst du erst die unterste Holzlage mit den unteren Fasern laminieren, dann Abreißgewebe und besser noch etwas Zewa auflegen und die erste Folienplatte drum.. das ganze paket umdrehen und nach oben vorarbeiten... drehst du es um, ohne eine Platte dabei zu haben, fallen die Fasern eventuell wieder ab und du hast ein riesen Schlamassel :D

4) Denke das passt.. oder einfach 4mm Sperrholz, das klappt 100pro

5) Bestenfalls laminierst du oben noch aufs Kick UD. Zwischen der Hinterachse und dem Boardende reicht aus - also muss es nicht komplett durchgehend sein

6) Geht problemlos hinterher!

Einen Kommentar schreiben:

• Schnabeltier
    hat ein Thema erstellt Fragen zum ersten Eigenbau mit Faser....

Fragen zum ersten Eigenbau mit Faser...

Hallo alle zusammen,

Ich stehe jetzt so ca. seit einem halben Jahr auf dem Brett und nach einem ersten Selbstbau aus Holz wollte ich mich im zweiten Versuch am Bauen mit Glasfaser versuchen. Nach gründlichem Einlesen in der Eigenbau-Sektion hier im Forum sind bei mir noch ein paar Fragen offen, auf die ich hier nicht wirklich eine Antwort gefunden hab, doch dazu später...

Das Shape ist identisch mit dem Arbor Pocket Rocket, es soll ein kleiner Citycruiser für meine Mitbewohnerin (1,55m, ca. 53 kg, Schuhgröße 38) werden. Die Wheelbase ist ja relativ klein, deshalb reichen 2 x 4mm Birke, denke ich.

Ich presse mit einer klassischen 3-Balken-Presse. Auf der unteren Platte zwei Latten außen, auf der oberen eine Latte mittig.

Aufbau:

Abreißgewebe
    Biax 320
    2 x 4mm Birke
    Stoffbahn (für die Optik)
    Biax 320
    UD 440
    Abreißgewebe

Fragen:

1. Kann man einfach so eine Stoffbahn mit einlaminieren oder muss man irgendwas beachten?
    2. Ich wollte das Abreißgewebe nutzen, um die Oberfläche später schon rau zu haben und als Finish mit Parkettlack rüberzugehen. Macht das Sinn oder sollte man auf das Gewebe verzichten?
    3. Kann ich alles in einem Durchgang laminieren (erst Holzplatten kleben - unten laminieren - umdrehen und oben laminieren – ab in die Presse)?
    4. Ich hab vor, zwei 3mm MDF-Platten mit Klarsichtfolie (zum Trennen) zu bekleben und jeweils beidseitig zwischen Brett und Presse zur Druckverteilung beim Pressen aufzulegen. Kann man das so machen?
    5. Da das Brett einen Kicktail hat, bin ich mir nicht sicher, ob der bei stärkerer Belastung und nur 8mm Holz einfach abbricht. Muss ich den noch verstärken?
    6. Kann ich Wheelwells schleifen, wenn das Brett schon laminiert ist?

Setup:

Für die Achsen hatte ich mir die 44 Ace Trucks aus der Börse ausgesucht,bin mir aber nicht sicher ob die Achsen auf dem Brett etwas taugen. Ansonsten Paris 150ger.

Bei den Rollen sind 3 Rollen in die Endauswahl gekommen:
    - Retro Bertz in 60mm/81a
    - Retro ZigZags Red 70mm/78a
    - Die Ninetysixty Rollen 69mm/78a

Ich tendiere ja zu den Retros, da klein und schmal, passend zum Brett. Aber eigentlich hab ich auch nicht so wirklich den Plan und würde mich über eine Empfehlung zu Achsen und Rollen sehr freuen

Entschuldig für meine Unsicherheit und die vielen Fragen, aber da das Ganze ein Geburtstagsgeschenk wird, möchte ich doch das bestmögliche Ergebnis abliefern .

Wäre schön wenn jemand seinen Senf dazugeben würde. Ich bin wirklich über jede Antwort sehr dankbar.

Haut rein,
    Marius
Lädt...
X